| Autor |
|
TV Philips 28PT840A |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 375648
Lochmaske Gesprächig

|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 375658
TV-Man Stammposter

|
|
Hallo,
laut meines Schaltplanes ist 3533 ein 330 Ohm Widerstand.
Gruss |
BID = 375662
-Gast- Gelegenheitsposter

|
Alles klar, dann ist es wohl orange orange braun (nicht wie fälschlich gedacht schwarz)
Kannst du den irgendwie einscannen?
Weißt du sonst noch was, das defekt sein könnte?
Oh, entschuldigung.
Hier im Forum wird sich öfters mit Sie angesprochen, ich hoffe das war genehm?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 6 Okt 2006 20:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 6 Okt 2006 20:40 ]
BID = 375663

|
Und noch was.
Warum steht bei mir auf der Platine 3531 und nicht 3533 bei diesem widerstand?
BID = 375665
TV-Man Stammposter

|
Hallo,
warum auf der Platine 3531 und nicht 3533 steht kann ich Dir auch nicht sagen.
Wieso entschuldigst Du dich denn wenn Du mich mit Du ansprichst?
Ich spreche Dich doch auch mit Du an.
Warum soll man denn so Steif sein, wenn man die gleichen Interessen hat?
Gruss
TV-Man
BID = 375668

|
Weiß nicht, nur, weil ich das hier öfters gesehen habe und gedacht, dass das üblich ist hier.
Also wie gesagt, die 2 Transistoren sind gut. Sind das denn diese HOT's? Da waren noch ein paar teile, die schonmal getauscht wurden, kondensatoren usw. Aber ich glaub weniger dass sie was haben, die sehen alle gut aus (hab natürlich nochnichts gemessen an denen) Aber am selben Kühlblech wie die 2 Transistoren sind noch 3 andere Bauteile. 2 mit 2 füßen, von denen ich nochnicht weiß, was das ist (habe sie mir nochnicht genauer angesehen, weder in echt, noch in meinen Plänen) und eines mit vielen Füßen, das wurde auch schon getauscht. Ich glaube fast, dass es an einem der teile liegt, die schonmal getauscht wurden.
Der eine Kondensator und der einzelne widerstand werdens nicht gewesen sein. Kann leider auch nicht testen, da ich hier nicht so das große Sortiment an bauteilen habe, müsste ich erst bestellen.
BID = 375772

|
Habe jetzt nochmal nachgesehen.
3533 und 3532 sind orange orange braun.
Und befinden sich auch auf meiner Platine neben dem Zeilentrafo.
Aber...
Die sind noch ganz. Sprich, der Defekte ist wirklich 3531 und ist nicht auf unseren Plänen eingezeichnet, zumindest habe ich ihn nochnicht entdeckt (@tv-man).
Und der Widerstand 3531 ist damit auch definitiv orange orange schwarz. Also 33 Ohm.
So. Da ich gerne wissen würde für was mein (im Plan nicht vorhandener, sondern durch Brücke ersetzter) Widerstand zuständig ist, muss ich jetzt wohl noch weitersuchen, wo sich diese brücke befindet im Stromlaufplan, so kann ich es ja auch rausfinden...
Oder ich tausche ihn dann einfahc mal.
Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Der Kondensator, der ausgelaufen war, ist nur von der Spannungsversorgung, dient wohl zur glättung irgendeiner Hilfsspannung.
Ich habe noch einen nassen Kondensator gefunden, auf so einer Kleinen Platine, die auf die Hauptlaptine aufgesteckt ist (muss ich noch genauer suchen, wofür das ist)
BID = 375779

|
Hab ihn jetzt gefunden. (Bzw die Stelle, an der er sein sollte)
Er dürfte da sitzen (anhand von 3516 und 3517 gefunden. Die gemeinsame seite läuft im Plan über diese Brücke zum Trafo, bei mir ist ja allerdings da ein Widerstand)
Siehe Bild!
Vielleicht kann ja jemand sagen, ob diese Verbindung die Funktion verhindert. Ich glaube aber her, dass der Widerstand schon ewig kaputt ist und desswegen das bild von der Position her nicht richtig einstellbar war. Kann das stimmen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 7 Okt 2006 12:43 ]
BID = 375804
Lochmaske Gesprächig

