Hilfe zur Heizungssteuerung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Hilfe zur Heizungssteuerung

    







BID = 382806

sunshine2022

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo!
Ich habe einen Atmega128 und möchte mir eine Heizung mit folgenden Anforderungen programmieren:

nforderungen an die Heizung

Fühler, Vorlauf Fußbodenheizung
Außentemperaturfühler
Speichertemperaturfühler
*Funkraumtemperaturfühler

Mischer1 sporadisch
M1:auf
M2:zu
Vorlauftemperatur FB +20°C bei Außentemp + 22°C
Vorlauftemperatur FB +40°C bei Außentemp +-20°C
*zusätzlich über Fühler abgleich

Speicherladungspumpe sporadisch
M3:
Wenn Speichertemp. unter 45° (einstellbar) Pumpe einschalten, wenn 65°C (einstellbar) ausschalten
Speicherladezeiten auf Nachtzeiten (22:00Uhr-4:00Uhr) legen

Ferienwohnungspumpe sporadisch
M4:
Funktemperaturfühler, Pumpe bei erreichter, eingestellter Funktemperatur abschalten, bei Unterschreiten um 1°C bis 1,5°C wieder einschalten

Heizkreis 1 (Heizkörper) dauernd
B5:
Pumpe läuft ständig, oder Außentemperatur über 25°C, dann abschaltbar (Temp einstellbar)

Heizkreis 2 (Fußboden) dauernd
B6:
Pumpe läuft ständig, oder Außentemperatur über 25°C, dann abschaltbar (andere Temp wie oben einstellbar)

M=Monostabiles Relais
B=Bistabiles Relais

Da ist sowas noch nie gemacht habe, habe ich noch einige Fragen dazu:

1.Temperaturfühler PT100 direkt an den AD-Port anschließbar, oder braucht man dafür noch eine äußere Beschaltung?
2.Wie funktioniert das Auslesen eines PT100?
3.Gibt es eine digitale Alternative zum PT100?
4.Ich habe ein LCD-Dislay 2x16 mit HD 44780 und dazu noch 5 Taster mit dem ich eine Menüsteuerung verwirklichen möchte. Gibt es dafür schon einige fertige Beispiele, wo man sieht, wie man sowas am effektivsten Programmieren kann?
5.Gibt es eine günstige Möglichkeit, eine Funktemperatur mit einzulesen?
6. Ich kann mir schlecht vorstellen, da dass alles gleichzeitig (parallel) passieren soll, wie ich es realisieren kann. Gibts da Beispiele? Bzw. kann ich einfach drauf los programmieren, oder muss ich dass irgendwie "planen"?



Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Grüße,
sunshine


BID = 383483

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

 

  

Hi,
Dein Projekt ist ziemlich umfangreich, also ist eine vernünftige Planung unumgänglich!
Temperaturfühler: Es gibt z. B. von Dallas Semiconductor oder auch von National Semiconductor fertige digitale Temperatursensoren, lassen sich recht einfach auslesen über einen µP Port. Der Preis ist gering und die Genauigkeit ist völlig ausreichend. PT 100 braucht eine Konstanststromquelle und eine Verstärkerschaltung, sonst bekommst Du keine verwertbaren Werte.
HD44780: Die LCD zu programmieren ist kein Problem wenn man mal verstanden hat wie die Daten aufbereitet werden müssen und wie die Steuerbefehle funktionieren.
Taster: gibt verschiedene Möglichkeiten die abzufragen, kannst eine kleine Matrix machen, spaltenweise takten und zeilenweise abfragen, kannst sie auch über 5 Ports abfragen, ein Taster sollte dabei einen Interrupt auslösen können, der das laufende Regelprogramm unterbricht und in die Menüroutine geht.
Funktemperatur: es gibt fertige Module, Conrad könnte so was auch haben.
Du solltest Dir auch Gedanken machen wo die aktuellen Daten abgespeichert werden für den Fall eines Stromausfalles.
Zur Vorgehensweise bei der Programmerstellung:
Mach Dir ein Ablaufdiagramm für den Gesamtablauf (Flowchart), dann:
- programmiere zuerst die Ausgabe auf LCD mit verschiedenen Dummywerten
- wenn das funktioniert programmiere die Tasterabfrage und löse damit einfache Meldungen auf der LCD aus
- dann schreibe eine Routine die einen Temperaturfühler einliest und den Wert auf dem LCD ausgibt
- als nächstes sollten irgendwelche Ports in Abhängigkeit von der Temperatur irgendwas schalten
- wenn alles funktioniert kannst Du Dich an die Menüsteuerung machen
- überprüfe alle Routinen mit vielen verschiedenen Parametern auf eventuelle Fehler
- erweitere das Programm der Reihe nach mit den verschiedenen Gebern und Fühlern, sowie den Stellgliedern, bis alles korrekt verarbeitet wird
Du wirst mit Sicherheit Dein ursprüngliches Flowchart im Laufe der Entwicklung ständig überarbeiten und erweitern müssen, ist ganz normal so.
Jetzt kommt die eigentliche Hauptarbeit, Du musst die Regelkreisparameter ermitteln damit die Regelung auch funktioniert:
Wie lange dauert der Heizvorgang im Kessel von Temperatur 1 bis Temperatur 2, wie lange dauert es bis die Wärme am Fühler ist usw usw
Die Kenntnis der verschiedenen Verzögerungszeiten sind bei einer Regelung sehr wichtig, damit Du nicht unnötig Energie verschwendest und die Regelung auch REGELT und nicht sinnlos alle mögliche Teile an und abschaltet!
Das meiste musst Du experimentell ermitteln, ist mit Sicherheit eine Sache von mehreren Monaten.
Gruß
pmtsensors


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194845   Heute : 1252    Gestern : 4612    Online : 762        18.10.2024    10:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165548324585