90S2313>Tiny2313

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:28:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
90S2313>Tiny2313

    







BID = 372907

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich brauche bitte etwas hilfe.

Ich wollte mir ein DMX sender (dongle) machen mit ein Tiny2313 oder Mega8.

mehr habe ich leider nicht hier.

Habe aug schon etwas gefunden auf internet, aber leider nur fuhr einen 90S2313 ( Minidmx ).

Ist es möglich um dieses laufend su bekommen auf einem Tiny2313, bis jetz funtioniert dass programm nicht wass ich fon der originale seite habe.

Habe leider aug nur dem Hex file mit version 2.0 also gein asm file den man bearbeiten konte.

mit freunlichen grüsse,

Rene aus Holland..


BID = 372915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

In der Applikationsschrift AVR091 "Replacing AT90S2313 by ATtiny2313" sind die Unterschiede der
Chips aufgeführt.

Da du aber nur das Hex-file hast, müsstest du das disassemblieren und dann versuchen das fremde Programm zu verstehen, damit du es gezielt ändern kannst.
Ein solches Reverse-Engineering ist ziemlich schwierig und erfordert viel Erfahrung.

Deshalb ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du dir den zum Programm passenden Chip besorgst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 372923

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  

Hallo Perl

Habe etwas gefunden hier im forum uber minidmx.
da wolte jemanden dass auf einem mega haben.

Und der Jornbyte hats sowiet bekommen.

da wahr aug einen ASM file also jezt weis ich wass da drin ist.

Leider bin ich nicht gut im andern fon dieser sachen.. da ich jezt im eine pdf file fiele unterschiede gefunden habe, und ich leider nicht weis wass ich andern darf.

special ist da ein stuck uber uart (90s2313) und usart (tiny2313).

wehn ich dem asm file durch dem avr studio laufen lass bekomme ich shon gleig fehler meldungen uber die register.
dass die dopelt sind R26,r25,r24,r29,r28
und dass hier aug ein fehler ist .

.def DELAY16_L(time) = low((((XTAL*time)/1000)-5)/4)


also dass wird fuhr mir etwas su swehr sein um su lossen.

aber fieleigt da Jornbyte aug noch einmall dieser posting finded.

der wirdt sicherlich wissen wo ich auf achten solte.

aber danke fuhr dem antword.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene046 am 26 Sep 2006 21:29 ]

BID = 372933

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die V2 von MiniDMX ist wenn ich mich richtig erinnere in C geschrieben. Der lässt sich normalerweise einfacher auf einen anderen Chip übersetzen als asm. Den entsprechenden Code gibt es auf der Seite von MiniDMX.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 372936

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  

Hallo clembra,

Kan ich aug irentwo etwas finden wie ich fon ein in c geschrieben teil ein in asm oder enliches machen kan.

Leider kene ich gein C.

gruss .


BID = 372947

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von der MiniDMX-Seite

Zitat :

Für die Version 2.0 der MiniDMX-Firmware wurde der Quelltext in C komplett neu geschrieben. Zur Übersetzung wurde der AVR-GCC benutzt. Diesen Compiler gibt es für Windows mit umfangreichen Hilfsprogrammen als WinAVR-Paket.

Compiler-Link: http://sourceforge.net/projects/winavr/

Quelltext-Link: http://s101188989.alturo-host.de/ma.....2.zip

Hab keine Zeit mich drum zu kümmern, hab es bisher auch noch nicht nötig gehabt, aber auf der WinAVR-Seite sollten entsprechende Informationen zu finden sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 373169

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

MiniDMX V2.0 für Tiny2313


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 373173

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  

Hallo,

Leider Jornbyte, da muss ich wirklich ertwas richtig falch machen, aber jedes mall wehn ich dass test program probiere bekomme ich MDMX gerat nicht gefunden.

weis jetz wirklich nicht mehr was ich jeztz nog tun kan.

ich benutze den selben kabel womit ich via dem STK500 die tiny's programiere, aber leider immer daselbe.


BID = 373225

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  

Habe mall sum testen ein einfaches Bascom Serial program im tiny plaziert und dass funtioniert perfect.

Selber fuse setting, quartz, anslusse am tiny.

Also muss fast fuhr 99% etwas nicht im code stimmen.

habe aug den uart test program fon der seite versucht und der tut aug niks im tiny.

hofentlich konte jemanden mall dass program selber versuchen auf ein test board.

gruss rene

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene046 am 27 Sep 2006 22:22 ]

BID = 373844

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  

Hab dass problem gelost.

Lag am Quarz, dachte dass es laufen konte mit einen 9.984Mhz quarz, zum gluck eine quarz in einen laden gefunden Koste mir aber 3,50 euro.

Aber jeztz lauft dass orginale V2.00 file fon mindmx.


Leider lauft dass teil fon Yornbyte nicht.

Jetz wurde ich mir aber fiel mehr freuen wehn dass aug mocklich wahr mit ein 8 oder 10 Mhz quarz.

aber bin shon sehr fro dass es funtioniert.

dank alle

BID = 374856

Rene046

Gerade angekommen


Beiträge: 18
ICQ Status  

Hallo,

Dass Mini DMX lauft jezt wunderbar.

Jezt wollte ich fragen ob da nicht ein super sender (dmx2000) RS232 oder USB ist fon Hennes ??

Mit einen 8515 oder atmega16 oder so, mit dmx in/out und buffer.

oder hat er nur transiever gemacht um daten su empfangen.


o ja wahn jemals jemanden den ASM file fon minidmx verion 2
hat wurde mich freuen .. wollte gerne die leds blinken lassen um dem status wieder su geben.

danke nochmals an alle fuhr eure hilfe.

gruss Rene

BID = 375264

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also dein Deutsch ist schlimm, aber als Holländer mecker ich mal nicht (merke es nur an )

Henne's Transceiver können auf der DMX-Leitung auch senden, also Antworten, wenn entsprechende Befehle kommen. Da es für diese Befehle aber (noch) keine passenden Standards gibt, ist das in die Software (noch) nicht integriert. Er hat also nur einen Pin fürs Sende/Empfangsumschalten und den Sende-Pin mit an den 75176 geroutet, als zukunftssichere vorplanung. Genutzt wird es zumindest in der aktuellen Version nicht.
Was RS-232 und USB in Bezug auf Henne bedeuten erkenne ich nicht.. Die Protokolle kenn ich nämlich nur in Verbindung mit (richtigen) Computern, und die bei DMX nur als Sender. Henne hat (meines Wissens) ausschließlich Empfänger.

Und eine ASM-Datei für MiniDMX2, nee. Evtl. gibts die wenn jemand einen ordentlichen Disassembler (bin dran...) fertig hat, aber da wurde aus einer C-Datei direkt eine .hex kompliliert.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622903   Heute : 3914    Gestern : 4819    Online : 402        7.7.2024    19:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287010669708