Sub-D, Laplink, Verwirrung bei der Kabelsuche (Druckerumschalter) Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Sub-D, Laplink, Verwirrung bei der Kabelsuche (Druckerumschalter) |
|
|
|
|
BID = 375517
tsaphiel Inventar
|
|
Leute ich bin bißchen verwirrt.
Ein Kumpel hat meine Drucker Umaschaltebox und braucht nun das Kabel PC -> Box.
Meines wissens nach handelt es sich um ein Sub-D Kabel.
Jetzt hab ich grad mal bei Pollin gestöbert, war auch sicher das richtige gefunden zu haben, aber da gibts ja ganz viele verschiedene. Die meisten unterscheiden sich nur in der Länge und demnach im Preis, aber bei manchen steht 1:1 beschaltet dabei bei manchen nicht, eins heisst sogar "Laplink".
Wo ist denn da der Unterschied, welches ist richtig?
Ich dacht halt Sub-D Stecker auf Sub-D Stecker. 3m und fertig!
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Meine Parallel-Port-Drucker sind zwar schon alle im Druckerhimmel, aber hier mein Kommentar
Du solltest ein 1:1 Kabel nehmen (mit den passenden Steckern)
Laplink ist ein Kabel, welches Kreuzweise Verschaltet ist um über dieses Kabel Daten von einem Rechner zum Anderen zu Übertragen.
(Der Parallelport hat 8 "Sende" und 4 Empfangsleitungen, IIRC)
Gruß Topf_Gun |
|
BID = 375553
tsaphiel Inventar
|
Meine auch. Is ja wie gesagt für nen Kumpel (bin im echten Lieben viel hilfsbereiter als ich es hier sein kann, aber was rechtfertige ich mich eigentlich?)
Also ist Laplink quasi sowas wie crossover.
Alles klar.
Und: Der Chinese:
clembra Inventar
|
Druckerkabel ist für mich eigentlich 25 D-Sub auf 36 Centronic, aber das ist definitiv nicht gesucht.
Desweiteren sollte man auf beide Stecker gucken, einige Umschalter brauchen nämlich ein normales Verlängerungskabel zwischen PC und Umschalter, einige andere (ok, die meisten) ein Verbindungskabel mit zwei Steckern, also sowohl am PC wie an der Box ist eine Buchse.
Und die Stecker-Stecker-Kabel unterscheiden sich (fast) wie die Patch- und Cross-Kabel beim Netzwerk. Wobei Laplink-Kabel praktisch nicht mehr verwendet werden, war nunmal die Zeit vor Ethernet, WLAN und USB.
Zitat :
|
(Der Parallelport hat 8 "Sende" und 4 Empfangsleitungen, IIRC)
|
Einspruch, es sind 8 Daten-Ausgangsleitungen (bei "neuen" Boards kann man die auch auf Eingang schalten) und einige Ausgangs- und Eingangs-Steuerleitungen. Wenn ich raten müsste, ich mein 4 Ein- und 3 Ausgänge, macht insgesamt (ca.) 11 Sendeleitungen. (alle Richtungen vom PC gesehen)
Ich weiß, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, aber ich war gerade so schön am schreiben.
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Zitat :
|
Zitat :
| (Der Parallelport hat 8 "Sende" und 4 Empfangsleitungen, IIRC) |
Einspruch, es sind 8 Daten-Ausgangsleitungen (bei "neuen" Boards kann man die auch auf Eingang schalten) und einige Ausgangs- und Eingangs-Steuerleitungen. |
Naja, was heißt "neu"? Es fing mit den IBM PS/2 Modellen 1987 an.
Zitat :
| Wenn ich raten müsste, ich mein 4 Ein- und 3 Ausgänge, macht insgesamt (ca.) 11 Sendeleitungen. (alle Richtungen vom PC gesehen) |
Es sind 8+4 Ausgangsleitungen und 5 Eingangsleitungen. Nach Umschaltung sind's 4 Ausgangs- und 13 Eingangsleitungen.
D.
|
BID = 376655
clembra Inventar
|
Mit neu ist eine andere, eben "neuere" Einstellung als die, die normalerweise eingestellt ist gemeint. Hab das neuere ja extra in Anführungszeichen gesetzt.
Gut, eben eine Leitung je Richtung mehr, auch gut.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396019 Heute : 3215 Gestern : 7548 Online : 769 25.11.2024 13:19 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0454061031342
|