Isolationsmessung an batteriebetriebenen Gabelstaplern

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

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Autor
Isolationsmessung an batteriebetriebenen Gabelstaplern

    







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cocobello66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 72202 Nagold
 

  


Erst einmal hallo zusammen, bin das erste Mal hier und hoffe hier auf Hilfe von den Profi´s

Kann mir jemand sagen wo ich in all den VDE-Richtlinien etwas finde zum Thema
"Isolationsmessungen an batteriebetriebenen Fahrzeugen" ?
In meinem Fall geht es um die regelmäßige Isolations- und Schutzleiterprüfungen nach 0702 die ich an den netzbetriebenen Ladegeräten für Antriebsbatterien in Gabelstaplern durchführen muss.
Dabei soll auch die, nach den Unfallverhütungsvorschriften, jährliche Isolationsmessung an den Staplern selbst durchzuführen. Hierbei sind die Isolationswerte jeweils von den Polen der Antriebsbatterie (24, 48 oder 80 Volt) zum Chassis des Staplers zu messen.

Welche Grenzwerte sind da denn Fakt, und wo steht das geschrieben ?

Viel Text, ich weiß, aber ich soll ja möglichst genaue Angaben machen gell

Vorab schon mal vielen Dank, Frank

_________________
wie der Schwabe sagt :
5 Strippa, 6 Klemma... da ko was net stemma !

BID = 375161

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :

Hierbei sind die Isolationswerte jeweils von den Polen der Antriebsbatterie (24, 48 oder 80 Volt) zum Chassis des Staplers zu messen.


Hab keine Erfahrung mit Stapler, aber geht das denn überhaupt?
Liegt nicht wie beim KFZ das Chassis an Minus der Batterie?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 375168

cocobello66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 72202 Nagold


    hi (äht) lötfix (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

bei diesen Geräten wird peinlich auf potentialfreies Chassis geachtet, d.h. kein Batterie-Minus an Masse wie bei KFZ.
Deswegen wird auch jährlich geprüft daß es so bleibt...aber Grenzwerte ? Herstellerangaben unterscheiden sich da stark, das kann aber doch nicht sein. In VDE-Land ist doch alles geregelt


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