AEG WäTro Lavatherm 3300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG Lavatherm 3300

    







BID = 374318

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300
S - Nummer : E-Nr. 607.627.060
FD - Nummer : F-Nr.055715108
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat 3300
Typenschild Zeile 2 : Typ: 43 CFA 01
Typenschild Zeile 3 : 647.091 940 LP-
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner heizt nicht mehr. Ich habe die Rückwand und die obere Auflage demontiert, in der Hoffnung vielleicht eine defekte Sicherung zu finden. Leider Pustekuchen. Auch nach gründlichem Aussaugen war nichts zu finden.

Auf dem Geräteschild sind folgende Angaben:

AEG Lavatherm 3300
Typ: 43 CFA 01
647.091 940 LP-
E-Nr. 607.627060 F-Nr. 055715108

Über Informationen zu Fehlerlokalisierung und eventuell Beseitigung würde ich mich sehr, sehr freuen.

Grüsse,

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374416

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Ralf
Willkommen im Forum
Auf der Heizung sitzt ein Keramikhalter in dem zwei Schmelzsicherungen verbaut sind. Diese beiden Sicherungen müssen ohmisch Durchgang haben. Es kommt auch vor das auf der Schaltwerkplatine eine kalte Lötstelle zu finden ist. Dieser Lötpunkt verbindet den Heizkontakt. Im vorderen Bereich oberhalb des Raststecker für die Heizung. Kunststoffabdeckung am Schaltwerk vorher entfernen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374559

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Wo aber befindet sich die Heizung, von wo komme ich da ran?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374626

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Habe die Sicherungen gefunden, sind aber leider heil. Danach habe ich die Plastikabdeckung von der Schaltwerkplatine entfernt und fand eindeutige Brandspuren, siehe Bild. Ich wollte das Schaltwerk ausbauen, ist mir aber leider nicht gelungen, scheiterte schon daran den Schaltknopf herunter zu bekommen. Hat es eigentlich noch Sinn weiterzumachen, oder entpuppt sich die Sache als Supergau?
Vielleicht kann das Bild ja schon zu Vermutungen beitragen. Was ich gehört habe ist die Maschine wohl kurz vor dem Defekt ziemlich überlastet worden.

Grüsse,

Ralf



Erklärung von Abkürzungen

BID = 374860

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du brauchst das Schaltwerk nicht ausbauen. Versuche den Kontaktpin unterhalb des Loches mit der Lötstelle zu verbinden. Ich benutze dazu einen Messingdraht, den ich nach vorsichtigem Vergrößern des Loches anlöte. Um das Schaltwerk dennoch auszubauen, muss die Schalterblende gelöst werden. Diese ist in der Vorderfront eingeklipst. Mit einem Flachschlitzdreher oben, unten und rechts zwischen Gehäuse und Einspülkasten ausklipsen. mittig den Steg auch ausklipsen, rechts neben der Tastenbank.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375070

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Vielen, vielen Dank. Ich habe, wie mir geraten, das Loch vergrößert, den Anschluß freigelegt und mittels eines stabilen Silberdraht eine Verbindung hergestellt. Die Heizung funktioniert wieder.
Grüsse und Dank,

Ralf :klathttp://www.forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/reply.php?topic=61562&forum=40&by=2&bz=30#
http://www.forum.electronicwerkstat.....0#sch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375117

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann freu Dich, Du hast Geld gespart. Bitte schliesse Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab. Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375421

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Nochmals vielen Dank, klar hab ich Geld gespart. Würde auch gern eine kleine Spende dem Forum überweisen falls die Möglichkeit vorhanden ist.
Grüsse,
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375464

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Uns reicht hier ein Danke-Schön. Und bitte schliesse den Thread wie beschrieben ab.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407291

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,
leider hat sich die Heizung von unserem Wäschetrockner wieder verabschiedet. Auf der Platine, welche ich ja nur von der Lötseite sehen kann, scheint nichts passiert zu sein. Die Sicherungen im Keramiksockel sind ohmsch auch o.k.
Meine Frage: Welche Spannung müsste ich an der Heizung messen können? Wo kommt sie her, wo müsste ich sie noch messen können.
Über Tips würde ich mich sehr freuen,

Grüsse,

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407317

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau mal in den Anhang, das Schaltbild und der Verdrahtungsplan reichen ja. Der Rest ist nicht korrekt umgewandelt PDF-Word. Die Heizung wird mit 230 Volt angesteuert. b3 ist die Schaltwerkbezeichnung. Mess auch die beiden Thermostate durch. Einer auf der Heizung, und der andere im Luftkanal vorn. Aber es reicht wenn zwischen 6a (b3) und sp2 sowie sp3 (Heizungsstecker) Durchgang ist. Dann wäre das Schaltwerk defekt. Spannung an der Heizung zwischen sp1+sp2 (am Stecker) messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 16 Feb 2007 16:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407355

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,
vielen Dank, aber wo finde ich den Anhang?

Grüsse,

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407474

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sorry, hatte die Datei gelöscht. Aber jetzt!


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408765

Elektroschlumpf

Neu hier



Beiträge: 33

Hallo,
vielen Dank. Wie bekomme ich eigentlich das Schaltwerk heraus ohne irgend etwas zu beschädigen?

Grüsse,

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408847

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Blende abnehmen, ist nur geklipst, links oben- links unten, dann ein Klips rechts mittig neben dem Tastenschalter.Zweimal rechts seitlich, dazu die Wasserwanne herausziehen. Hinter der Blende ist das Schaltwerk mit zwei Schrauben an der Traverse befestigt. Nimm auch die Seitenwand ab, dann geht es einfacher mit den Raststeckern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675025   Heute : 3583    Gestern : 13317    Online : 363        28.3.2024    9:44
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0334930419922