|
3515, 3516 und 3517 auslöten und prüfen. Müssen 1 Ohm sein. Die sind mit Sicherheit defekt wenn in dem Bereich schon ein Widerstand weggeschmorrt ist. Wenn an 3531 kein Widerstand ist, dann ist das richtig so und die Stelle ist durch eine Brücke ersetzt worden.
Du bist total unorientiert, aber so hatte ich auch mal agefangen. Pass nur auf das du dir keinen Stromschlag einfängst. Ladeelko im Netz entladen!!!
Die 1 Ohm Widerstände sind die HAUPT-SICHERRUNGS-WIDERSTÄNDE das überhaupt im H-Bereich Spannung fließen kann. Wenn die hin sind, dann geht dort gar nix mehr. Nur wenn die defekt sind, ist die Ursache zu suchen. Daher werden noch mehr Bauteile defekt sein. Widerstände, Dioden, Transistoren usw...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lochmaske am 7 Okt 2006 14:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lochmaske am 7 Okt 2006 14:36 ]
BID = 375819
alfa Stammposter

|
Hallo,
der Chassis ist ein FL1.17-2.
Laut Service-Manual hat 3531 36K und sitz im reihe mit 3501,3509 am Pin 2 v. DST (s. Bild).
SM (14MB) kann per Mail zugesandt werden.
Gruss
alfa
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 7 Okt 2006 15:08 ]
BID = 375835

|
Zitat :
alfa hat am 7 Okt 2006 15:02 geschrieben :
|
Hallo,
der Chassis ist ein FL1.17-2.
Laut Service-Manual hat 3531 36K und sitz im reihe mit 3501,3509 am Pin 2 v. DST (s. Bild).
SM (14MB) kann per Mail zugesandt werden.
Gruss
alfa
|
Hallo!
Hm, also das manual habe ich auch, wo der 3531 eingezeichnet ist.
Aber der kann keine 36K haben. Er ist eindeutig Orange Orange Schwarz.
In der Stückliste (ASWO) vom 28PT840A20 ist er gelistet
33 Ohm / 0,5 Watt
Und mein Platinenlayout ist etwas anders als in diesem Service manual. Die Bohrlöcher sind zwar gleich, aber die banen laufen bei diesem Widerstand anders! (denke ich)
BID = 375897

|
Zitat :
Lochmaske hat am 7 Okt 2006 14:33 geschrieben :
|
3515, 3516 und 3517 auslöten und prüfen. Müssen 1 Ohm sein. Die sind mit Sicherheit defekt wenn in dem Bereich schon ein Widerstand weggeschmorrt ist. Wenn an 3531 kein Widerstand ist, dann ist das richtig so und die Stelle ist durch eine Brücke ersetzt worden.
Du bist total unorientiert, aber so hatte ich auch mal agefangen. Pass nur auf das du dir keinen Stromschlag einfängst. Ladeelko im Netz entladen!!!
Die 1 Ohm Widerstände sind die HAUPT-SICHERRUNGS-WIDERSTÄNDE das überhaupt im H-Bereich Spannung fließen kann. Wenn die hin sind, dann geht dort gar nix mehr. Nur wenn die defekt sind, ist die Ursache zu suchen. Daher werden noch mehr Bauteile defekt sein. Widerstände, Dioden, Transistoren usw...
|
Also es hat sich ja rausgestellt, dass das so nicht Passt, wie ich es eingezeichnet hab, weil bei mir die Leiterbahnen auf der Platine anders laufen, als die in meinem Manual.
Das mit den Stromschlägen und dass elkos ihre spannung halten weiß ich schon...
Und Spannung fließt nicht, sondern liegt an. Strom fließt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 7 Okt 2006 19:44 ]
BID = 375918

|
Also.
Beim Chassis steht bei mir FL1.17 AA
Kann es sein, dass dieses AA den unterschied macht?
BID = 375923
TV-Man Stammposter

|
Hallo,
ich habe noch mal nachgeschaut und einen Schaltplan mit der Bezeichnung FL1.17 AA gefunden, da ist der Widerstand 3531 auch mit dem Wert 36K angegeben.
Warum weigerst Du dich denn diesen Wert zu akzeptieren, vielleicht haben sich die Farbringe ja durch die Wärmeentwicklung ein wenig verändert!
Gruss
TV-Man
BID = 375925

|
Weil ich mir eigentlich sicher bin.
Ich kann euch mal ein bild machen von den ringen.
Die ersten 2 sind 100 Pro von der gleichen farbe.
was 36 ausschliesst.
Kannst du mir das manual mit AA zukommen lassen?
Ich habe zwar auch ein manual in dem der Widerstand mit 36K angegeben ist, aber da steht nicht explizit, dass es vom AA ist.
EDIT: Hier der Widerstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 7 Okt 2006 21:31 ]
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |