Autor |
Abzweigdosenverdrahtung |
|
|
|
|
BID = 376155
schweizer Stammposter
|
|
Wurde letzte Woche an eine Störung einer Gegensprechanlage gerufen und habe nebenbei diese Abzweigdose gefunden. Da hat wohl jemand beim installieren gespart. Funktioniert seit zirka 15 Jahren so!
Wurde aber jetzt von mir geändert.
|
|
BID = 376160
Dani CEE Stammposter
|
|
und bestimmt hat das keinen gestört den es funktioniert ja
das Auto mit schlechten Bremsen fährt auch!
|
|
BID = 376163
[cxt]Phil Stammposter
|
@ Schweizer
Sag mal warum an dieser Verdrahtung gespart worden ist? Wegen dem Iso Band um die Klemmstellen?
Bei der Fernmeldetechnik ist es durchaus üblich die verbindungen zweier Leiter so auszuführen, anstatt Iso Band wird aber ein Stückchen Schlauch über die blanken stellen geschoben und in der mitte geknickt.
|
BID = 376173
sam2 Urgestein
|
Ja, nicht nur im Telefonbereich, auch bei Klingeln und Sprechanlagen hat sich die Würgeverbindung bewährt.
Wenn man stattdessen "Kaltpreßschweißung" sagt, klingt es auch gleich viel eleganter...
Selbst die gezeigte Variante mit Isolierband ist durchaus üblich und ME nicht zu beanstanden.
schweizer Stammposter
|
Ja in DE vielleicht üblich. Aber in der Schweiz nicht! Und zum Teil waren da mehr als zwei Drähte "zusammengedreht". Das kuriose war aber das im ganzen Gebäude mehrere dieser Dosen gibt aber nur diese wurde so installiert. Die restlichen Dosen wurde mit Lüstenklemmen verbunden.
Demzufolge ging dem Elektriker die Klemmen aus.
|
BID = 376196
[cxt]Phil Stammposter
|
@ Schweizer
Ich halt persönlich im Schwachstrombereich nix von Lüsterklemmen, ne Kaltpreßschweißung ist in meinen Augen besser wie so ne Lüsterklemme. Vor allem können die Adern schneller abbrechen wie bei ner richtig ausgeführten Kaltpreßschweißung.
Philipp
|
BID = 376198
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Viele 230V-Nachkriegsinstallationen wurden auch so ausgeführt. Verwürgen mit Isoband drum- fertig. Besonders im Zusammenhang mit klassischer Nullung ist mir dabei nicht so wohl.
|
BID = 376212
ego Inventar
|
Nö, da macht euch mal keine Sorgen!
Das einzig lästige an dieser Technik sind die lästigen Klebereste an den fingern nachdem man an solchen Dosen gearbeitet hat! Haben wir bis vor 10 Jahren auch noch so gemacht, bis wir aus Zeitgründen auf mini-wagos umgestiegen sind.
|
BID = 376223
Gilb Urgestein
|
Es wird wohl deswegen nicht gerne gesehen, weil es sich um eine feste (unlösbare) Verbindung handelt.
(Unlösbar bedeutet hier, dass es nicht zerstörungsfrei lösbar ist.)
|