Kaputtgemodded?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaputtgemodded?

    







BID = 378074

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hi Leute,
vor einigen Tagen kam mein Vater mit nem Rechner heim, mit den Worten "Do kannsche mol deno gugge, der fahrt wohl uff äämol nimmi hoch, devor wärer awwer einwandfrei geloff.".
Joah...
Nach näherem Fragen:
Das Gerät gehört einem 15-Jährigen, der Vater weiß auch nix genaueres.

Nun zum Rechner an sich:
Das eigentliche Problem ist, dass er normal anfängt hochzufahren (alle laufwerke laufen an (auch der CPU-Lüfter) und nach 5 sek geht er dann wieder aus, meistens ohne Piepscode.
Wenn man an den richtigen Leitungen wackelt (ich hab den Eindruck das kommt drauf an wie nahe das Audiokabel zwischen Soundkarte (onboard) und CD-Lw an den RAM-Riegeln ist) dann gibt er gnädigerweise 4 Doppelpiepser von sich, allerdings glaube ich dass er lustig weiterpiepsen würde, wenn die Piepszeit nicht wieder durch die 5sek. limitiert wäre.

Nach Lektüre verschiedener Fehlercodetabellen konnte ich die Grafikkarte ausschließen, wenn ich die rausnehme ist ein anderer Piepscode und, was seltsam ist, es piepst viel leiser.

Das Netzteil scheint es auch nicht zu sein, denn die 5V Standby sind auch nach Ausgehen noch vorhanden, und die Spannungen im Betrieb stimmen auch (Ausserdem ist es innwendig optisch toppfit).
Ich hab auch alle Laufwerke schon abgeklemmt, die sind es auch nicht.

Jetzt zur Überschrift:
Powertaster... Fehlanzeige, aber nicht etwa am MB ausgesteckt, sondern direkt am Taster (der nun ausgebaut ist)die Litzen abgerissen und diese flogen dann mit nun blanken Enden im Gehäuse rum, der Rechner bootet (oder versucht es) direkt bei einschalten am Netzteil.

Gehäuse... Störsender.. also Abdeckung runter, und die Front grün lackiert, von der 30cm orangenen Kaltkathodenröhre will ich jetzt nicht weiter reden... auch nicht von den orange beleuchteten Gehäuselüftern.

Das Beste... der Fan-Master: Zum Glück sind nur die Gehäuselüfter daran angeschlossen (aber war das auch immer so...?) Denn die Temperaturfühler kleben an: 1. Gehäuseboden 2. Festplattengehäuse (die ist übrigens nicht festgeschraubt) 3. CPU Kühler, ganz außen.
Der Fanmaster kann wohl 4 Lüfter steuern, 2 davon sind angeschlossen, und für den CPU Lüfter fliegt(flog) die leitung mit blankem MALE-Steckverbinder lustig im Gehäuse rum, der vierte Kanal ist unverkabelt. Alle Regler stehen auf min., den lüfter den ich zum testen an den CPU-Kanal angeschlossen habe konnte so nicht anlaufen, man musste den Regler hochdrehen.
Ich vermute jetzt halt fast, dass der CPU-Lüfter wirklich mal am Fanmaster hing, und dadurch die CPU schonmal nen Schuss weg hat. Aber selbst bei toter CPU geht ja normalerweise der Bildschirm an, und der PC bleibt halt im Bootprozess ziemlich früh stehen, geht aber nicht aus. Hier hingegen geht der Bildschirm an, aber es kommt nix, und nach 5sek. ist alles tot.
Die Biosbatterie ist voll.

Ist jetzt lang geworden, und verworren, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich noch testen kann, um dem Jungen sagen zu können, mit welcher Massnahme er seinen PC getötet hat... was er grundsätzlich alles falsch gemacht hat habe ich schon zu Papier gebracht.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 378083

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Morgoth,

bischt widder daheem?
Na dann herzliches Willkommen zurück in der Heimat.

