sony TV kv x2941d

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:27:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV sony kv x2941d

    







BID = 377780

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : sony
Gerätetyp : kv x2941d
______________________

Hallo ich hab schonmal ein thema mit diesem fernseher aufgemacht also sry für den doppelpost aber irgendwie hab ich im letzten threat den fehler nicht genau beschrieben bzw eingegrenzt!

Also ich hab das problem das der Fernseher nicht mehr läuft
(sony kv x2941d)

wenn man ihn einsteckt oder anschaltet lädt sich die Bildröhre auf erzeugt jedoch kein Bild !
(die bildröhre geht sofort an die rote standby leuchte, leuchtet nicht! bei meinem anderen sony leuchtet erst die standby und er geht dann an ist es bei diesem nicht so? )
Er reagiert nicht auf die FB oder irgendwelche tasten !

Bis jetzt dachte ich eigendlich es wäre eine kalte lötstelle da er immer nach äusserlicher gewalteinwirkung in den letzten 2 jahren funktionierte!
daher hab ich sämtliche lötstellen auf dem Mainboard sowie den modulen nachgelötet !
habe zusätlich noch folgende elkos getauscht c619 2200uF c622 2200uF C617 50v 100uF(anlaufkond.) c625 100uF

also meine vermutung ist das irgendetwas auf dem netzteil defekt ist da die rote lampe garnicht geht (oder ist des bei dem modell nicht so?) ??????????????????????
gibt es noch mehr elkos die man tauschen sollte ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 14 Okt 2006 19:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377790

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

 

  

chassis AE-1C
hat jemand einen schaltplan bitte an     johann-a (äht) gmx.de schicken oder pm
thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 14 Okt 2006 20:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 14 Okt 2006 20:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377872

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,
also, kein Bildinhalt (Schwarz), mögliche Ursache: RGB-Endstufe defekt bzw. versorgungsspannung, Bildrohrheizung fehlt.
Hab den Schaltplan noch nicht genau angeschaut.
Du hast Post bekommen, ca. 7MB.
Gruss aus Berching
alfa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377924

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

danke für den schaltplan
aber ich bin der meinung das es irgendwas im netzteil ist
in der blinkcode anleitung steht nähmlich

"the tv is dead and do no blinks problem in the standby power section" (r607 r612 r613 r610 ic601 prüfen!)

kann mir mal einer sagen wie des mit der standby leuchte is ?
wenn ich einschalte müsste sie doch kurz einmal an und dan wieder ausgehn oder???????????????????????????????????
tut sie aber nicht is bei den 2 anderen sonys die ich angeschaut habe so

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 15 Okt 2006 15:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378049

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Hi Jo,

lass das einmal mit der Stb-LED.

Was ist mit Messen, was ist mit dem Stb-Signal, Pin 29 vom IC001, nach dem Einschalten bzw. nach 2-3 sec. danach ?

Übrigens, die Stb-LED geht nach dem Einschalten über den Netzschalter immer !!! an.
Bleibt an, wenn das Gerät in Stp bleibt, geht aus, wenn das Gerät nicht in Stb bleibt bzw. dann mit der FB oder Local auf „Gucken“ geschaltet wird.

Der TV nimmt beim Einschalten mit dem Netzschalter die Betriebsart an, in welcher er mit dem Netzschalter ausgeschaltet wurde.


Viel Erfolg beim Weitersuchen
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner



_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378223

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

habe spannung ic 001 pin29 gemessen 1.8v DC (auf masse halt!)
haste des mit messen gemeint?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378698

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

toll jetzt hab ich ihn abgeschoßen alles nochmal nachgelötet
jetzt will er garnicht mehr versucht zu starten es kommt dreimal züp (hochspannung probiert sich aufzubaun)
und das wars kein fehlercode nichts (wie nachwievor)
was kann des etz sein

ps: gibt es einen speziallötsin von sony der die kaltenlötstellen behebt die gehn nicht weg so zäh sind die

diese teile habe ich getauscht
c619
c622
c617
c605
c625

geprüft
r612
r613
r607
r610

diverse 600er dioden


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378778

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

also hatte jetzt alle dioden des netzteils

zusätzlich die transistoren q601 q602 q603 geprüft (ausgelötet)ok wie war des eigendlich mit so hochleistungs mosfetts ich hab sie mit 9v geschaltet schalten tun sie aber auf null ohm gehn nicht !

die anderen hab ich nur auf kurzschluß geprüft dabei ist mir aufgefallen das der q804 30ohm zwischen emitter basis hat is des richtig so schalten tut er noch naja wird schon ok sein
der wiederstand erhöht sich wenn man einschaltet


ich weiß etz nicht mehr weiter kann mir einer sagen wie ich ic601 und ic001 prüfen kann oder gleich austauschen?

bzw wird des erstmal auch nix bringen da er nicht mehr läuft
etz süpt er nichtmal mehr !
hab wahrscheinlich des board zu gut nachgelötet !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 18 Okt 2006 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 18 Okt 2006 14:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379032

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

Hallo,

Zitat :
wie war des eigendlich mit so hochleistungs mosfetts ich hab sie mit 9v geschaltet schalten tun sie aber auf null ohm gehn nicht !

Transistortest von N-MOSFET-Transistoren:
Hier kann man den Ohm bereich eines Messgerätes nutzen. Gate und Source kurz miteinander verbinden (Ladungsausgleich).
Man lege die negative Mess-strippe an Source und misst den Widerstand zum Drain. Richtig wäre dann ein unendlich hoher Widerstand. Nun nimmt man die Strippe vom Drain ab und legt diese kurz an das Gate. Dadurch wird dieses durch die Messspg. des Messgerätes geladen und der Fet steuert durch. Bei einem intaktem Fet sollten danach zw. S und D ein wesentlich geringerer Widerstand messbar sein. Legt man dann Gate und Source wieder kurz zusammen, kann Ladung vom Gate abfliessen, so das zw. S und D wieder ein unendlich hoher R zu messen ist. Das Spiel kann man beliebig wiederholen. Aber auch dieser Test ersetzt keinen
Test mit einem Kennlinienschreiber, ist jedoch schon recht zuverlässig und aussagekräftig.
Lampentest schon gemacht?
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379256

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

ne den würde ich gerne machen nur welcher transistor ist der ztr transistor wird wohl der q602 ganz vorne im netzteil sein oder ?
keine ahnung welchen transistor muss ich auslöten
und was ist Ub bzw wie find ich den richtigen (schaltplan vorhanden)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 20 Okt 2006  3:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379329

jo12342

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: schwabach

lampentest ist negativ also nt im arsch
ist es sinvoll sämtliche elkos keramikkond. und dioden sowie den einen mosfett zwischen primär und sekundär zu tauschen?

ps bin vorhin beim endladen mit meiner messleitung an den c604 der knallt vieleicht naja da wird sich wohl nochwas verabschiedet haben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jo12342 am 20 Okt 2006 13:53 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132720   Heute : 1085    Gestern : 5445    Online : 599        6.10.2024    9:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327079296112