Spannungen am Gameport einlesen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungen am Gameport einlesen

    







BID = 28033

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Hi Leutz

Hab da ein Problem und zwar wollte ich mir die (Versand-)Kosten für einen A/D Wandler sparen und mit dem Gameport am PC Spannungen einlesen. Ein Programm hab ich schon, bloß keine Hardware, da man mit dem GaPo nur Widerstandswerte einlesen kann. Wie wandle ich Spannungen in Widerstände um?
Also je höher die Spannung, desto niedriger der Widerstand.
Müsste sich doch mit nem Transistor regeln lassen, was aber muss ich da für Widerstände einsetzen, damit ich gefahrenloß 0-24V einlesen kann?
Mit Transistoren fehlt mir halt echt die Erfahrung.

MFG
FatalError


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114758   Heute : 5833    Gestern : 5426    Online : 613        2.10.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0112960338593