Sichtbarer Laserstrahl

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:37:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sichtbarer Laserstrahl

BID = 374248

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
nabruxas hat am  1 Okt 2006 18:45 geschrieben :

Keine Angst!
Laser in dieser geforderten Leistungsklasse werden nicht überall verkauft.

Leider verkaufen einige Skrupellose Geschäftemacher 500mW in Grün bei Ebay

Gut, man muß einige Hudnerter hinlegen für ...

und 500mW im laserpointer? thermal management? innenwiederstand batterie? leistungsregelung? Komisch, die profis brauchen für diese leistung ein großes gehäuse mit lüfter, speziellem netzteil undteurer highend optik

Erschreckenderweise gibts offenbar abnehmer dafür die anchher dann in den foren posten, wie toll ihr laser ist, sie können damit ihre zigarette anzünden und auf den kommentar,das dazu ein feuerzeug reicht dann beleidigt reagieren

Wie gehabt, BITTE NICHT MACHEN! ein 1mW laserpointer und staub, puder oder nebelmaschine, oder meinetwegen teekanne aufm herd (wasserdampf) tuns auch, und sind ungefährlich

Marcus

BID = 374253

photonic

Schreibmaschine

Zitat :
djtechno hat am  1 Okt 2006 23:52 geschrieben :

Leider verkaufen einige Skrupellose Geschäftemacher 500mW in Grün bei Ebay

Meinst du sowas? http://cgi.ebay.de/Laser-gruen-500m.....wItem

Ich sehe nichts verwerfliches daran etwas potentiell gefährliches zu verkaufen, wer sowas kauft ist selbst verantwortlich was er damit anstellt. Bei unsachgemässem Gebrauch ist noch vieles andere gefährlich.

Bei Produkten mit erlogenen Spezifikationen sieht die Welt aber ganz anders aus. Ich hatte mir mal einen 2 mW grünen Laserpointer gekauft. War dann aber mit der Helligkeit unzufrieden und hab den Diodenstrom erhöht. Ich hab das Ding letzthin mal mit einem Laserleistungmesser überprüft und 0.8 mW gemessen. Nach dem Tuning noch weit unter den specs!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  2 Okt 2006  0:25 ]

BID = 374256

djtechno

Inventar

Na,ja, zum einen müßte er per Gesetz hierzulande prüfen, ob der Käufer in eienm gewerbe wie PA o.ä. ist, zum andren waren die Auktionen, die ich meinte 500 Milliwatt Laserpointer ja, richtig gelesen, angebliche 500mW i einem Laserpointer für die Hosentasche
Na,ja, wieviel da wirklich rauskommt...
... aber auf jeden fall mehr als erlaubt ist ...

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  2 Okt 2006  0:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  2 Okt 2006  0:27 ]

BID = 374257

photonic

Schreibmaschine

Sind in Deuschland Laser keine frei verkäuflichen Artikel? Ich dachte nur die öffentliche Verwendung ist reglementiert und zuhause darf ich problemlos mit Klasse 4 Lasern hantieren und die auch privat weiterverkaufen wenn ich Lust habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  2 Okt 2006  0:28 ]

BID = 374258

djtechno

Inventar

IMHO darfst du das nicht
Aber frag' zur sicherheit nomma sam2 oder perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  2 Okt 2006  0:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  2 Okt 2006  0:29 ]

BID = 374280

Lightyear

Inventar

Zitat :
djtechno hat am  2 Okt 2006 00:25 geschrieben :

zum einen müßte er per Gesetz hierzulande prüfen, ob der Käufer in eienm gewerbe wie PA o.ä. ist,

Sorry MArcus, aber das ist Bullshit!

Es gibt keinerlei Beschränkung bzgl. des Handels mit Lasern in Deutschland (Kriegswaaffenkontrollgesetz mal ausgenommen).

Jedermann darf Laser an- und verkaufen. Nur in der Öffentlichkeit betreiben darf er die Dinger nur unter gewissen Bedingungen.

Bitte zukünftig etwas besser informieren, vor dem Posten

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 374299

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Zitat :
djtechno hat am  2 Okt 2006 00:25 geschrieben :

...die Auktionen, die ich meinte 500 Milliwatt Laserpointer ja, richtig gelesen, angebliche 500mW i einem Laserpointer für die Hosentasche
...

Hi,
500mW in grün aus einem "Pointer" kannst Du vergessen.
Mit etwas Glück ist dort eine 500mW-Laserdiode verbaut, die dann 500mW IR (808nm) erzeugt. Dieses IR-Licht wird dann durch Kristalle zweifach frequenzkonvertiert, sodaß dann mit entsprechendem Leistungsverlust mit noch mehr Glück 50-8mW grün herauskommen. Das dann aber auch nicht stabil...meist gibt es nur einen kurzen Leistungspeak mit anschließend dramatisch abfallender Leistung.
Grund:
Für einen optimalen Wirkungsgrad der Kristalle müssen diese in einem engen Temperaturbereich gehalten werden. Das Pointergehäuse reicht dafür nicht.
Meist fällt aber der Leistungsabfall nicht auf, denn soviel Licht in einem kleinen Punkt auf der Wand blendet das Auge bereits derart (zumal 532nm nahe des Empfindlichkeitsmaximums des Auges liegen), daß man kaum unterscheiden kann, ob es 5mW oder 50mW sind. Das mag der Grund für die vielen zufriedenen Besitzer solcher "Pointer" sein.