Neulich hatte ich an einem PC ein ähnliches Problem.
Der Netzteillüfter drehte nicht mehr, daher schaltete der PC nach wenigen Sekunden ab.
Nachdem ich das Netzteil erneuert hatte, ging es wieder.
((Standard-)Netzteile sind so günstig zu kaufen, da habe ich nicht lange gesucht, woran es wirklich lag. Habe immer ein Reservenetzteil im Haus.)

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 378085

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

nehmen und aufessen lassen



je nach Aufwand den du noch treiben möchtest halt mal das MB mit anderen sicher funktionierenden) Komponenten bestücken.

Auf jeden Fall würd ich mal ne andere HD dran klemmen


Hast du mal zu testzwecken ne bootfähige CD ins Laufwerk? Knoppix oder so? Oder kommt er so weit gar nicht, dass er die lesen könnte?




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 378088

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hi Gilb, ja ich bin wieder im Lande, Auswanderungsversuch vorerst gescheitert...

Der Netzteillüfter geht leider, ich werd aber die Tage wirklich mal ein anderes Netzteil dran testen (Geld geb ich aber keins aus für ne Reperatur die mir dann eh keiner bezahlt).

edit
@Tsaph
Die Laufwerke hab ich ja schon ausschließen können, da nichtmal der Bios bootet bringt Knoppix auch nix...

Zitat :
nehmen und aufessen lassen

Dürfte ne gute Idee sein!


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Okt 2006 23:18 ]

BID = 378100

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

bios batterie mal rausgenommen UND Strom abgestellt?

Viele Jugendliche haben nämlich das Wort BIOS noch nicht ganz verstanden, da das Englisch meist nicht einmal ausreicht um die Menüstruktur zu verstehen, mit den Entsprechenden folgen

Meine Rechner stehen ganz normal da und ich Verbrauch auch keine 500 Watt weil ich ne halbe Disko da drin hab, dann lieber in Groß
Und mein Laptop wird sowieso nicht gemoddet, wie würde denn das aussehen, SO?

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 15 Okt 2006 23:52 ]

BID = 378110

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem MB. Irgendwo, an einer noch nicht ortbaren Stelle, muß sich ein Wackelkontakt befinden. Vermutlich in der Nähe der Multiplier-DIP´s. Ich hab jetzt von den 800 (keine Kommentare bitte, mir hat´s bis jetzt gereicht, und wird es auchnoch ein Weilchen ) auf 720 MHz runtergetaktet, und den Wackelkontakt damit wohl zum Glück umgangen.

Stehen die DIP´s auf den maximalen 800 MHz fährt der Rechner gelegentlich mit der selben Symptomatik nicht hoch, oder ich rappel und biege ein wenig am MB und es geht doch. Dann allerdings kann es gelegentlich zu einem spontanen Ausschalten des Rechners ohne Vorwarnung kommen, dem ich mit der Zeit eindeutig überdrüssig wurde. Dann lieber 80 MHz weniger.

Ich will damit sagen, daß ein derartiger Fehler durchaus so tief sitzen kann, daß man das nicht mal eben behebt. Ich befürchte daß ich mir den Wackelkontakt zugezogen hab als ich mal etliche RAM´s durchprobieren musste, um kompatible zu finden. Das ständige einstecken verschiedener RAM´s, was ja doch ein wenig Kraft erfordert, ist schon eine erhebliche mechanische Belastung für das MB. Zumindest wenn man sich über die möglichen Folgen keine Gedanken macht und deshalb auch nicht ausreichende Sorgfalt walten lässt.

MfG hanno...

BID = 378123

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@HeinzVogel
Die Bios-Batterie hatte ich mal draus, allerdings nur 5 minuten, normal soll man da ja eher 20 veranschlagen...
Ich frag mich halt ob danach überhaupt noch was gehen würde, schießlich ist ja kein Powertaster vorhanden (irgendwo hab ich aber noch einen)...

