Sauger für Verpackungschips/ Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  07:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sauger für Verpackungschips/ Eigenbau

    







BID = 377419

Bruzzel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet
 

  


Mahlzeit!

Passt zwar nicht so ganz in ein Elektronik-Forum, habe aber keine Ahnung wo ich sonst fragen könnte (Im Saugerforum?)

Die Überschrift sagt ja schon fast alles aus, hat jemand von euch schon so ein Teil mal selbst gebaut oder hat eins bei sich rumstehen, von dem er mal ein paar Fotos machen könnte?

Es geht um so etwas: http://www.wohleb-systeme.de/11_c100.htm

Die sind ja unbezahlbar!!!

Mir geht es hauptsächlich um den "Sauger". Ich vermute das Injektorprinzip?!

Danke im Voraus.



Bruzzel



BID = 377429

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

 

  

Hi,

ist im Prinzip ein ganz normaler Staubsauger, aber der Ansaugschlauch und das Auffanggefäß sind antistatisch beschichtet, da die Chips sich bei Bewegung durch Reibung aufladen.

Ist kein großes Geheimnis...

Gruß
pmtsensors

BID = 377439

Bruzzel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo pmtsensors,

danke für die Antwort.


Zitat :
ist im Prinzip ein ganz normaler Staubsauger


Hast du dir das Ding mal angesehen?

Also ich kenne nur folgendes Staubsaugerprinzip:

Rohr->Beutel->Ventilator/Gebläse

Dem ist ja hier nicht so, denn der Beutel kommt nach dem Ventilator/ Gebläse.




Zitat :
Ansaugschlauch und das Auffanggefäß sind antistatisch beschichtet, da die Chips sich bei Bewegung durch Reibung aufladen.


Das mag sein.



Zitat :
Ist kein großes Geheimnis...


Dann erzähle es mir doch

Vielleicht eine Prinzipskizze?!


Gruß
Bruzzel



BID = 377448

e-tec-fos

Stammposter

Beiträge: 230
Wohnort: Nähe Köln
ICQ Status  

Das mal ne sinnvolle Erfindung, wusste gar nicht das es so was gibt...

glaub sowas bau ich mir auch..

_________________

BID = 377456

Bruzzel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet



Zitat :
Das mal ne sinnvolle Erfindung, wusste gar nicht das es so was gibt...

glaub sowas bau ich mir auch..


Und wenn du das gebaut hast und es funzt, schickst du mir die Bauanleitung

BID = 377474

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
die Funktion von Laubsaugern dürfte ähnlich sein:
http://archiv.selbst.de/fstart.php4......php4
O.

BID = 377488

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Wenn es billig sein sollte, würde ich das Ganze mit einem Laub-Blasegerät, oder so ähnlich, aus dem nächsten Baumarkt nachbasteln.

Dieser "Laub-Blaser" hat ein ziemlich dickes und langes Blasrohr. In dieses würde ich seitlich ein Loch reinschneiden und das Ansaugrohr da hinein stecken. So hättest Du eine riesen "Venturidüse" gebaut, welche einen Unterdruck durch Luftstömung erzeugt. Prinzip: Airbrush.

Der elektrostatischen Aufladung könnte mittels Graphitspray, welches im Rohr aufgebracht wird, entgegengewirkt werden.

@ PMTSensors: Hallo Nachbar



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 377522

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
und die Entlüftung für den Aufnahmebehälter nicht vergessen
O.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047585   Heute : 645    Gestern : 4650    Online : 379        21.9.2024    7:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112004041672