Hast Du etwas weniger Glück, dann ist in dem Pointer nur eine 250mW-Pumpdiode drin, die bis zum Abbrennen (und das meine ich wörtlich) mit viel zuviel Strom betrieben wird.
Ergebnis:
Läßt Du das Teil zu lange eingeschaltet...dann war's das.
Und selbst bei nur kurzen Intervallen ist die Lebensdauer sehr begrenzt.
Im Grunde ist es wie bei vielen anderen Dingen des Lebens auch bei Lasern so...man kann nicht für 50ct in der ersten Reihe sitzen.
Qualität kostet halt.
Gruß
Wilfried

BID = 376252

P.Wolf

Gelegenheitsposter

Hallo,

warum nimmst Du keinen Grünlaser ( Schau mal bei den einschlägigen Elektronik-Abietern )
Diese Laser sind sehr hell und das menschliche Auge ist auf diesem Frequenzbereich auch besonders empfindlich, sodass man den Strahl wirklich "auf seiner gesamten Länge" sehen kann, auch ohne Hilfsmittel, wie Rauch etc....
Ich kann Dir aber schon prophezeihen, dass Du so ein Gerät nicht einfach so verkauft bekommst......
Aber, das wurde ja weiter oben schon mal geschrieben.....

Gruß

Peter

BID = 376307

nabruxas

Monitorspezialist

Allerdings sind die "stärkeren" grünen Pointer nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

BID = 425826

Greenleon

Aus Forum ausgetreten

Hi, hab das mal wieder ausgegraben weil ich einen Pointer bei Ebay gefunden hab, der (laut Beschreibung) 8mW und 532 nm haben soll... das ganze kostet 30 Euro...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Ist das glaubwuerdig oder ist das so eine Verarsche, wie ihr sie beschrieben habt?

Gruss Leon

BID = 425946

Jornbyte

Moderator

Mit so einem Teil kannst du in der Gegend rumfuchteln, Verschone dabei die Augen aller Leute die Anwesend sind.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 425952

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Öha... mit diesem Wunder-Laser von iBäh kann man sogar die Sterne anleuchten!

Zitat :
Die grüne Laserbalken kann in der Nacht ohne Mondlicht noch klar gesehen werden, die jemand auf die Stars genau deuten kann

Ok, der Himmel ist ja eine Kuppel, oder? Also wenn ich mit diesem Hochleistungslaser nach oben leuchte und den Star genau treffe, leuchtet er wohl grün und ich kann genau darauf deuten...

Zitat :
Funktionen: Bewirtung, Illumination, Indikator, Kollimation, Konstellationen (Himmel deuten) und Lasersuche

Und was der noch alles kann! Bringt mir gleich noch mein Bier, kann ganze Räume ausleuchten, chemische Reaktionen zeigen, Laserdiodenlicht bündeln, meine Zukunft vorraus sagen und sogar seine Kumpels suchen gehen.
Das Ding will ich haben!

Kostet ja sogar nur 5€...

Die Auktion hänge ich mal als PDF an, sonst ists im halben Jahr wieder Essig mit dem Link...

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  1 Mai 2007  0:53 ]

BID = 425967

Greenleon

Aus Forum ausgetreten

Glaubt ihr man kann den Strahl auch in geschlossenen Raeumen sehen? Und das die Diode sagen wir mal laengeren 'Dauerbetrieb' 30min oder so aushaelt?

BID = 425977

Benedikt

Inventar

Zitat :
Greenleon hat am  1 Mai 2007 08:33 geschrieben :

Glaubt ihr man kann den Strahl auch in geschlossenen Raeumen sehen?

Ich denke schon. 8mW klingt nach ziemlich viel, so ganz glaube ich das zwar nicht, aber im Grünen Bereich ist das Auge sehr viel empfindlicher als z.B. bei rot.
Da reichen aber bereits <5mW damit man den Strahl deutlich sehen kann:
Bild eingefügt

Zitat :

Und das die Diode sagen wir mal laengeren 'Dauerbetrieb' 30min oder so aushaelt?

Ausprobieren: Wenn er es nicht tut, dann einfach zurückschicken. Wobei: Wie sieht das dann eigentlich mit den Versandkosten aus ? Müssen die dann auch zurückerstattet werden, wenn das Ding kaputt geht, oder nur der eigentliche Warenpreis ?

BID = 425997

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am  1 Mai 2007 00:50 geschrieben :

Also wenn ich mit diesem Hochleistungslaser nach oben leuchte und den Star genau treffe, leuchtet er wohl grün und ich kann genau darauf deuten...

... aber je nach Entfernung sieht man das grüne Aufleuchten des Sterns leider erst nach mehreren oder mehreren Dutzenden, Hunderten, Tausenden oder Millionen von Jahren...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400169   Heute : 7367    Gestern : 7548    Online : 488        25.11.2024    23:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422461032867