@Hannoban
Das mitdem Wackler könte natürlich auch sein, ich hab ja nicht die geringste Ahnung (ausser dem was man direkt sieht)was dieser Typ so alles mit der Kiste angestellt hat. Könnte ja auch mit einer seiner Kamikaze-Litzen was gegrillt haben.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 378138

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hast du ne Möglichkeit das Board/ CPU zu testen?

Wahrscheinlich hat es den CPU gegrillt, und dann auch das Mainboard. Meinem Bruder ist mal der Kühlkörper von seinem 800er abgefallen

Danach war CPU, Mainboard und RAM kaputt...

Bei einer Überhitzung der CPU geht auch schnell mal was anderes mit in den Arsch.

Viel Erfolg noch,

Becky

PS: was ist es denn für ein Rechner? (CPU, Mainboard,...)

BID = 378151

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,danke, ich habe hier eine kiste, die sich ähnlich verhält: einschalten, entweder piepst sie einfach lange piepser, oder nicht. Bis vor 2 monaten konnte man sie noch booten, wenn man vor dem einschalten aufs gehäuse geklopft hat, aber leider geht das nimmer

grafikakrte ist getauscht, laufwerke warns auch nicht, also wohl auch ein mainboard-defekt

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 378174

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Powertaster? Einfach kurzschließen

@hanno: Du bist nicht der einzige, ich hatte bis vor kurzem auch "nur" 700Mhz

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 16 Okt 2006 12:55 ]

BID = 378227

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Idee Nr. 1: Netzteil.
2: BIOS-Batterie auch mal über Ncht draußen lassen, war bei einem sturen AMD mal die einzige Lösung.
3. alle RAMS bis auf einen rausnehmen (sofern da mehrere waren) oder sonst durch einen bekannt intakten Riegel ersetzen.
3. Evtl. doch noch GraKa tauschen
4. Dem Knaben sagen, daß er das Mainboard abgeschossen hat, und vielleicht noch mehr. Eventuell kannst du noch die RAMs in einem anderen Board testen, aber ob die nach dem Griller noch zuverlässig laufen (wenn überhaupt)...

Ansonsten... SSKM. Wer keine Ahnung hat soll die Finger davon lassen. Vielleicht lernt ers dann. Der einzige Rechner den ich mir je abgeschossen hab war ein 286er um irgendwelche 2 oder 3 Euro (umgerechnet, waren natürlich Schilling), und selbst bei dem war nur das Netzteil im A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 378306

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So, das Netzteil konnte ich nun entgültig ausschließen, das Funktioniert wie es soll (an anderem PC getestet)
Den RAM-Test hatte ich schon gemacht, bringt nix (war eines der ersten, weil ich sowas schonmal hatte)
Die Batterie hatte ich jetzt auch mal länger draussen, ... wieder nix, und jetzt lass ich sie mal über Nacht raus.
Alles was ich über das System weiß ist, dass das MB von Fujitsu Siemens ist, und der Prozessor mit einer "einmal rein, niewieder raus"-Fassung befestigt ist... und ich dementsprechend nichts über ihn rausfinden kann.

Naja, der Junge wird halt nun in absehbarer Zeit seine Lektion lernen müssen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 378481

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
dann gibt er gnädigerweise 4 Doppelpiepser von sich

Um welches BIOS handelt es sich um das AMI-BIOS?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 378512

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich hab den Chip noch nicht gefunden (und auch noch net wirklich danach gesucht)... Und anzeigen tut er ja nix...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 378526

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Wenn du raus bekommst welches Bios es ist schreib es mal, vielleicht kann man dann durch das Piepsen den Fehler eingrenzen. Und ist es immer ein Doppelpiepser oder sind es auch mal weniger oder mehr?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198137   Heute : 4545    Gestern : 4612    Online : 604        18.10.2024    23:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403139591217