4,5 V anstatt 5V??? Klappt das? Bin Laie und bräuchte kurz Rat!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  09:36:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
4,5 V anstatt 5V??? Klappt das? Bin Laie und bräuchte kurz Rat!

BID = 27363

gemke

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe hier ein T-SINUS 930X -Funknetzwerk/Sender" liegen. Nun ist mein Steckernetzgerät defekt. Es hat eine Ausgangsspannung von 5V und hat 1000mA. Nun bekomme ich nur für sehr viel Geld ein neues Gerät (26€). Es hat einen Standardstecker mit 5,5mm/3,5mm. Nun ist meine Frage:

Kann ich auch ein 4,5V Gerät benutzen, oder ist das schädlch? (bin totaler Laie)

Besser wäre noch, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich ein Ersatzgerät (günstig) bekomme.

Vielen Dank

Marcel Gemke

BID = 27366

etechnik student

Gelegenheitsposter

Passt denn der Maximalstrom vom 4,5V Gerät? Wenn das Netzgerät stabilisiert ist und der max. Strom passt sollte das auf jeden Fall gehen gehen.

Ansonsten www.conrad.de www.reichelt.de

BID = 27569

gemke

Gerade angekommen

Hallo,

wie gesagt, ich bin Laie. Was ist denn genau gemeint mit Maximalstrom? Vorher waren 5V Spannung angelegt... Wenn das gemeint ist... Sorry

Liebe Grüße

MG

BID = 27579

perl

Ehrenmitglied

Das wichtigste ist, daß der Stecker des Netzteils die gleiche Polarität wie der originale hat, sonst machst Du evtl. das angeschlossene Gerät kaputt.

Ansonsten kann nicht viel passieren, wenn Du das Gerät mit etwas weniger Spannung versorgst.
Schlimmstenfalls läuft es damit nicht, oder die Akkus des Handgeräts werden nicht richtig aufgeladen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28039

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo gemke!
Messen mußte schon können, sonst wirds Brühe!!!
Hatte mal zwei Scanner auf dem Tisch und zwei Netzteile.
12V 900mA und 1500mA war der einzige Unterschied dachte ich.
Nimmst das starke...und das wars.Mit lautem Knall flogen die
Elkos ins Jenseits.
Nachmessen erbrachte eine Leerlaufspannung von 19,5V beim
dicken Teil und beim 900mA 14V. Die Elkos waren natürlich für 16V gebaut.
Was will ich damit sagen??? Vertrauen ist gut... Kontrolle,
na Du weißt schon.
Bei Steckernetzteilen besonders

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 10 Aug 2003 21:45 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191693233   Heute : 10022    Gestern : 45779    Online : 195        5.5.2026    9:36
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411930084229