Ur Alt Verteilung austauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  18:12:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Ur Alt Verteilung austauschen
Suche nach: verteilung (2545)

BID = 374848

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
diese altertümlichen H-Automaten haben zwei Nachteile:
a) Der magnetische Kurzschlussauslöser spricht schon beim 2...3fachen Nennstrom an.
b) Der thermische Überlastauslöser muss erst bei 1,9fachem Nennstrom innerhalb einer Stunde abschalten.

Zum Vergleich mal die gängige B-Charakteristik, hier leigt der Schnellauslöse rbei 3...5fachem Nennstron, während der Bimetallauslöser bei 1,45 x I(nenn) innerhalb einer Stunde ansprechen muss. Be ider C-Charakteristik reagiert der Kurzschlussauslöser auf 5...10 x In.

Problem a) ist nur ärgerlich, wenn man den Staubsauger oder den Rechner einschalten will und der hohe Anlauf/Einschaltstrom den Autmaten wirft. Unter Umständen sind diese durch Alterungsvorgänge auch noch empfindlicher geworden, als sie ohnehin schon sind.

Problem b) ist hingegen nicht mehr nur ärgerlich sondern hier wird durch die später Abschaltung von Überlasten (fast der doppelte Nennstrom für ein Abschalten innerhlab einer Stunde nötig) die Leitung deutlich stärker geschädigt als bei modernen Automaten, die wesentlich empfindlicher auf erhöhte Ströme reagieren. Im Extremfall zerfließt und/oder zerbröselt durch verstärkt verflüchtigten Weichmacher irgendwann die Isolierung oder eine Klemmstelle überhitzt...

BID = 374851

sam2

Urgestein

Die wurden ursprünglich entwickelt, um mit 10A abgesicherte Licht- und Steckdosenstromkreise mit 1,5mm²Cu in Wohnungen besser auszunutzen. Daher das H für Haushalt.

Nur wurden sie dann eben leider auch in 16A für ebensolche Querschnitte verwendet, was immer wieder zu Bränden geführt hat.

Deswegen schnell raus mit dem Zeug und zu mir in die Sammlung!

BID = 374873

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Äh mal ne Frage. Wenn ich Energie und Gebäude Technik lernen möchte. Muss ich dafür Studieren, oder was brauche ich dafür ein Abschluss. Und welche Berufe kann ich dann ausführen?

BID = 374912

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Danni,

bitte erstelle hierzu einen neuen Beitrag.

In diesem Thread bitte ich alle darum, nicht auf diese Frage zu antworten.

Die Übersichtlichkeit wird es uns Danken!

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191772283   Heute : 21083    Gestern : 24922    Online : 291        8.5.2026    18:12
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022341966629