Miele Herd Elektroherd  H 814 E/C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  03:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd Miele H 814 E/C

BID = 375530

intakt

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 814 E/C
FD - Nummer : Z-5203 0185
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Kochfelder regeln nicht !

Hallo zusammen,
wir haben den Miele-Herd (H 814 E/C) und betreiben daran das Miele-Kochfeld (KM 128 DB).
Seit einem stärkeren Gewitter regeln die beiden hinteren Kochfelder(beide ohne Ankochautomatik) die Temperatur nicht mehr.
Nach dem Einschalten - selbst auf der Stufe 1 - leuchten die entsprechenden Kochzonen hellrot auf und bleiben es auch.
Der Verdacht liegt nahe, dass die dazugehörenden Energieregler defekt sind.
Frage: Können ev. noch andere Komponenten für dieses Fehlverhalten in Betracht kommen ?

Falls nur die Energieregler in Betracht kämen, welches wären dann - von dem im Ersatzteilversand angebotenen Typen - die richtigen ?

ArtNr: 50 56 02 11 00 (Energieregler 13 A 230 V)
oder
ArtNr: 50 57 02 10 10 (Energieregler 230 V EGO)

Im voraus besten Dank für eure Bemühungen

Intakt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375543

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Intakt,

es wird tatsächlich an den Energiereglern liegen.
Nach meinen Unterlagen sind für die hinteren Kochzonen jedoch gar keine EGO-Regler verwendet worden.
Die vorhandenen Regler "SRIII/218", Miele-Teile-Nr. 1988984 für 66,12 € pro Stück, lassen sich jedoch durch "normale" EGO-Einkreis-Energieregler ersetzen, da die Zuschaltung des zweiten (äusseren) Heizkreises der Zweikreis-Kochzonen über Drucktaster in der Herdschalterblende erfolgt.
Ein Schaltplan sollte oben auf dem Backofen angeheftet sein, ansonsten ist aber die Kontaktbezeichnung / -Nummerierung der alten Regler auf die neuen übertragbar.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 376273

intakt

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Nur kurz noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem "EGO-Regler" und einem normalen "Standardregler".

Mit freundlichen Grüssen

Intakt

BID = 376305

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Intakt,

die Firma EGO ist eigentlich der Hauptproduzent / Zulieferer für Energieregler, bei fast allen Herd-Herstellern.
Ob dieser Regler "SRIII/218", Miele-Teile-Nr. 1988984, auch von EGO ist, weiß ich nicht genau.
Anstelle von diesem Regler kann aber ein normaler Einkreisregler von EGO eingesetzt werden, da die Kontakte beschriftet sind und dem Kontaktschema EGOs entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Wir kommunizieren hier im Forum mit dem freundschaftlichen "Du", was nicht herabwürdigen soll, sondern nur unsere Verbundenheit ausdrückt.

BID = 376532

intakt

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
danke für den Hinweis mit dem "Du".

Gruß Intakt

BID = 377170

intakt

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
ich hab mal versucht einen der vermutlich defekten Regler
auszubauen, es gelang mir aber irgendwie nicht.
Wenn das obere Abdeckblech entfernt ist, sehe ich die Regler
über zwei Noppen eingehängt.
Zum Ausbau habe ich versucht den Bedienknopf nach
vorne aus der Bedienblende zu ziehen, in der Erwartung ich kann den Regler dann nach oben herausnehmen. Ging aber nicht bzw. habe nach einer etwas erhöhten "Ziehkraft" das Vorhaben abgebrochen weil ich nichts beschädigen wollte.
Frage: Löst sich der Knopf nach vorne so schwer oder gibt es einen "Kniff" wie man diese Regler ausgebaut kriegt.

Im voraus besten Dank

Gruß Intakt

BID = 377197

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Intakt,

ja, sorry, tut mir Leid, hätte ich dir wohl sagen sollen.
Die Schaltknebel kann man nach vorne abziehen (kleben schon mal ein wenig, durch angebackenen Schmutz, auf ihrer Achse),
den Energieregler dann etwas nach vorne drücken und nach unten (oder oben, sehe ich nur, wenn ich davor stehe) bewegen, dann kann man ihn aus dem Halteblech herausnehmen. (Die Schrauben des Energiereglers stecken im Halteblech in schlüssellochartigen Bohrungen).

Also dann: Neuer Versuch.

Schönen Gruß
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 377861

intakt

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
danke für den Tipp.

Ok, ich werd mich dann nochmal mit diesen
widerspenstigen Reglerknöpfen "beschäftigen".

Schönen Gruß

Intakt

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408332   Heute : 314    Gestern : 7797    Online : 354        27.11.2024    3:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0483720302582