Signalverstärker für Modellbau Lenkung Scheibenwischermotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Signalverstärker für Modellbau Lenkung Scheibenwischermotor

    







BID = 378152

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich
 

  


Liebe Elektronikfreunde,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich baue zur Zeit ein etwas größeres, ferngesteuertes Automodell bei dem die Kraft eines normalen Servos niemals ausreichen würde um die Lenkung zu betätigen.
Deshalb möchte ich als Lenkungsantrieb gerne einen Scheibenwischermotor benutzen.
Daher war mein Plan: Einfach (?) ein normales Servo nehmen, den Einschlagwinkel der Lenkung über den Ist-Wert des ausgebauten Originalpoti erfassen (lassen vom Empfänger) und im Prinzip lediglich das Signal des originalen Servomotors zu ´´verstärken´´, um damit meinen Scheibenwischermotor anzusteuern. Es wäre schön, wenn jemand eine kostengünstige Idee hätte. Oder kann man so etwas für wenige € kaufen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Wutanfall

BID = 378158

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Diese Frage würde ich persönlich in einem Modellbau-Forum diskutieren, z.B. hier oder hier

Es könnte funktionieren, den Original Servomotor einfach durch einen grösseren Motor zu ersetzen. Die mechanischen Eigenschaften, z.B. Endanschlag, dürften sich anders verhalten.

Eventuell könnte es auch Schwingungsprobleme geben, weil das Anlauf/Bremsverhalten des neuen Motors deutlich anders ist als im Original.

Deine Beschreibung tönt nach einem richtig dicken Modellauto.
Eventuell ist es sinnvoll, da ein Schneckengetriebe oder ähnliches mit Selbsthemmung einzubauen, um Schläge von der Lenkung zurück auf den Antrieb zu vermeiden.

BID = 378583

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie wäre es mit einer Servolenkung wie beim richtigen Auto?

Das Servo der Fernsteuerung betätigt im Prinzip nur zwei Schalter für links und rechts, die den Scheibenwischermotor in Gang setzen.
Du müßtest die Schalter (Taster) mit in das Lenkgestänge einsetzen, mitdem auch das Fernsteuerservo verbunden ist. Die Stangen vom Fernsteuerservo sollten Federn haben, um die Taster hinreichend sanft zu betätigen.
Willst Du nach rechts fahren, wird der Taster für rechts betätigt. Dieser wird solange gedrückt sein, bis der Scheibenwischermotor die Lenkung in der richtigen Postion hat. Läßt Du den Steuerknüppel los, wird der Taster für links betätigt. Hat der Scheibenwischermotor die Lenkung nachgeführt, sind beide Taster wieder unbetätigt und die Lenkung steht auf geradeaus.
Ein kleines Problem ist die Richtungsumkehr. Einer der beiden Taster müßte z.B. ein Relais ansteuern, mit dem die Stromrichtung umgekehrt wird.

DL2JAS

BID = 378769

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich


@cholertinu:
Danke für die Links. Den Originalmotor durch einen größeren zu ersetzen hat nicht den gewünschten Effekt.
Glücklicherweise hat mein Scheibenwischermotor ein Schneckengetriebe.

@dl2jas:
Das von Dir vorgeschlagene Prinzip habe ich vor 3 Jahren in einem anderen Automodell verwendet.
Hat eigentlich auch funktioniert, ist aber nicht so präzise, wie ich es benötige und daher wollte
ich dieses mal lieber auf eine ´´professionelle´´ Lösung zurückgreifen

Ich habe mittlerweile auch schon eine halbwegs brauchbare Lösung bei goetzbirkner.de (unter Elektronik und Werkstattips) gefunden, kann den Schaltplan aber hier nicht einfügen.
Leider vertragen die Leistungstransistoren nur max. 4A. Der Motor braucht aber unbelastet schon 4A.Kann ich die Transistoren durch andere austauschen, bzw. wenn ja durch welchen Typ? Das Kontaktformular funktioniert
nicht, sonst hätte ich ihn gefragt.

