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Signalverstärker für Modellbau Lenkung Scheibenwischermotor |
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BID = 378152
Hühnerdieb Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Aurich
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Liebe Elektronikfreunde,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich baue zur Zeit ein etwas größeres, ferngesteuertes Automodell bei dem die Kraft eines normalen Servos niemals ausreichen würde um die Lenkung zu betätigen.
Deshalb möchte ich als Lenkungsantrieb gerne einen Scheibenwischermotor benutzen.
Daher war mein Plan: Einfach (?) ein normales Servo nehmen, den Einschlagwinkel der Lenkung über den Ist-Wert des ausgebauten Originalpoti erfassen (lassen vom Empfänger) und im Prinzip lediglich das Signal des originalen Servomotors zu ´´verstärken´´, um damit meinen Scheibenwischermotor anzusteuern. Es wäre schön, wenn jemand eine kostengünstige Idee hätte. Oder kann man so etwas für wenige € kaufen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Wutanfall
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BID = 378158
cholertinu Inventar
Beiträge: 3755 Wohnort: CH
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Diese Frage würde ich persönlich in einem Modellbau-Forum diskutieren, z.B. hier oder hier
Es könnte funktionieren, den Original Servomotor einfach durch einen grösseren Motor zu ersetzen. Die mechanischen Eigenschaften, z.B. Endanschlag, dürften sich anders verhalten.
Eventuell könnte es auch Schwingungsprobleme geben, weil das Anlauf/Bremsverhalten des neuen Motors deutlich anders ist als im Original.
Deine Beschreibung tönt nach einem richtig dicken Modellauto.
Eventuell ist es sinnvoll, da ein Schneckengetriebe oder ähnliches mit Selbsthemmung einzubauen, um Schläge von der Lenkung zurück auf den Antrieb zu vermeiden. |
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BID = 378583
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Wie wäre es mit einer Servolenkung wie beim richtigen Auto?
Das Servo der Fernsteuerung betätigt im Prinzip nur zwei Schalter für links und rechts, die den Scheibenwischermotor in Gang setzen.
Du müßtest die Schalter (Taster) mit in das Lenkgestänge einsetzen, mitdem auch das Fernsteuerservo verbunden ist. Die Stangen vom Fernsteuerservo sollten Federn haben, um die Taster hinreichend sanft zu betätigen.
Willst Du nach rechts fahren, wird der Taster für rechts betätigt. Dieser wird solange gedrückt sein, bis der Scheibenwischermotor die Lenkung in der richtigen Postion hat. Läßt Du den Steuerknüppel los, wird der Taster für links betätigt. Hat der Scheibenwischermotor die Lenkung nachgeführt, sind beide Taster wieder unbetätigt und die Lenkung steht auf geradeaus.
Ein kleines Problem ist die Richtungsumkehr. Einer der beiden Taster müßte z.B. ein Relais ansteuern, mit dem die Stromrichtung umgekehrt wird.
DL2JAS
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BID = 378769
Hühnerdieb Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Aurich
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@cholertinu:
Danke für die Links. Den Originalmotor durch einen größeren zu ersetzen hat nicht den gewünschten Effekt.
Glücklicherweise hat mein Scheibenwischermotor ein Schneckengetriebe.
@dl2jas:
Das von Dir vorgeschlagene Prinzip habe ich vor 3 Jahren in einem anderen Automodell verwendet.
Hat eigentlich auch funktioniert, ist aber nicht so präzise, wie ich es benötige und daher wollte
ich dieses mal lieber auf eine ´´professionelle´´ Lösung zurückgreifen
Ich habe mittlerweile auch schon eine halbwegs brauchbare Lösung bei goetzbirkner.de (unter Elektronik und Werkstattips) gefunden, kann den Schaltplan aber hier nicht einfügen.
