AEG Wäschetrockner Kondenstrockner Lavatherm 3300 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300 |
|
|
|
|
BID = 409324
Elektroschlumpf Neu hier
|
|
So, habe jetzt gemessen. Auf der Platine folgende Werte:
Zwischen S2 und H (der geflickte Anschluß) 39 V AC
Zwischen S2 und S3 230 V AC
Zwischen S3 und H 51 V AC
Am Stecker zur Heizung:
Weiß - Blau 0 V
Weiß - Braun 59 V
Weiß - Schwarz 10 V
Blau - Braun 52 V
Blau - Schwarz 5 V
Zum messen habe ich den Stecker vom Motor abgezogen, damit die Trommel nicht immer rotiert. Dann habe ich das Schaltwerk auf Trocknen gedreht und Start gedrückt. Das Schaltwerk war auch am laufen (hörbar)
Anbei noch ein Bild der Platine,
viele Grüße,
Ralf
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 409341
Ewald4040 Urgestein
|
|
Der Heizkontakt im Schaltwerk oder an der geflickten Lötstelle hat einen hohen Übergangswiderstand. Versuch das ganze noch mal nachzulöten, ansonsten Austausch des Schaltwerks.
BID = 410750
Elektroschlumpf Neu hier
|
Hallo,
aus dem Schaltwerk kommt die Spannung von 220 V heraus und geht in Richtung Knopfleiste in der Frontplatte. Von da kommen aber keine 220 V mehr in Richtung Heizung. Kann das sein, oder habe ich mich da verrannt?
Grüsse,
ralf
BID = 410754
Elektroschlumpf Neu hier
|
Hallo,
aus dem Schaltwerk kommt die Spannung von 220 V heraus und geht in Richtung Knopfleiste in der Frontplatte. Von da kommen aber keine 220 V mehr in Richtung Heizung. Kann das sein, oder habe ich mich da verrannt?
Grüsse,
ralf
BID = 410834
Ewald4040 Urgestein
|
Im Drucktastenschalter sind Brücken und Lötpunkte. Wenn an der Heizung nicht 230 Volt anstehen, sondern weniger, kann ein Lötpunkt im DT-Schalter kalt sein oder verbrannt. Aber ich glaube immer noch an ein defektes Schaltwerk (Erfahrungswerte)
BID = 415957
Elektroschlumpf Neu hier
|
Hallo,
melde mich nach Klinikaufenthalt wieder zurück. Leider ist mein Wäschetrockner immer noch defekt.
Meine Frage: Wie, wo und für wie viel kann ich denn ein neues Schaltwerk erwerben? Habe schon gestöbert, leider ohne Ergebnis.
Grüsse,
Ralf
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289425 Heute : 248 Gestern : 4667 Online : 550 6.11.2024 2:50 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0463039875031
|