| Autor |
|
ätzen mit HCl und H2O2 |
|
|
|
|
BID = 376239
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
nabruxas hat am 8 Okt 2006 20:22 geschrieben :
|
Wer ätzt in der Küche?
Da sind Lebensmittel!
|
Ähm,ich z.B.(allerdings nur FeCl3)
Und Lebensmittel gibts nicht sooo viele bei mir |
|
BID = 376304
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Na dann, Mahlzeit!
(Lasst es euch GUT schmecken!)
Bei rötlichen Verfärbungen vom Müsli lässt sich wenigstens der Eisengehalt erkennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 9 Okt 2006 13:06 ] |
|
BID = 376328
Kleinspannung Urgestein

|
1. wieso "Euch" ?
2. wieso Müsli?
meine Wohnung ist Bastelwerkstatt mit Schlafgelegenheit
Sorry,wegen OT.Bin schon weg...
|
BID = 377551
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
so nun mal zu meinem ersten erfahrungbericht:
also ich hab wahrscheinlich etwas viel HCl und eher wenig H2O2 genommen, deshalb ist das erste mal so gut wie gar nix gegangen. als ich dann noch ordentlich H2O2 nachgegossen hab, hat es funktioniert (ich glaub die hatten das H2O2 sehr lange zeit im laden stehen gelassen, denn ich hab die dreifache menge gebraucht als ich berechnet hab, also mit 35%ig kann nicht mehr viel gewesen sein  ).
ich muss im nachhinein sagen, dass ich nur noch so ätzen werde, feine methode.
luftblasen hab ich aber gar keine gesehen, die platine hat ca. 5 min zum ätzen gebraucht. und dass das zeug auf geht wie eine brausetablette hat bei mir auch nicht gestimmt, und mit höheren konzetrationen hab ich nicht vor zu ätzen.
ABER: die 30%ige salzsäure hab ich auch rauchen gesehen (beim offnen vom HCl-behälter), da geht man dann freiwillig ein paar schritte zurück, nicht dass man noch ne nase voll abbekommt.
mfg wulf
BID = 377631
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | luftblasen hab ich aber gar keine gesehen, |
Das ist gut so.
Die schädliche Sauerstoffentwicklung setzt erst ein, wenn die Lösung beim Ätzen zu heiß wird. Man kommt dann auf 30s Ätzzeit, kann das aber schlecht regulieren.
Atzzeiten von 2..5 Minuten sind aber ok, dabei sollte das noch kühl genug bleiben.
Du solltesr aber zumindest so hohe Konzentrationen verwenden, daß es nicht sehr viel länger, z.B. 10..20 Minuten, dauert, weil dann die Kantenschärfe durch Unterätzung leidet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 378613
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
also danke nochmal für alle tipps.
mfg wulf
BID = 382963
williossmann Neu hier

|
Hi,also wir in der Firma ätzen seit über 20 Jahre mit Kupferchlorid...das ganze ist sehr unproblematisch.Die Lösung wird Industriell verwendet,die Zusammensetzung ist: 770 ml Demineralisiertes Wasser, nicht von Tankstelle etc. kaufen,ist zu unrein,lieber vom einen Labor Center.. 200ml Salzsäure 31% und 30 ml Wasserstoffsuperoxyd zur not geht auch Perhydrol.
Alte Chemieregel immer Säure ins Wasser gießen sonst geschied ungeheueres!!!
Die Lösung funktioniert am besten bei 55°C und fast gesätigt.Die Ätzzeit liegt bei etwas über 1 minute bei 35u,mit einer Sprühätzanlage.Sollte sich die Ätzzeit verlängern kann dies unter zugabe von etwas H2O2 beschleunigt werden...Oft kommt es aber vor dass,es bei der zugabe von H2O2 hier etwas "raucht" und die Lösung aufschäumt.Dagegen hilft nur eines,und zwar etwas von der Lösung ablassen (ins Giftmobil zur entsorgung) und eine neue Lösung nachsetzen.Ferner kann es Vorkommen das die Lösung umkippt,dann hilft auch nur das gleiche,wobei hier nur zugießen von Salzsäure ausreichend ist...
Im Privaten gebrauch würde ich die Lösung mit einer Aquariumheizung ausheizen,bei isel ist das gleiche...
Willi
|
BID = 382969
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Demineralisiertes Wasser, nicht von Tankstelle etc. kaufen,ist zu unrein,lieber vom einen Labor Center. |
Was soll das ?
Gewöhnliches Leitungswasser ist gut genug, oder stört dich der Chloridgehalt ?
|
BID = 382983
photonic Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Alte Chemieregel immer Säure ins Wasser gießen sonst geschied ungeheueres!!!
|
Im Original heisst sie: "erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure"
So kann man sie sich auch gut merken.
Zitat :
| | Die Lösung funktioniert am besten bei 55°C und fast gesätigt. |
Womit gesättigt? Mit Kupferchlorid? Ich hatte bisher irgendwie das Gefühl dass die Ätzung besser geht mit einer Lösung die schon eine Weile gebraucht ist anstelle von frischer HCl-H2O-H2O2
Und welche Konzentration H2O2-Lösung verwendest du?
Ich hatte schon lange nach einem offiziellen industriell getesteten Rezept gesucht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 3 Nov 2006 17:32 ]
|
BID = 382986
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich hatte bisher irgendwie das Gefühl dass die Ätzung besser geht mit einer Lösung die schon eine Weile gebraucht ist |
Das stimmt schon.
Das eigentliche Ätzmittel ist das CuCl 2 :
Cu + Cu 2+ -> 2 Cu +
Das Cu + wird anschliessend durch das Peroxid wieder aufoxidiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Nov 2006 17:37 ]
|
BID = 383760
photonic Schreibmaschine

