Schaltnetzteil für Verstärker im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  21:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Schaltnetzteil für Verstärker im Auto
Suche nach: schaltnetzteil (2937) verstärker (9044)

BID = 28858

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

Buz11 müsste funktionieren.
Aber laut meinem Datenblatt hat einer 0.04Ohm

Das Schaltbild passt auch so.
Du musst nur darauf achten, dass deine Kondensatoren nahe neben den mosfets sind

Mfg HiFi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 28859

bastler1

Gesprächig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am 18 Aug 2003  9:28 ]

BID = 29223

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Das mit dem Schaltbild passte glaub ich nicht so... Hatte da anschlüsse verwechselt.

Muss wirklich vor jeden BUZ ein 22 Ohm?

ICh habe mir noch überlegt den transfornator auch priärseitig doppelt zu wickelen. Mittelnazapfung und dann immer abwechselnt ob und unten GND anlegen. Das müsste doch den Wirklunggrad verbessern, oder? Normalerweise bleibt der kern ja immer ein bisschen magnetisch, d.h. der unterschied zwischen ein und aus wäre nicht mehr so groß.

Guck mal bitte rüber ob das so gehen könnte. Danke

Hochgeladenes Bild : plan.gif

BID = 29244

perl

Ehrenmitglied

Die ersten Feuererscheinungen werden Q6 und Q9 liefern...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 29276

bastler1

Gesprächig

Hallo

Das mit den 22Ohm-Widerständen passt so

Mit dem Wechselsignal hast du zwar recht, aber dazu musst du einen Kanal invertieren. Das wäre ja noch einfach
Man bracht aber noch Pausenzeiten zwischen den Impulsen.

Außerdem bringt das für den wirkungsgrad fast nichts.
Der Hauptvorteil liegt lediglich darin, dass die Stromaufname gleichmäßiger wird und viel kleinere Kondensatoren verwendet werden können.

Es wird aber viel komplizierter im Aufbau.

Der Kern bleibt auch nicht wirklich magnetisch.
Da eine Spule Stromstabilisierend wirkt, macht sie Automatisch Wechselspannung. Das heißt:
eine Spule ist mit einem Anschluss auf Plus und wird mit dem anderen immer auf GND geschaltet. Also liegt während dem Puls am anderen Anschluss GND-Potential und während der Pause ca die Doppelte Plus-Spannung.

Ich würde dir empfehlen, Q12-21 zu entfernen und dort die Gleichrichtung zu positionieren.
Ansonsten ist das Layout sehr gut geworden

@Perl

Warum sollten Q6 und Q9 abbrennen?

CU HiFi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 29308

Aditech

Gesprächig

Hallo leute mal eine Frage währe es nicht einfacher ein smps ic zu verwenden?

BID = 32741

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hi Ypsilon:

hier ist eine Anleitung, die ungefähr macht, was Du möchtest:

http://sound.westhost.com/project89.htm

hier schon mal ein Bild vorab:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 23 Sep 2003 11:04 ]

BID = 32823

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 23 Sep 2003 20:36 ]

BID = 32825

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

oder auch so was hier:

Hochgeladenes Bild : switcher1.jpg

BID = 42938

d-angel

Gerade angekommen

Hallo,

ich benötige für ein Röhrenverstärker-Projekt ein Netzteil und meiner Meinung nach wäre da ein Schaltnetzteil auch die Beste Lösung. Ich benötige etwa 250W-300W (bei ca. 5x50W Ausgangsleistung) und 50-60V.

Was meint Ihr dazu? Wären die hier vorgestellten SNT-Designs geeignet?

Gruß
d-angel

BID = 42947

2SJ200

Schreibmaschine

mhm - ein weiters 0815 IC des auch en viel kostet aber sich in extrem vielen car hifi amps aller preisklassen und ausführungen sowieso in 100ten pc netzteilen bewährt hat is der TL494... den könnt ma sich auch mal ansehen - hab damit schon ein netzteil für einen 4x100Wrms amp gesehn...

BID = 43034

chilla

Schreibmaschine

Ja, auch bekannt unter DBL494.
kommt sehr häufig in Computernetzteilen vor.

mfg CHillA

BID = 43035

2SJ200

Schreibmaschine

der IC is unter allem was mit 494 endet bekannt, also ha µA oderw as da geier was jeder der hinten nach 494 hast is der IC möcht ich fast sagen... wie gsagt millionenfach bewährt ;)

BID = 43149

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Warum sollten Q6 und Q9 abbrennen?

Na ganz einfach: weil über ihre B-E Dioden die Betriebsspannung kurzgeschlossen wird....

Einfach nen TL494 und ein paar mosfets benutzen, das
klappt super. Braucht nochnichtmal ein Feedback eingebaut
zu werden. Der IC hält immer eine minimale Pausenzeit ein.
Hab schon mehrere solche Netzteile gebaut mit BUZ11, und die
funzen super Fürn Röhrenverstärker kann man dass natürlich auch nehmen, wenn man mehr Wicklungen auf die Sekundärseite des Trafos setzt. Wenn so ein Netzteil im leerlauf (möglichst beim Test an einem Strombegrenzten!!! Labornetzgerät) sich elendig viel SAft reintut, dann einfach
die Frequenz etwas hochschrauben, damit der Trafo nicht in die Sättigung geht.

BID = 43602

d-angel

Gerade angekommen

Zitat :

Fürn Röhrenverstärker kann man dass natürlich auch nehmen, wenn man mehr Wicklungen auf die Sekundärseite des Trafos setzt. Wenn so ein Netzteil im leerlauf (möglichst beim Test an einem Strombegrenzten!!! Labornetzgerät) sich elendig viel SAft reintut, dann einfach
die Frequenz etwas hochschrauben, damit der Trafo nicht in die Sättigung geht.

Hallo, danke für den Tip! Kannst du nicht auch mal deinen Schaltplan mit dem TL494 posten (Wieviel Watt schafft das Netzteil?)? Würde mich echt mal interessieren. Wäre es mit der Lösung auch möglich einfach den Trafo zu "modifizieren" auf eine entsprechende Ausgangsspannung?

Kenne mich da leider auch nich so aus. Gibts ne Formel für die Berechnung der Sekundärwicklung bzw. der verwendeten Stärke des Wicklungsdrahtes?

Achja, ein Labornetzteil habe ich (leider) nicht. Ein Test im Leerlauf ist sicherlich erstmal das Beste. Aber da muss dann doch sicher trotzdem irgendwas als Belastung an den Ausgang, oder?

Hat hier jemand erfahrung mit Röhrenverstärkern?
Würdet ihr mir überhaupt ein Schaltnetzteil empfehlen für diesen Zweck oder ist eventuell ein normaler Ringkern Trafo besser dafür geeignet?

MfG
d-angel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d-angel am 18 Dec 2003 10:17 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186840573   Heute : 38262    Gestern : 47700    Online : 451        26.11.2025    21:39
55 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.09 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456559658051