Miele WäTro Super Electronic T 372

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro Miele Super Electronic T 372

    







BID = 377667

orbital

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super Electronic T 372
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Also das oben genannte Gerät trocknet die Wäsche nicht mehr. D.h. die Trommel dreht sich, die Programme laufen aber die Heizung funktioniert nicht?!
Vieleicht hat jemand einen Schaltplan oder einen heißen tip wo ich ansetzen kann!

Vielen Dank für Eure Mühe!!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 377671

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Orbital,

willkommen im Forum.

Den Miele Abluft-Wäschetrockner T 372 gab es in verschiedenen Ausführungen.
Um da genaueres zu sagen, benötigen wir hier die Fabr.-Nr. (Typenschild im Türbereich).
Auch die Schaltplan-Nr. könnte später hilfreich sein.
Den Schaltplan findest du nach Öffnen der Vorderwand, wie es hier beschrieben wird: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es wird vermutlich an einem defekten Thermostaten liegen.
Diese Fest-Temperaturregler (Klixons) sitzen oberhalb des Heizregisters, hinter der Trommelrückwand.
Die Trommelrückwand ist mit 6 Inbus-Schrauben rundum und mit 2 weiteren, links und rechts von der Mitte, befestigt und läßt sich, nach Lösen der Schrauben, in der Trommel zur Seite stellen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377678

orbital

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Gilb!

erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!!

hier die Fabrik-Nr: 00/9213994

Auf Basis deiner Anleitung, habe ich das Gerät soweit demontiert und hab die beiden Thermostate vor mir. Der Linke hat laut Multimeter keinen durchgang - ist also defekt richtig???

Kann ich das Ersatzteil hier bestellen? Hab ich doch richtig gesehn, dass ihr hier einen Shop habt oder?

Danke!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: orbital am 14 Okt 2006 13:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: orbital am 14 Okt 2006 13:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377687

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Orbital,

da sind 2 gleichartige Klixon-Thermostate mit 140°C Öffnungstemperatur verbaut.
Diese müssen bis 140°C Durchgang haben.
Die Miele Teile-Nr. ist 2910982 und sie kosten dort etwa 16,- € pro Stück.
Ich weiß nicht, ob es die im Shop des Forenbetreibers gibt.
Wenn du aber in unserer Suche (Lupe oben links) eingibst "Wo bekomme ich Miele Ersatzteile", werden dir ein paar Adressen gezeigt.

(Wenn in deinem Trockner, wider Erwarten, 2 verschiedene Klixons (davon eines mit 3 Anschlüssen) verbaut sind, müssen wir nochmals "reden".)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377691

orbital

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi,

es sind zwei gleichartige Klixon-Thermostate mit je zwei Anschlüssen.
Ich hab die Heizeinheit komplett ausgebaut und nocheinmal in ruhe durchgemessen: Bei Raumtemp haben beide Durchgang (und nicht wie angenommen einer nicht...)
Sind die nun OK und der Fehler liegt woanders?

Gruß,
orbital



Erklärung von Abkürzungen

BID = 377696

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es kann auch passieren, dass die Klixons, durch das Gerappel beim Ausbau,
vorübergehend wieder Durchgang haben.
Bewege (drehe) sie mal beim Durchmessen.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377697

orbital

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Gilb,

ich habe die Einheit mal ordentlich durchgeschüttelt und wie du empfohlen hast beim messen gedreht. ergebniss: beide Durchgang.

Hat das goße scharze Relais (oben links in der Tür) eigentlich etwas mit der Heizung zu tun? Anfangs konnte der Trockner durch einen leichten Schlag zum heizen bewegt werden....


Gruß,
orbital

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377700

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Orbital,

das große schwarze "Relais" oben, Nähe Elelktronik, ist ein Trafo!

Das Heizungsrelais sitzt neben der vorderen, rechten Laufrolle, im Gehäuse, oberhalb des Gebläses.
Es kann aber auch, hinten unten rechts, am Netzeingang sitzen.
Es hat 12 Volt Spulenspannung und ist an der Leistungselektronik (neben Türverschluss) unten an dem 2er-Stecker angeschlossen.
(Den Schaltplan TI. 12-9.18, Nr. 2149530, hast du doch gefunden, oder?)

MfG
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377704

orbital

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
das große schwarze "Relais" oben, Nähe Elelktronik, ist ein Trafo!

oh, wie peinlich (Meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker ist schon 10 Jahre her....)


Also das Heizrelais sitzt hinten rechts. die Spule hab ich gemeesen, hat 100 Ohm also ok denk ich. Noch einen heißen Tip an welcher Stelle ich noch ansetzen kann?

Ja den Schaltplan hab ich gefunden...versuch mal daraus schlau zu werden!

Viel Dank für deine Hilfe!

Gruß,
Dietmar



[ Diese Nachricht wurde geändert von: orbital am 14 Okt 2006 15:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377848

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Dietmar (Orbital),

das muss dir nicht peinlich sein, oft sieht sich das Zeugs zum Verwechseln ähnlich.

2 Punkte können wir jetzt noch prüfen:

a) Hat die Heizung selber denn auch Durchgang? Bisher hast du ja nur die Thermostaten gemessen, oder?

b) Wenn du den Trockner mal mit geöffneter Vorderwand (Vorsicht, Netzspannung kann töten!!!) laufen lässt (vorher natürlich die Heizung und die Trommelrückwand wieder einbauen), kannst du doch an dem beschriebenen Stecker (unten an der Leistungselektronik, neben dem Türverschluß) messen, ob das Heizungsrelais Spannung (ca. 12 Volt Gleichspannung) bekommt.
Wähle dazu das 15-Minuten-Zeitprogramm und fülle keine Wäsche in die Trommel ein.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689985   Heute : 5883    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    12:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0549430847168