Fragen zu Layout Programm Target 3001

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Fragen zu Layout Programm Target 3001

BID = 375858

Mitruel

Stammposter

Hallo

Sorry, daß ich schon wieder nen Thread aufmache. Diesesmal nenn ich ihn aber "Fragen"

Wie drucke ich in Target mein Fertiges Layout aus ohne bauteilumrisse......

Gibt es sowas wie eine Automasse (wie in Sprint layout), daß ich meinen Ätzflüssigkeit ein bißchen schonen kann?

Gruß
MItruel

EDIT: Wenn ich im Schaltplan was ändere, wie werden diese änderungen auf die platine wirksam?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  7 Okt 2006 17:28 ]

BID = 375861

JanG

Gerade angekommen

Da musst du die entsprechenden Ebenen ausblenden mit STRG + E kommst du in den Dialog.

Für Masseflächen gibts "Aktionen" -> "Massenflächen generieren..." dann musst du aber auch die Lösch- und Flächenebenen beim drucken einblenden.

Wenn du was im Schaltplan löscht, verschwindet es in der Platine automatisch. Wenn du was hinzufügst, musst du es auch in der Platine erst manuell einfügen und Leiterbahnen legen.

BID = 375886

Mitruel

Stammposter

Ok. Das hab ich jetzt. Funzt

Nächste Frage.....

Im Lyout sind normalerweise die Luftlinien, Welche bauteile mit welchen verbunden werden. Die sind bei mir nicht mehr da. Es sind nur noch die pins markiert. Wie mache ich die Luftlinien wieder sichbar...

(Dieses Programm ist ja ein Quantensprung im gegensatz zu Sprint Layout. Ist viel viel leichter vom Lyout her..Bin Hochbegeistert)

EDIT Wie immer habe ich die Lösung, nachdem ich die Frage gestellt habe gefunden. (Obwohl ich schon lange gesucht habe. Warscheinlich nicht zu lange...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  7 Okt 2006 19:16 ]

BID = 375919

Mitruel

Stammposter

Griaz euch

Wie erstelle ich mir ein Bauteil. Einen IC DIL hab ich schon geschafft.
Jetzt will ich mir eine Steckerleiste erstellen. Die lötpunkte sind in der Platinenansicht kein prob. Nur, wie mach ich das bauteil, daß es auch im Schaltplan auftaucht?
Erstelle ich das im Layout oder im schaltplan?
Ich will die Steckerleiste ja auch Nummerieren. Wie mache ich das???
Weiß das jemand

BID = 376050

JanG

Gerade angekommen

Dann musst du das Bauteil in der Schaltplanansicht als Symbol zeichnen, die Pins ggf. benennen. Wenn das Sybmol fertig ist, alles markieren und den Mauszeiger auf die Stelle halten, wo das Griffkreuz vom Symbol hinsoll. Jetzt "y" drücken, das Bauteil wird zusammengefasst und das Griffkreuz gesetzt. Mit "x" kannst du es jetzt in die Bibliothek einfügen. Da kann man den Symbol auch ein Gehäuse für die Platine zuweisen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JanG am  8 Okt 2006 11:52 ]

BID = 376087

Mitruel

Stammposter

Ok, supi. Ich kann jetzt also ein Bauteil im Schalplan erstellen. Was ist aber, wenn ich zu diesem Bauteil in der Platine ein Gehäuse erstellen will, welches es nicht gibt. Wie mache ich die pins dann für das Bauteil passend zum Schalplansymbol?

BID = 377461

Mitruel

Stammposter

Hallo
Wie kann ich Pad´s erstellen, die im Schalplan zugeordent sind.
Dh. Wenn ich lötpunkte für kabel machen will, muß ich dann extra "ein Bauteil erstellen" daß Schalplan und layout wissen wo sie die verbindungen machen müssen oder gibt es auch nen eifacheren Weg?

BID = 377463

Sunday

Neu hier

Zur Homepage von Sunday

Hallo
Kommt drauf an. Ich bin der Meinung, das Schaltplan
und Layout immer gleich sind sollten. In diesem falle
fügst du eine Stiftleiste mit einem Stift ein. Du kannst
natürlich auch nur im Platinenlayout, einen
Lötpunkt einfügen und dann die Leiterbahn
selber ziehen.

SUNDAY.

BID = 377464

Mitruel

Stammposter

Was hat so ne stiftleiste für ein Rastermaß? ich sollte halt mit 0.8 - 1 mm bohren können und das kabel anlöten können. Deswegen sollten die lötaugen nicht zu klein sein...
Du löst das problem mit der stiftleiste denke ich mal. oder?

BID = 377527

Sunday

Neu hier

Zur Homepage von Sunday

Hallo
Ist doch egel wie groß das Bohrloch ist.
Du kannst im Layout das Bohrloch so groß
machen, wie du willst. Hauptsache du hast ein Pad da,
wo man was anschließen kann.

SUNDAY.

BID = 377565

Mitruel

Stammposter

Ah ja. ok

Wie exportiere ich den Schaltplan als jpg oder bitmap, so daß ich den schaltplan hier posten kann? weißt du das?

MFG
Mitruel

BID = 377589

Sunday

Neu hier

Zur Homepage von Sunday

Hallo
Auf Drucken gehen und dort rechts unten
auf Tiff gehen. Dann im Grafikprogramm umwandeln
lassen, ist zB. eine Lösung.
Aber das Programm hat auch eine Hilfe und Online Hilfe.
Beides mal benutzen, das klärt viele Fragen.
Und fang nicht an die Ebenen zu verschieben, den
dann kommt das Programm total durcheinander, wenn
man keine Ahnung von dem Programm hat.

SUNDAY.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431936   Heute : 17    Gestern : 5883    Online : 176        1.12.2024    0:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609149932861