AEG Waschmaschine  ÖKO-Lavamat 610

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine AEG AEG ÖKO-Lavamat 610

BID = 375717

saki

Gesprächig

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO-Lavamat 610
S - Nummer : E-Nr.: 605.637003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute, von meinem Kumpel die WaMa hat heute neue Lager bekommen, nun läuft sie wieder rund. Leider ist ein Fehler zu verzeichnen, der aber schon vor der Reparatur festgestellt wurde. Die WaMa läuft nur bei Kurzschleudern im Schleudergang!!! Sonst geht nur alles bis zum Abpumpen und dann Ruhe im Karton. Bei Koch und Buntwäsche müßte am Ende normal geschleudert werden. Schaltwerk läuft und Pumpe auch und endet ohne eine Umdrehung. Waschgang ist o.k. Wasserstand ist auch o.k.
Hat jemand einen Schalt-Plan von der Maschine?
Viel Grüße Saki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375750

Ewald4040

Urgestein

Hallo Saki
Willkommen im Forum
Der Fehler könnte am Drucktastenschalter liegen. Spülstoptaste oder Feinwaschtaste defekt. Im Anhang ist ein Schaltbild, die erste Seite wurde nicht richtig confertiert. Ist auch nicht wichtig. Ich hoffe Du kannst das Schaltbild lesen, ich tippe auf den Drucktastenschalter.
Gruß,Ewald4040

BID = 375992

saki

Gesprächig

@Ewald4040
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich mich richtig erinnere war das so ein Tastenblock mit C-Taste zum löschen, oder entriegeln in Ausgangs-Stellung und drei oder vier Auswahltasten. Du meinst, wenn eine der beiden Tasten nicht richtig geht, dann ist das Schleudern außer Betrieb?
Der Plan ist schon sehr gut, nur die Bezeichnungen kann ich nicht erraten, es wäre schön mit Beschreibung. Ich habe zwar Erfahrung mit Schaltplänen, aber die Bezeichnungen habe ich nicht im Kopf. Ich meine Bauteilkürzel usw.!!!
Gruß Saki

BID = 376000

Ewald4040

Urgestein

Der Drucktastenschalter ist gemeint! Es gehört auch die C-Taste dazu (Korrektur) Auf dem Schaltbild sind alle Informationen, der DT-Schalter bS muss zwischen Punkt 6.6 dem Schalter b700 Punkt 7.6 gebrückt sein. Es muss ohmisch Durchgang vorhanden sein.

BID = 376211

saki

Gesprächig

@Ewald4040
Schlag mich, aber ich sehe keinen Punkt 6.6 ! Ich sehe den Schalter bS und unten drunter ist punkt b7/6, der Schalter b700 ist auch da (rechts daneben)und drunter ist punkt b7/7!
Oder reden wir aneinander vorbei? Verzeihung!!!

BID = 376243

Ewald4040

Urgestein

Der Schalter bS hat einen Schliess- und einen Öffnerkontakt. Der Öffnerkontakt hat eine Brücke zum Schalter b700 (UpM pro Minute). Die beiden Schalter haben über die Öffnerkontakte (die im Ruhezustand geschlossen sind) eine Reihenschaltung zur Drehzahlelektronik und zum Schaltwerk. Dieser Kreis ist auch auf dem Schaltbild zu sehen, und wird eine Unterbrechung in einem Schalter haben.Der schnellste Weg wäre einen Drucktastenschalter zu besorgen, und einzusetzen. Ein Gebrauchter vom Schrotthändler, Gebrauchtgeräteverkäufer, oder Verwertungshoff würde schon weiter helfen. Ich spreche von 35 Jahre Kundendienst Erfahrungswerten bei diesem Fehler.

BID = 376419

saki

Gesprächig

@Ewald4040
Ich danke Dir für die hilfreiche Erklärung und werde sobald ich kann den Fehler suchen! Mal sehen ob ich so ein Schaltblock gebraucht bekomme. Aber laut Deiner Erklärung war ich doch in der richtigen Ecke auf dem Plan.
Zu Deiner Erfahrung im Servicebereich kann ich nur sagen Respekt!!! Solche Leute sind gefragt bei der Fehlerdiagnose! Ich habe 10 Jahre weniger zu bieten, aber nur wenig im Hausgerätebereich. Da besteht noch etwas Wissensbedarf!!!
So genug geplaudert, andere User brauchen auch noch einen Tipp von Dir, nochmals Danke vorerst! Gruß Saki

BID = 376420

saki

Gesprächig

@Ewald4040
Ich danke Dir für die hilfreiche Erklärung und werde sobald ich kann den Fehler suchen! Mal sehen ob ich so ein Schaltblock gebraucht bekomme. Aber laut Deiner Erklärung war ich doch in der richtigen Ecke auf dem Plan.
Zu Deiner Erfahrung im Servicebereich kann ich nur sagen Respekt!!! Solche Leute sind gefragt bei der Fehlerdiagnose! Ich habe 10 Jahre weniger zu bieten, aber nur wenig im Hausgerätebereich. Da besteht noch etwas Wissensbedarf!!!
So genug geplaudert, andere User brauchen auch noch einen Tipp von Dir, nochmals Danke vorerst! Gruß Saki

BID = 386597

saki

Gesprächig

@Ewald4040
Möchte Dir heute nur noch kurz mitteilen, daß ich den Fehler gefunden und rep. habe. Wie Du richtig vermutet hast lag es an der Blockplatine. Nur nicht am Schaltkontakt. Ein Kurzschluß hatte die ganzen Leiterbahnen an der Stelle, wo der Stecker gesteckt wird, abgedampft. Diese Stellen habe ich direkt von der Leiterbahn auf das Breitbandkabel gelötet und die Maschine Läuft wieder mit Schleudergang.
Klasse, wenn man solche Fachleute an seiner Seite hat. Vielen Dank!
Der Fehler ist somit gefunden!!!

BID = 386723

Ewald4040

Urgestein

Dann kann ja wieder geschleudert werden. Schliesse doch bitte Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab. (Kästchen abhaken) Schöne Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397569   Heute : 4765    Gestern : 7548    Online : 712        25.11.2024    16:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0297749042511