Grundig TV M 63-575/9 BL text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M 63-575/9 BL text

Problem gelöst    

BID = 376213

rool79

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 63-575/9 BL text
Chassis : CUC 4511
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit dem oben angegebenen TV-Gerät, das ich vor kurzem "vererbt" bekam. Leider verliert das Bild nach ein paar Minuten Betrieb die Farbe. Videotext ist nicht betroffen. Farbe hab ich auch wenn ein Signal (z.B. DVD) über die schwarze Scartbuchse kommt. Bei Benutzung der blauen Scartbuchse ist das Bild wieder SW.
Hab schon einige Berichte über ähnliche Probleme hier im Forum gefunden. Hier ist immer wieder davon die Rede einen Trimmkondensator und/oder ein Quarz auszutauschen. Leider bin ich nur ein Techniklaie. Ich kann aber schon "n Wiederstand von nem Kondensator" unterscheiden und n bissl löten kann ich auch. Ist es mir zuzutrauen das selber hinzubekommen, falls das mit dem Trimmer und dem Quarz auch bei mir zutrifft? Und könnt ihr mir noch ein bissl genauer beschreiben wo sich die Teile befinden und was ich beachten sollte.

Danke im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376315

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo rool79,
beides sitzt auf dem RGB Modul, müßte bei dir das 29504-165.33
oder das 29504-105.33 sein.
Quarz Q5073 8,8MHz erneuern
Über Scart oder HF ein FBAS Testbild (kein RGB/DVD)einspeisen
IC5080 Pin 17 an Masse, Farben laufen durch
Mit C5073 Farbe zum stehen (schweben) bringen.
Massebrücke wieder entfernen.
Fertig.

Wenn du ein anderes RGB Modul drin hast, bitte melden!

Gruß
Jupp

BID = 376352

rool79

Gerade angekommen

Hallo Jupp und alle anderen,

danke für die schnelle Antwort. Hab das Modul schon gecheckt. Es ist das von dir beschriebene RGB-Modul 29504-165.33.
Den entsprechenden Quarz hab ich auch schon bei nem Elektronikversand ausfindig gemacht.
Wenn ich den Quarz also ausgetauscht hab und das RGB-Modul wieder drin steckt muss ich ja quasi im Betrieb den Trimmerkondensator verstellen. Nun kann ich mich dunkel erinnern mal gelernt zu haben, dass an so ner Röhre 20-30 kV anliegen. Naja, vor denen hab ich schon gehörig Respekt. Schon beim aufschauben mit gezogenem Netzstecker hab ich aufgepasst wie'n Fuchs, weil ich net sicher war ob da irgendwo noch Restspannung anliegt. Lange Rede kurzer Sinn...gibt's noch irgendwelche lebenswichtige Tipps?

Gruß rool

BID = 376407

Varaktor

Schreibmaschine

Hallo rool79: Nur mal so ne Frage nebenbei: Wenns denn in jedem Fall neue Teile sein sollen und Ausbau... was sagt denn die Farbe wenn man am alten Trimmer dreht ?(Bernsteinschraubenzieher ?)

Problem: Liegt es nicht daran, und man verdreht, dann viel Vergnügen

TV Basteleien nie in der Badewanne ausführen!

PS: Quarze sind i.a. elektrisch, wenns nicht gerade geknallt hat, recht alterungsbeständig

BID = 379923

rool79

Gerade angekommen

Also,

Problem ist gelöst. Farbe konstant wieder da.

Hab die radikale Variante benutzt und den Trimmer C5073 gegen einen Festwert-Kerko 15 pF ausgetausch anstatt am alten Trimmer zu drehen.

Danke für die Tipps, Leute.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404320   Heute : 4096    Gestern : 7426    Online : 423        26.11.2024    13:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03799700737