Autor |
|
|
|
BID = 379420
Volker S. Gesprächig
|
|
Moin kalter Willi,
ich bin mal gespannt, was Karl schreibt.
Da keine Spannung am Thermorelais anliegt, kann es auch nicht schalten. Ob die Unterbrechung der Phase durch ein dazwischengeschalteten Kontakt (außerhalb der Elektronik) zu Stande kommt, kannst du nur durch Messen herausbekommen. Da wäre mal der Übertemperaturschutz oberhalb vom Thermorelais, das Teil mit dem roten Knopf auf Durchgang zu messen. Das Teil leitet die Phase nur durch. Da sollten auf beiden Seiten 230Volt gegen den Neutralleiter anstehen. Prüf das bitte mal. Und vielleicht haste noch ein schärferes Bild vom Schaltplan .
Gruß Volker |
|
BID = 379836
WilliWeizenkeim Gelegenheitsposter
|
|
Der Übertemperaturschutz ist durchgängig wie ein offenes Scheunentor.
mfG
Wilhelm |
|
BID = 379862
Volker S. Gesprächig
|
Moin Willi,
ich nehme mal an, das dein Scheunentor auf beiden Seiten keine Spannung gegen die N-Klemme hat. Was wäre denn das nächste Bauteil auf dem Weg zur Elektronik. Mir fehlt da noch der Schaltplan
Gruß Volker
|
BID = 379937
Satman Gesprächig
|
Hallo,also so wie ich es auf dem Schaltbild erkenne, geht es dann zur Elektronik.
Wenn alle Steckverbinder fest sitzen, dann wird wohl die Elektronik defekt sein.
Gruß Karl
|
BID = 380553
|
Ja, jetzt schon.
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe eben das Thermorelais ausgetauscht und siehe da: die Elektronik leuchtet 10 Sekunden grün, dann nur noch rot,... Sicherung raus,... Sicherung rein,.... 10 Sekunden grün, dann rot ...
Nun habe ich mir die Elektronik mal angeschaut, daß ein Transistorbeinchen nicht nur nicht mehr silbrig im Lot glänzt, sondern auch einen hässlich schwarzen Fleck auf der Gehäusegegenseite hinterlassen hat.
Bevor ich nun für viel Kleingeld ne neue Elektronik zweimal einbaue, würde ich gerne die kausale Grundlage ein wenig einschränken.
BITTEBITTEBITTE
mfG
Wilhelm
P.S. Ist denn noch ein neues Schaltplanbild gefragt ?
Volker sagt ja, Satman sagt nein.
|
BID = 380640
Volker S. Gesprächig
|
Moin Willi,
warum hast du ein neues Thermorelais eingebaut, wenn an dem alten nicht mal die nötige Spannung für die Funktion da war?
Wenn deine Elektronik einen sichtbaren Schaden hat, dann wirst du wohl nicht umhin kommen und sie ersetzen müssen. Einen Schaltplan brauch ich in dem Fall nicht mehr. Wie ist das mit der kausalen Grundlage zu verstehen?
Gruß Volker
|
BID = 381408
|
HAllo Samstagsarbeiter,
ich hab das Relais deshalb gewechselt, weil die Spannung nur einseitig angelegen hat (damit meine ich nun nicht die Kontakte der Ladespannung).
Den sichtbaren Fehler hat die Elektronik erst nach dem Umbau bekommen, vorher lief sie einwandfrei,... es stellt sich also die Frage der Kausalität "Warum und wodurch hab ich die Elektronik gehimmelt" ?
alle Gute zum Samstag, prösterchen,
Wilhelm
|
BID = 381433
Volker S. Gesprächig
|
Moin Willi,
also das Tauschen vom Thermorelais hättest du dir sparen können. Solange an den beiden schwarzen Adern (zwischen diesen beiden Adern gemessen) keine Spannung ansteht, schaltet es auch nicht durch. Das Abschiessen der Elektronik kann ich mir nur erklären, wenn du das Thermorelais unter Spannung gewechselt hast .
Gruß Volker
|
BID = 381469
|
HAbbich nich:
freischalten, vor wiedereinschalten sichern,... ähm,.. wie ging das weiter... 135 jahre ists her
Ob'S nun unnötig war, wage ich ja zu bezweifeln, denn der Wechsel hat ja Erfolg gezeigt,... zumindest eine Veränderung,... wenn auch eine kostspielige
mfG
Wilhelm
|
BID = 381486
Volker S. Gesprächig
|
Moin Willi,
besorgst du jetzt die Steuerung oder wolltest du noch was wissen? Also was deine Steuerung zerlegt hat, kann ich dir so auch nicht sagen
Gruß Volker
|
BID = 382759
|
JUHUUUU,
seit heute ist das Problem gelöst !
Vielen Dank für alle, die mich tapfer unterstützt haben.
Zur Lösung:
auch der ortsansässige Messgerätebediener war ratlos,... tauschte erst Elektronik, die neue platze, wie die alte,.... schimpfte, nahm den Ofen mit "nach Hause" und kam mit blank poliertem Gerät heute zurück !
Jetzt gehts !
mfG
Wilhelm
|
BID = 382804
Satman Gesprächig
|
|
BID = 382849
Volker S. Gesprächig
|
Moin Willi,
der hat den NSO mitgenommen????? Starker Auftritt.
Es wäre ja noch schön gewesen, die Ursache für das Problem zu erfahren. Na wenigstens brauchen deine Kinder nicht mehr frieren
Gruß Volker
|
BID = 382871
|
Si,
er baute die Steine aus und packte den Rest in seinen Wagen.
Ganz toll ist, daß er auch sämtliche Kratzer aus der Oberfläche des Heizkörpers poliert hat *doppelgrins*
mfG
Wilhelm, der mit dem neuen NSO
|
BID = 382904
schweizer Stammposter
|
Schon und gut, dass du wieder warm hast!
Aber was war jetzt die Ursache??
|