Autor |
|
|
|
BID = 374491
kudi120 Gerade angekommen
|
|
Also: es ist ja nicht sehr selten, dass leute in ihrem auto einen Woofer haben aber ich habe mir im Grunde alles selber gemacht! mein einzige letztes hinderniss zu einem tollen klang im Auto ist ein Tiefpass, der mir das Rauschen bzw die hohen Töne vom Woofer wegnehmen soll. einen Ansatz habe ich ja schon und zwar die schaltung mit R, L, C, jedoch fehlen mir jede Anhaltspunkt bezüglich der größe der bauteile. in meiner Schaltung habe ich einen nen Kondensator mit 330yF und eine (eigentlich schon ein paar) Spule(n) in serie zueinander.
von Prinzip her filtert er ja schon ganz gut nur das Problem, ist dass das gesamte Signal so stark abgeschwächt ist, dass man, wenn man im Auto sitzt keinen Woofer hört und schon gar nicht spürt!!!
Bitte um Hilfe!!!
Danke im Voraus
|
|
BID = 374517
Esko Stammposter
|
|
Hi,
Etwas mehr Informationen wären gut:
Nehme mal an du meinst eine Passiv weiche, d. h. Tiefpass im Lautsprecherkabel.
Falls du ein Multimeter hast mess mal den Wiederstand der Spulen, der sollte sich deutlich unter 1 Ohm bewegen.
Welche Induktivität haben die denn?
Grundlagen gibts bei Google, oder hier http://www.selfmadehifi.de/weiche.htm
mfg
Esko |
|
BID = 374530
|
Also: 1. eine Passivweiche, 2. hob i nur so a grindiges Messgerät, mit dem i keine Induktivitäten Messen kann, 3. unter einem Ohm sind die Spulen sicher
|
BID = 374575
Morgoth Schreibmaschine
|
Du soist jo oach nur d'n Widerstand mees'n.
Herrgottsakrament, wie wärs mal mit Hochdeutsch?
|
ohh Entschuldigung wenn ich zuviel im Dialekt schreibe!
Ich habe den ohmschen Widerstand, weil ich die Induktivität mit meinem Billig-Messgerät nicht messen kann!
|
BID = 374584
Peda Schriftsteller
|
Jetzt schreib a moi wost überhaupt fer a Schaltung host. Vielleicht kost a an Schaltplan eiscanna.
Es scheint sich ja um mehra Bauteile zu handeln.
Gruss Peter