Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T335 Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:41:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele T335 Electronic

Fehler gefunden    

BID = 374441

44Q

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T335 Electronic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

mein Miele Wäschetrockner hat einen kurzen Transport mit dem Auto aus der alten in die neue Wohnung schlecht überstanden. Das Gerät läuft zwar nach wie vor, aber leider viel zu schnell. Das "Normaltrocken"-Programm ist nach ca. 15 Minuten schon in der Abkühlphase. Die Abluft ist handwarm.

Ich habe in der Suche einige Beispiele gefunden (von Weichspülerrückständen auf den Sensoren über die Steuerung bis hin zu den Kohlen). Ich vermute, daß der Effekt durch den Transport (Transport auf der Seite im Auto und das Tragen in den Keller) entstanden ist. Bei den Kohlen habe ich nicht so ganz begriffen, wo sich diese befinden sollen.

Ich bin zwar nicht so der Elektroniker, aber mit einer entsprechenden Anleitung könnte ich einen Bekannten, der sich besser damit auskennt, mal an den Trockner setzen.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Jürgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374540

Jürgen288

Inventar

Hallo Jürgen,

Zitat :
Das "Normaltrocken"-Programm ist nach ca. 15 Minuten schon in der Abkühlphase. Die Abluft ist handwarm.

Läuft das "Zeittrockenprogramm 25` ordentlich durch,
u. ist die Wäsche nach 2* 25` trocken?

Zitat :
Bei den Kohlen habe ich nicht so ganz begriffen, wo sich diese befinden sollen.

Die Edelstahl-Wäschetrommel u. deren Mitnehmerrippen dienen als Fühler (U2)zur Abtastung der Restfeuchte.
Über die Kohleschleifer wird der Widerstand von U2 an die Elektronik gegeben.
Die Kohleschleifer findest Du oben rechts vorne,
die über die Schleifringe der Trommel schleifen.
Hierzu musst Du die Arbeitsplatte abnehmen.
Wenn dieser Übergangswiderstand zu hoch ist, wird der Elektronik trockene Wäsche gemeldet und schaltet dann zu früh in die Abkühlphase.
Wichtig ist aber, dass zuerst mal das "Zeittrockenprogramm"
über deren eingestellten Zeit durchläuft.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 374546

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ihr beiden Jürgens,

der Miele Wäschetrockner T 335 wurde zwischen 1978 und 1982 gebaut und hat
die Abtaster noch in der Innenkappe der Einfülltür sitzen.
Er hat eine blau emaillierte Trommel, die nicht leitfähig ist.
Oft hatte ich erlebt, dass einer der Drähte, die innen in der Tür zu den Abtasterknöpfen führen, abgerissen war.
Oder diese Edelstahlköpfe eine Schicht aus Weichspüler / Waschmittelrückständen hatten.
Dann schaltet die Elektronik zu früh ab.

Die Zeitprogramme gehen sogar bis 45 Minuten, so dass man damit die
Heizleistung und Trockenleistung gut überprüfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  3 Okt 2006 10:14 ]

BID = 374590

44Q

Gerade angekommen

Haloo,

ich habe gerade das 20 Minuten-Programm ausprobiert. Nach etwas über 10 Minuten war der Trockner bereits bei Kaltluft angekommen. Es scheint so, als ob die Uhr mit doppelter Geschwindigkeit läuft.

Dieses Programm ist doch völlig unabhängig von den Sensoren oder?

Gruß

Jürgen

BID = 374593

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Jürgen,

das Zeitprogramm ist unabhängig von der Restfeuchte der Wäsche.
Da wird wohl das PGS (Programmschaltwerk) defekt sein.
Ein neues PGS plus Umbausatz kostet bei Miele etwa 275,- €.
Wenn du den Schaltwerkstyp (ist auf PGS aufgedruckt) herausfindest, kannst du evtl. bei
www.verwendungszentrum.de (dort die rechte Bildschirmhälfte anklicken)
ein Gebrauchtes finden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 374599

44Q

Gerade angekommen

Was mir nur nicht klar ist, ist der Zusammenhang zwischen dem Transport und der Programmsteuerung. Mit dem Teil ist nichts passiert.

Meinst Du, es macht Sinn, das Teil vielleicht mal mit Kontaktspray oder ähnlichem zu "fluten". Bei diversen Elektroteilen im Auto wirkt das manchmal Wunder.

Gruß

Jürgen

BID = 374869

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Jürgen,

bitte keinesfalls Kontaktspray ins PGS sprühen.
Ob es am Transport lag oder zufällig aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht klemmt nur etwas im PGS? Klopfe doch mal mit der Faust auf die Schalterblende.

MfG
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289650   Heute : 473    Gestern : 4667    Online : 674        6.11.2024    5:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0744531154633