Antennenerdung (SAT)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:47:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Antennenerdung (SAT)
Suche nach: sat (4153)

BID = 374911

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Zusammen!

Lt. VDE sollte ja der Antennenmast, der über einen sep. Erder verfügt, über eine 4mm²-Cu-Leitung mit der Innenbeschaltung (Multischalter, Koax-Leitungsnetz) verbunden werden. Mehrfach habe ich nun schon gehört, dass man sich durch diese Verbindung bei Blitzeinschlag unnötigerweise gefährliches Potential ins Haus holt und daher diese Verbindung nicht installiert werden sollte.

1)Seht ihr das auch so?

Was ich dabei jedoch nicht ganz verstehe: Auch die Koaxkabel vom LNB zum Multischalter führen doch nach Innen ins Haus und sind dort zusammen mit dem Multischalter und dessen abgehenden Koaxkabeln an der PAS angeschlossen.

2)Somit kann ich mir doch auch durch diesen Potentialausgleich der Koaxkabel gefährliche Spannung ins Haus holen, so dass es dann auf die oben genannte Verbindung auch nicht mehr ankommt, oder?

Lieben Dank!

sabina

BID = 374922

Chris11

Stammposter

Wenn dir ein Blitz in den Mast schlägt hast Du immer eine Hohe Spannung im Haus. Der Vorteil ist, das das nur ein Kurzer sehr energiereicher Impuls für 10-100ms (selten länger)ist. Strom im Bereich 10KA bis 100KA. Wenn Du jetzt mit einem Erdungswiderstand von 20 Ohm rechnest hast Du immer noch 200KV und mehr. Deine Satbox kann also nach wie vor dabei kaputtgehen. Darum geht es aber beim häuslichen Blitzschutz weniger, sonder es geht um Brandschutz. Selbst ein 16mm² Kupferleiter wird vom vollen Blitzstrom auf 100-300 Grad aufgeheizt werden. Ist zwar nicht schön, aber die Bude brennt noch nicht. Dein Koaxmantel wird, wenn er diesen Blitzstrom sieht, einfach verdampfen. Ein zusätzlicher 4mm² rettet da auch nicht viel. Am besten den Blitzstrom aussen am Haus ableiten >=16mm² , und sich geistig mit dem ein oder anderen neuen Sattuner abfinden. Ging bei mir auch nicht daher liegt ein 16mm² Erdleiter innen, in der Hoffnung, das der nicht komplett abbrennt wenn soweit ist...

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 374931

sabina

Achtung

Danke chris11 für deine Einschätzung.

Ok, die Erdungsleitung vom Mast zum Erder sollte, wenn möglich, außen am Dach entlang geführt werden.

Mir ging es aber speziell um den Potentialausgleich der Sat-Innenbeschaltung. Da hierzu ja die vom LNB kommenden Koaxkabel nach innen geführt werden müssen, besteht ja auch hier die Gefahr, dass man sich den Blitzstrom ins Haus holt.

Oder ist diese Gefahr nicht ganz so hoch, da die Koaxkabel im Ernstfall wohl verdampfen würden?

sabina

BID = 374984

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sabina hat am  4 Okt 2006 12:11 geschrieben :

Lt. VDE sollte ja der Antennenmast, der über einen sep. Erder verfügt, über eine 4mm²-Cu-Leitung mit der Innenbeschaltung (Multischalter, Koax-Leitungsnetz) verbunden werden. Mehrfach habe ich nun schon gehört, dass man sich durch diese Verbindung bei Blitzeinschlag unnötigerweise gefährliches Potential ins Haus holt und daher diese Verbindung nicht installiert werden sollte.

An dieser Stelle wieder mein Lieblingslink zum Thema:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/specials/antennen06.pdf

Lutz

BID = 375266

sabina

Achtung

Danke für den Link elo22!

Nur sagt der nichts über die Chance aus, ob eine erhöhte Gefahr besteht, wenn die Koaxschirme zusammen mit dem Multischalter an den PA gelegt werden.

Ich meine, wenn man z.B. die Koaxschirme gar nicht mit dem PA verbinden würde, so wäre vermutlich die Chance recht hoch, dass sie bei Blitzschlag einfach verdampfen und so keinen weiteren Schaden, z.B. an der Innenbeschaltung der Sat-Anlage anrichten...

sabina

BID = 376248

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Nur sagt der nichts über die Chance aus, ob eine erhöhte Gefahr besteht, wenn die Koaxschirme zusammen mit dem Multischalter an den PA gelegt werden.

Also die Schirmung muss immer über Erdungsschienen oder diese mir unsympatischen F-Verbinder Erdungsblöcke in den PA einbezogen werden. Multiswitches(!?) mit Erdungsklemme habe ich noch keine gesehen würde sie aber ebenfalls verbinden.
Mir stellt sich die Frage nicht, ich mach es vorschriftsmässig. Auf der anderen Seite könnte im Schadensfall und fehlender Installation die Versicherung nicht zahlen...

Lutz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400199   Heute : 7397    Gestern : 7548    Online : 698        25.11.2024    23:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203850269318