simples BASCOM Programm?!?!? könnt ihr mir beim erklären helfen???? Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
simples BASCOM Programm?!?!? könnt ihr mir beim erklären helfen???? |
|
|
|
|
BID = 384585
DonComi Inventar
|
|
Hallo
Ich würde dir keine Software-PWM empfehlen, die braucht quasi viel Rechenzeit.
Wenn dort steht, dass ein Controller n PWM-Kanäle besitzt, dann bedeutet dass, dass es möglich ist, eine PWM auszugeben, deren Frequenz allerdings für jeden "PWM-Timer" gleich ist.
Er vergleicht dann halt mehrere Werte (OCRA/Bn) mit dem Timerregister und erzeugt so eine PWM am entsprechenden Ausgang.
Es sind eigentlich bloß ein paar Register zu beschreiben, um eine ordentliche PWM zu erzeugen:
TCCRAn - (Modus [Fast-PWM, CTC, Phase Correct PWM, Normal], Prescaler 'Vorteiler' [legt die Frequenz mitbestimend fest], Was soll passieren, wenn ein Vergleich positiv ist? [COMn1:COMn0: invertierte PWM / nichtinvertierte PWM: OCn an- oder ausschalten, wenn Vergleich positiv])
OCRn - Wert, der permanent mit dem Timerregister verglichen wird: er legt quasi fest, wie lang die Pulsweiten sind.
(TIMSK - Ist eine Interruptmaske zum An-/Ausschalöten der jeweiligen Interrupts für die Timer. Wird bei der PWM nicht gebraucht, da sie auch von alleine läuft.)
Und das wars.
Jetzt schreibst du deine zwei Zeilen Code:
...
TCCRA0 = 0b01111011 'Fast-PWM-Modus, OC0 setzten, wenn Übereinstimmung, Vorteiler 64
OCR0 = 127 'Das Tastverhältnis liegt fast bei 50:50
Und schon läuft die Luzzi.
Du kannst jetzt OCR0 mit einem Wert zwischen 0 und 255 füttern: bei 0 ist der OC0-Pin immer LOW, bei 255 (0xFF) immer HIGH. Alles dazwischen ergibt verschieden lange/kurze (je nachdem ob nicht-/oder -invertierte PWM) Pulsweiten bei gleich-großer Periodendauer.
Nachtrag: Bin schon ziemlich müde, deshalb sind auch viele Ausdrucksfehler drin. Ich denke aber, man wird noch erkennen, was ich meinte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Nov 2006 21:25 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394516 Heute : 1712 Gestern : 7548 Online : 803 25.11.2024 10:35 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0563879013062
|