Hühnerdieb

BID = 378774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ohne Schaltplan kann man natürlich nichts genaues sagen.
Wenn da bipolare Leistungstransistoren verwendet werden, reicht evtl. der Ansteuerstrom für höhere Ströme nicht aus, während es bei MOSFETs vermutlich keine größeren Probleme gibt sie durch stärkere auszutauschen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 378853

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Andere Idee!

Du baust ein Fernsteuerservo einfach um.
An die Motorkontakte kommen Relais für für den Scheibenwischermotor. Das Getriebe baust Du mehr oder minder aus. Irgendwo müßte ein Poti sitzen, womit das Servo die Ist-Stellung ermittelt, das natürlich nicht lahmlegen...

DL2JAS

BID = 379049

raibalt

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München

Hallo Hühnerdieb,
am besten nimmst du einen Fahrtregler für E-Motoren und steuerst den entsprechend mit dem gewünschten Servoausgang.
Diese Fahrtregler gibt es z. B. für den Elektroflug. Die Leistung dürfte für den Scheibenwischermotor mehr als ausreichen.
mfg aus München
raibalt
dk7mh

BID = 379679

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Sache hat einen Haken!

Servos kehren immer in die Nullposition zurück, wenn man den Steuerknüppel losläßt. Einfach nur Fahrtenregler reicht da nicht, deshalb mein Vorschlag mit Servo modifizieren.

DL2JAS

BID = 379718

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal bei Graupner nach, da gibt es spezielle Leistungsservos, die deinen Ansprüchen sicher genügen, oder willst Du ein Auto im Maßstab 1:1 steuern?
Gruß
Peter

BID = 379810

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, ein entsprechendes Servo zu kaufen ist mir zu einfach und zu teuer, zumal ich die passende Lösung prinzipiell auch schon gefunden habe. (www.goetzbirkner.de)Servoelektronik.
Es wäre nett, wenn sich jemand mal den Plan anschaut und einen Optimierungsvorschlag machen könnte. Die bipolaren Transistoren durch MOSFET´s zu ersetzen ist vermutlich nicht so einfach möglich, oder? Relais will ich auf jeden Fall nicht verwenden, das ist mir zu unprofessionell.

Hühnerdieb




BID = 380468

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich diese Schaltung hier:

Bild eingefügt


Und hier gibt es das Datenblatt zum IC:

www.welwyn.demon.co.uk/m51660l.pdf


DL2JAS

BID = 380530

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Vielen Dank für die Mühe, ich meinte aber die Schaltung darunter, die ja schon etwas modifiziert ist.
Ich kriege das bloß nicht gebacken, die hier einzufügen.
Wie macht man das? Hab´ keinen großartigen Plan von PC´s.
Nochmal danke.

Hühnerdieb

BID = 380537

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Bild eingefügt
Das ist die Schaltung des Fahrtreglers (Conrad), aber die kann auch nur bis 2A !! Für höhere Ströme müsste da eine FET-Brücke dran!
Eventuell lässt sich ja ein älterer Fahrtregler, bei dem der Nullpunkt noch mit einem Poti eingestellt wird modifizieren (bei Ihhbähh suchen). Das Nullpunktpoti dann einfach durch das Servopoti ersetzen!

BID = 380596

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Ich kriege das bloß nicht gebacken, die hier einzufügen.
Wie macht man das? Hab´ keinen großartigen Plan von PC´s.


zb: Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und 'Bild speichern unter...' wählen. Speichere das Bild irgendwo hin. Da unten gibt's dann 5 Zeilen wo steht: "Datei von Hühnerdieb 1:" rechts daneben klickst du auf 'Durchsuchen...' und wählst dein Bild. Ungefähr so:




_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082992   Heute : 3619    Gestern : 5794    Online : 680        27.9.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381679534912