Leider vertragen die Leistungstransistoren nur max. 4A. Der Motor braucht aber unbelastet schon 4A.Kann ich die Transistoren durch andere austauschen, bzw. wenn ja durch welchen Typ? Das Kontaktformular funktioniert
nicht, sonst hätte ich ihn gefragt.
Hühnerdieb
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BID = 378774
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ohne Schaltplan kann man natürlich nichts genaues sagen.
Wenn da bipolare Leistungstransistoren verwendet werden, reicht evtl. der Ansteuerstrom für höhere Ströme nicht aus, während es bei MOSFETs vermutlich keine größeren Probleme gibt sie durch stärkere auszutauschen.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 378853
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Andere Idee!
Du baust ein Fernsteuerservo einfach um.
An die Motorkontakte kommen Relais für für den Scheibenwischermotor. Das Getriebe baust Du mehr oder minder aus. Irgendwo müßte ein Poti sitzen, womit das Servo die Ist-Stellung ermittelt, das natürlich nicht lahmlegen...
DL2JAS
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BID = 379049
raibalt Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: München
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Hallo Hühnerdieb,
am besten nimmst du einen Fahrtregler für E-Motoren und steuerst den entsprechend mit dem gewünschten Servoausgang.
Diese Fahrtregler gibt es z. B. für den Elektroflug. Die Leistung dürfte für den Scheibenwischermotor mehr als ausreichen.
mfg aus München
raibalt
dk7mh
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BID = 379679
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Die Sache hat einen Haken!
Servos kehren immer in die Nullposition zurück, wenn man den Steuerknüppel losläßt. Einfach nur Fahrtenregler reicht da nicht, deshalb mein Vorschlag mit Servo modifizieren.
DL2JAS
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BID = 379718
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hi,
schau mal bei Graupner nach, da gibt es spezielle Leistungsservos, die deinen Ansprüchen sicher genügen, oder willst Du ein Auto im Maßstab 1:1 steuern?
Gruß
Peter
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BID = 379810
Hühnerdieb Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Aurich
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, ein entsprechendes Servo zu kaufen ist mir zu einfach und zu teuer, zumal ich die passende Lösung prinzipiell auch schon gefunden habe. (www.goetzbirkner.de)Servoelektronik.
Es wäre nett, wenn sich jemand mal den Plan anschaut und einen Optimierungsvorschlag machen könnte. Die bipolaren Transistoren durch MOSFET´s zu ersetzen ist vermutlich nicht so einfach möglich, oder? Relais will ich auf jeden Fall nicht verwenden, das ist mir zu unprofessionell.
Hühnerdieb
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BID = 380468
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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BID = 380530
Hühnerdieb Gelegenheitsposter
Beiträge: 62 Wohnort: Aurich
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Vielen Dank für die Mühe, ich meinte aber die Schaltung darunter, die ja schon etwas modifiziert ist.
Ich kriege das bloß nicht gebacken, die hier einzufügen.
Wie macht man das? Hab´ keinen großartigen Plan von PC´s.
Nochmal danke.
Hühnerdieb
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BID = 380537
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Bild eingefügt
Das ist die Schaltung des Fahrtreglers (Conrad), aber die kann auch nur bis 2A !! Für höhere Ströme müsste da eine FET-Brücke dran!
Eventuell lässt sich ja ein älterer Fahrtregler, bei dem der Nullpunkt noch mit einem Poti eingestellt wird modifizieren (bei Ihhbähh suchen). Das Nullpunktpoti dann einfach durch das Servopoti ersetzen!
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BID = 380596
ffeichtinger Schreibmaschine
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
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Zitat :
| Ich kriege das bloß nicht gebacken, die hier einzufügen.
Wie macht man das? Hab´ keinen großartigen Plan von PC´s. |
zb: Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und 'Bild speichern unter...' wählen. Speichere das Bild irgendwo hin. Da unten gibt's dann 5 Zeilen wo steht: "Datei von Hühnerdieb 1:" rechts daneben klickst du auf 'Durchsuchen...' und wählst dein Bild. Ungefähr so:
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