Steuerung von Schlauchpumpen mit dem PC?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:14:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Steuerung von Schlauchpumpen mit dem PC?

    







BID = 374843

verstehenlernen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: erlangen
 

  


hi leute,

ich bin auch das erste mal hier, also ein frischling. ich habe folgende fragen.

ich habe schlauchpumpen (15 stück linkslauf und rechtslauf möglich)diese werden mit einem gleichstrommotor betrieben 24v diese würde ich gerne über einen pc steuern. nun meine frage was benötige ich dazu um diese pumpen über einen pc zu steuern (geschwindikeit heisst pumpmenge?) pumprichtung?
pausen für pumpen beim abfüllen von flüssigkeiten? ist dies überhaupt möglich?

sorry, habe aber nicht viel erfahrung damit!!

Hoffe ich höre was danke..............


-Edit von sam2: statt des stehengelassenen Hinweistextes ("Wichtig! Bitte alles zum Thema bekannte...") den tatsächlichen Beitrag des Fragestellers eingesetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Okt 2006  0:18 ]

BID = 374846

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

So der "richtige" Text .

-Edit von sam2: DomComi hatte für die Zwischenzeit den Text von "verstehenlernen" hier zwischengespeichert. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Okt 2006  0:20 ]

BID = 374901

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

So etwas ist sicherlich möglich, was darf es denn kosten und wie professionell muss es sein?

Haben diese Pumpen irgendwelche Steuereingänge oder einfach einen 24VDC Anschluss am Motor?

Welche Software möchtest du verwenden? etwas selbstgestricktes oder z.B. LabView?

Gibt es auf dem Netz ein Datenblatt oder Prospekt zur Pumpe?

so sollten wir bestimmt eine Lösung finden.


BID = 374945

verstehenlernen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: erlangen

sollte nicht mehr als 500€ kosten. Sollte schon eine gute lösung sein. Die steuerung wäre gut, wenn es über einen pc funktioniert und man da individuelle steuerungen programmieren kann.

Danke schon mal für die rasche Antwort

BID = 374947

verstehenlernen

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: erlangen

ach ja hab ich ganz vergessen ja es sind pumpen mit 24V DC 230V/50 Hz: 190 mA die pumpen können sowohl links als auch rechts gesteuert werden.

BID = 374999

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

gleichstrommotor betrieben 24v
[...]
24V DC 230V/50 Hz

Also werden sie mit einem Netzteil 24V DC betrieben (welches ja an 230V angeschlossen wird)?
Liegt das an mir oder ist das irgendwie unklar?

BID = 375006

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ziemlich unklar...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 375055

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Wie wär's mit einer PCI-Relaiskarte? (Eben schnell ergoogelt: ADDI-DATA APCI-2200 als eines von vielen Beispielen). Für Links-Rechts-Stop von 15 Motoren sind 30 Relais nötig, also zwei 16-er Karten.

D.

BID = 375144

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ich habe all die Sachen nicht nur zum Spass gefragt, Es macht einen riesigen Unterschied ob man die Pumpen durch 24V Steuereingänge ansteuert oder direkt den Motorstrom umpolen und ansteuern muss.

Bitte gib uns etwas mehr Infos, sonst wird das nix.

Falls technische Informationen auf dem Netz sind, bitte einen Link dorthin geben, ansonsten wäre ein Scan der entsprechenden Datenblatt/Dokumentationsseiten sehr hilfreich.

Für 500 Eur Material lässt sich schon etwas gutes machen. Die Software wirst du aber selber schreiben müssen, da z.B LabView schon 1250 Eur kostet.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131679   Heute : 42    Gestern : 5445    Online : 853        6.10.2024    0:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516419410706