|
Danke für den Tipp!
Dann werde ich beim nächsten Ätzbad-Ansatz noch etwas CuCl2 hineinschaufeln und schauen wie es funktioniert.
|
BID = 385726
freakjoe_m Stammposter

|
hab das mal mit nem lehrer gemacht.
wir hätten keine metallzange benutzen sollen...
blubberblubber...
das geht echt gut. in ein paar sekunden ist alles fertig
nicht so wie mit naps, wenn man um 20 vor 6 anfängt, und pünktlich nach den simpsons(wer will schon gallileo sehen...) wieder rausgeht um festzustellen, dass nochimmer kupfer da ist, wo es nicht sein sollte.furchtbar.
aber ma ne andere frage: wo krieg ich hcl und h2o2 her?
in apotheken gibts das nur in literflaschen und gegen vorlage des personalausweises, und ich kenn da einige horrormärchen vonwegen hausdurchsuchung und so wegen terrorgefahr.hab ich keine lust drauf.
wer danach mal googelt wird interessantes finden...
jojo
|
BID = 385789
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
ich habs in der drogerie gekauft (war aber kein personalausweis nötig -- achtung bin in italien), auch in der literflasche.
das HCl kostete ca. 1,5 Euro, das H2O2 zwischen 4 und 5 Euro.
mfg wulf
BID = 389538
Makersting Schriftsteller

|
Ganz ehrlich - ich würde von Salzsäure + H2O2 besser die Finger lassen. Das ist einfach nur gefährlich.
Hast du eine Augendusche?? Wenn du das wie auch immer doch ins Auge kriegst und du bist allein, ist das Auge blind PUNKT
Ich schreib das deswegen, weil mein Onkel heute noch 10% Sehkraft hat. Der war Chemielehrer und hat mal nicht aufgepasst. Und das kann einem Laien 1000mal ehr passieren!
Ein Laborant erzählte mir mal, wie das war, als ein Student konz. Säure ins Auge kriegt: Der rannte schreiend herum und man muss ihn mit 2 Mann packen und auf den Boden werfen, um dann die Augen zu spülen. Ich glaube kaum, das du dich so zusammenreißen kannst und es selber ausspülen kannst, wenn du allein bist.
Abgesehen ist hier noch Wasserstoffperoxid im Spiel. Beides zusammen machts nur noch schlimmer. Denn falls eine Verunreinigung ins Becken fällt, kann sich das Zeugs recht flott zersetzten (Katalysator!) -> Knallgas. Und wenn sich das entzündet, dann fliegt dir alles um die Ohren.
Ich kann so einen Ausprobierdrang schon verstehen. Hat mich auch ne Zeit lang gereizt. Aber inzwischen ist mir lieber mit FeCl3 ein paar Minuten länger zu warten, als diese Gefährdung.
Ich denke nur an eure Gesundheit!!
--
Martin
|
BID = 389559
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
also ich kann deine besorgnis schon verstehen.
allerdings arbeite ich nie alleine, habe eine schutzbrille und einen grossen kübel wasser neben mir stehen, drei meter entfernt der gartenschlauch.
und die salzsäure habe ich auch verdünnt (säure in wasser natürlich und nicht umgekehrt).
zudem arbeite ich auch beim ätzen nicht mit so hohen konzentrationen wie manche andere. dafür dauert der vorgang auch ca. 5 min.
mfg wulf