AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 57560

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  05:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57560

Fehler gefunden    







BID = 378265

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57560
S - Nummer : 32356252
FD - Nummer : PNC 916 014 246 00
Typenschild Zeile 1 : nv
Typenschild Zeile 2 : nv
Typenschild Zeile 3 : nv
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich habe zunächst das Forum durchsucht, habe jedoch keinen ähnlichen Fall gefunden. Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht...

Der o.g. Wäschetrockner ist 3,5 Jahre alt und hat bisher zuverlässig gearbeitet. Vor zwei Wochen hat unvermittelt hat der WäTro den FI-Schalter ausgelöst. Schon alleine beim Öffnen der Tür und der damit sich einschaltenden Trommelbeleuchtung sprang er reproduzierbar raus.

Zunächt habe ich die offensichtliche Schwachstelle, den Kondensator, geprüft. Ich habe den Kondensator entfernt und siehe da: FI-Schalter springt nicht mehr raus. Ich dachte, ein Leckstrom im Kondensator sei die Ursache.

Genau seitdem schaltet nun der Trockner verfrüht mit regulärem Programmende (Trocknungsregelprogramm) aus. Mal sofort, mal nach ein paar Minuten, selten läuft er durch.
Zeitgesteuerte Programme laufen hingegen, das ist natürlich nicht komfortabel und ich bin nun auf der Suche der eigentlichen Ursache. Für mich ist es wahrscheinlich, dass FI-Auslösung und frühzeitiges Abschalten zusammenhängen.

Bevor ich nun planlos rumsuche, möchte ich eure Erfahrung abfragen, vielleicht hat ja jemand einen gezielten Tip, wonach ich zuerst schauen sollte. Es scheint so, als ob es am Feuchtigkeitssensor liegt. Kennt jemand einen Zusammenhang zwischen ausgelöstem FI und dem Feuchtigkeitssensor bzw. damit zusammenhängender Elektronik?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Dirk aus Wimsheim


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378432

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim

 

  

Update:

Mein Verdacht geht ja zu einem Fehler in der Restfeuchtebestimmung. Dazu habe ich mir auf der AEG-Internetseite mal die Ersatzteilliste angeschaut. Ich konnte keinen Feuchtigkeitssensor finden, lediglich zwei Thermostate.

Wie bestimmt denn ein Trockner die Restfeuchte bei geregelten Programmen?

Bei den Thermostaten ist mir aufgefallen, dass der am Wärmetauscher 0,2 Ohm anzeigt (und auf Wärme per Feuerzeug nicht reagiert), der im Ab(Zu-?)luftschacht (unterhalb der Trommeltür) >10 MOhm anzeigt und ebenfalls auf Wärme per Feuerzeug nicht reagiert. Hat jemand Erfahrung, ob das Verhalten normal ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378499

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin DirkS.

Auf der Oberfläche der Innentrommel, an den Niro-Teilen, lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Die Innentrommel mit Prielwasser oder dergleichen reinigen bringt nicht viel. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen das Nirosta der 3 Wäschemitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Die Prüfspitze aber nicht aufdrücken.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378508

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich heute abend ausprobieren...

Ich bin davon ausgegangen, dass es irgendwo im Luftstrom einen extra Feuchtigkeitssensor gibt.

Wenn dem nicht so ist, kann mir jemand erklären, wie der Grad der Feuchtigkeit physikalisch über die Innentrommel bestimmt wird?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378527

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Die Trommel liegt auf Masse, die Wäschemitnehmer sind isoliert auf der Trommel montiert und haben einen durchgehenden Kontakt zum Niro-Streifen, der außen an der Trommel durch den Schleifbesen abgenommen wird. Feuchtigkeit ist leitend und dadurch wird der Widerstandswert zwischen der Trommel und den Wäschemitnehmern gemessen und je nach der Einstellung z.B. mangelfeucht usw. mit der Elektronik ausgewertet.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378724

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim

Das war sehr hilfreich, vielen Dank! Mit dieser Info vereinfacht sich meine Fehlersuche immens.

Ich habe die Trommel von innen wie von Dir beschrieben intensiv gereinigt. Leider hatte ich gestern keine feuchte Wäsche, um es gleich auszuprobieren.

Ich habe dann den Trockner einfach ohne Wäsche laufen lassen, in der Erwartung, dass er nach kurzer Zeit ausgeht. Leider ging er auch nach 5 Minuten nicht aus, dann habe ich den Versuch gestoppt.

Damit bleibt ein ungutes Gefühl; ich hoffe nun, dass mit der nächsten Wäscheladung die Sache trotzdem funktioniert.

Sobald ich was weiss, melde ich mich wieder.

Gruß,
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378987

DirkS.

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wimsheim

Gestern abend habe ich zwei Ladungen getrocknet. Der Trockner lief jeweils problemlos durch! Vielen Dank an Schiffhexler für den wertvollen Tipp.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415949   Heute : 446    Gestern : 7490    Online : 388        28.11.2024    5:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0473940372467