Nachtspeicher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicher

    







BID = 379420

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171
 

  


Moin kalter Willi,


ich bin mal gespannt, was Karl schreibt.
Da keine Spannung am Thermorelais anliegt, kann es auch nicht schalten. Ob die Unterbrechung der Phase durch ein dazwischengeschalteten Kontakt (außerhalb der Elektronik) zu Stande kommt, kannst du nur durch Messen herausbekommen. Da wäre mal der Übertemperaturschutz oberhalb vom Thermorelais, das Teil mit dem roten Knopf auf Durchgang zu messen. Das Teil leitet die Phase nur durch. Da sollten auf beiden Seiten 230Volt gegen den Neutralleiter anstehen. Prüf das bitte mal. Und vielleicht haste noch ein schärferes Bild vom Schaltplan .

Gruß Volker

BID = 379836

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

 

  

Der Übertemperaturschutz ist durchgängig wie ein offenes Scheunentor.

mfG

Wilhelm

BID = 379862

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

ich nehme mal an, das dein Scheunentor auf beiden Seiten keine Spannung gegen die N-Klemme hat. Was wäre denn das nächste Bauteil auf dem Weg zur Elektronik. Mir fehlt da noch der Schaltplan

Gruß Volker

BID = 379937

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo,also so wie ich es auf dem Schaltbild erkenne, geht es dann zur Elektronik.
Wenn alle Steckverbinder fest sitzen, dann wird wohl die Elektronik defekt sein.

Gruß Karl

BID = 380553

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Ja, jetzt schon.
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe eben das Thermorelais ausgetauscht und siehe da: die Elektronik leuchtet 10 Sekunden grün, dann nur noch rot,... Sicherung raus,... Sicherung rein,.... 10 Sekunden grün, dann rot ...

Nun habe ich mir die Elektronik mal angeschaut, daß ein Transistorbeinchen nicht nur nicht mehr silbrig im Lot glänzt, sondern auch einen hässlich schwarzen Fleck auf der Gehäusegegenseite hinterlassen hat.

Bevor ich nun für viel Kleingeld ne neue Elektronik zweimal einbaue, würde ich gerne die kausale Grundlage ein wenig einschränken.

BITTEBITTEBITTE

mfG

Wilhelm

P.S. Ist denn noch ein neues Schaltplanbild gefragt ?
Volker sagt ja, Satman sagt nein.

BID = 380640

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

warum hast du ein neues Thermorelais eingebaut, wenn an dem alten nicht mal die nötige Spannung für die Funktion da war?

Wenn deine Elektronik einen sichtbaren Schaden hat, dann wirst du wohl nicht umhin kommen und sie ersetzen müssen. Einen Schaltplan brauch ich in dem Fall nicht mehr. Wie ist das mit der kausalen Grundlage zu verstehen?

Gruß Volker

BID = 381408

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

HAllo Samstagsarbeiter,
ich hab das Relais deshalb gewechselt, weil die Spannung nur einseitig angelegen hat (damit meine ich nun nicht die Kontakte der Ladespannung).
Den sichtbaren Fehler hat die Elektronik erst nach dem Umbau bekommen, vorher lief sie einwandfrei,... es stellt sich also die Frage der Kausalität "Warum und wodurch hab ich die Elektronik gehimmelt" ?


alle Gute zum Samstag, prösterchen,

Wilhelm

BID = 381433

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

also das Tauschen vom Thermorelais hättest du dir sparen können. Solange an den beiden schwarzen Adern (zwischen diesen beiden Adern gemessen) keine Spannung ansteht, schaltet es auch nicht durch. Das Abschiessen der Elektronik kann ich mir nur erklären, wenn du das Thermorelais unter Spannung gewechselt hast .

Gruß Volker

BID = 381469

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

HAbbich nich:
freischalten, vor wiedereinschalten sichern,... ähm,.. wie ging das weiter... 135 jahre ists her

Ob'S nun unnötig war, wage ich ja zu bezweifeln, denn der Wechsel hat ja Erfolg gezeigt,... zumindest eine Veränderung,... wenn auch eine kostspielige

mfG

Wilhelm




BID = 381486

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

besorgst du jetzt die Steuerung oder wolltest du noch was wissen? Also was deine Steuerung zerlegt hat, kann ich dir so auch nicht sagen

Gruß Volker

BID = 382759

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

JUHUUUU,
seit heute ist das Problem gelöst !

Vielen Dank für alle, die mich tapfer unterstützt haben.

Zur Lösung:
auch der ortsansässige Messgerätebediener war ratlos,... tauschte erst Elektronik, die neue platze, wie die alte,.... schimpfte, nahm den Ofen mit "nach Hause" und kam mit blank poliertem Gerät heute zurück !

Jetzt gehts !


mfG

Wilhelm

BID = 382804

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken


BID = 382849

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Willi,

der hat den NSO mitgenommen????? Starker Auftritt.
Es wäre ja noch schön gewesen, die Ursache für das Problem zu erfahren. Na wenigstens brauchen deine Kinder nicht mehr frieren

Gruß Volker

BID = 382871

WilliWeizenkeim

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Koeln

Si,
er baute die Steine aus und packte den Rest in seinen Wagen.
Ganz toll ist, daß er auch sämtliche Kratzer aus der Oberfläche des Heizkörpers poliert hat *doppelgrins*

mfG

Wilhelm, der mit dem neuen NSO

BID = 382904

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Schon und gut, dass du wieder warm hast!
Aber was war jetzt die Ursache??

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126989   Heute : 792    Gestern : 5499    Online : 585        5.10.2024    7:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572199821472