Gleichstrom / Wechselstrom

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  09:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Gleichstrom / Wechselstrom
Suche nach: gleichstrom (2006) wechselstrom (2215)

BID = 373716

U-Boot

Gesprächig

Hallo, Experten

Ich hab' eine simple Frage:

Ich bein seit Vorgestern glückliher Besitzer eines Zeiss - Labormikroskopes. Dieses Ding hat einen Stromanschluss von 12 Volt. Ich hab' mir gleich gedacht. Super, ich nehme ein Computer - Netzteil (das hat ja auch genau 12 Volt (superglatt)) und ich habe den besten Stromversorger.

Leider bin ich dann draufgekommen, dass das Lampengehäuse Wechselstrom braucht. (Mein Computernetzteil hat natürlich Gleichstrom).

Es wird nur eine Glühbirne mit dem Strom gespeisst. Ich frage mich:

Es sollte doch auch mit Gleichstrom funktionieren. Warum hat man dann Wechselstrom verwendet? Weil man es nicht gleichrichten wollte? Muss ich die Birne tauschen?

Fragen über Fragen...

Vielleicht hat jemand eine Antwort

Danke

Emanuel

BID = 373723

Topf_Gun

Schreibmaschine

Hast Du leider nicht. Ein Computernetzteil benötigt gewisse Mindestlassen auf der 5V und der 3,3V Schiene.

On Du zu reinen Beleuchtungszwecken eine Gleichspannung von 12V oder eine Wechselspannung mit einem Effektivwert Von 12 V nimmst ist egal.

Gruß Topf_Gun

Edit:Welche Leistung hat die Beleuchtung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 30 Sep 2006  9:36 ]

BID = 373735

nabruxas

Monitorspezialist

Kann auch sein das das Netzteil nicht startet, weil die Power-Good/SNT-Start Leitung nicht bedient wird.
Voraussetzung wie schon Topf_Gun schrieb, daß die Grundlast ausreicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Sep 2006 10:26 ]

BID = 373738

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe auch ein Zeiss Forschungsmikroskop, deshalb weiß ich, daß die Spannung für die Beleuchtung regelbar sein sollte und da bei diesem Mikroskop die Glühlampe (übrigens eine spezielle für Mikroskope) in einem gekühlten Gehäuse untergebracht ist, weil sie u.U. sehr heiß wird, dürfte auch ein entsprechender Strom erforderlich sein.
Schau doch mal auf die Glühlampe, was da für eine Leistung draufsteht (aber nicht mit bloßen Fingern anfassen!).
Gruß
Peter

Es könnte natürlich sein, daß bei deinem Mikroskop die Regelung schon im Fuß eingebaut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Sep 2006 10:39 ]

BID = 373774

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Wenn an der Stromversorgung wirklich nur eine Glühlampe direkt hängt, reicht es natürlich, die einfach mit Wechselspannung aus einem Trafo zu betreiben. In dem Fall würde sie natürlich auch mit Gleichspannung leuchten.
Falls aber eine Helligkeitsregelung mit Phasenanschnitt eingebaut ist, braucht diese die Wechselspannung. Hier müßte man also mehr wissen!

BID = 373785

Danni

Gesprächig

Zur Homepage von Danni

Zitat :
nabruxas hat am 30 Sep 2006 10:25 geschrieben :

Kann auch sein das das Netzteil nicht startet, weil die Power-Good/SNT-Start Leitung nicht bedient wird.
Voraussetzung wie schon Topf_Gun schrieb, daß die Grundlast ausreicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Sep 2006 10:26 ]

Mann mus nur 2 Kabel brücken welche weiß ich nicht genau. Wenn es einer Wissen will melden..

BID = 373786

DonComi

Inventar

Grundlast ran, ein paar Ampere sollten im 5V-Kreis fließen, dann den grünen Anschluss mit einem beliebigen Masseanschluss (Schwarz) brücken. Dann fährt das Netzteil von Standby hoch.

BID = 373832

U-Boot

Gesprächig

Ja hallo, Ich nochmal.

Ich habe keine Probleme damit, dass das Netzteil startet. Das tut es, wenn ich auf 5 V einen Verbraucher (in meinem Fall eine kleine Kontrollleuchte) hänge. Dann fliesst auch auf 12 Volt Strom.

Mein Mikroskop (ich habe es bei E-Bay ersteigert und es ist leider noch nicht angekommen). Ich wollte mich nur vorbereiten, da kein Netzteil im Lieberumfang enthalten ist.

Das Mikroskop hat zwei Belichtungen. Eine ist im Fuß (von Unten) und eine hat ein eigenes Gehäuse. Das Licht wird irgendwie umglenkt und von Oben auf das Objekt geworfen.

Auf dem Gehäusse steht: 50 / 100 Watt 12 V (Wechselstrom).

Hallo Otiffany,
Freut mich, dass ich jemanden treffe, der auch so ein Ding hat. Ich hab' ja keine Ahnung wie sowas funktioniert. Hast Du eine Beschreibung dafür?

Danke für die lieben Antworten

Emanuel aus Kärnten

BID = 373835

nabruxas

Monitorspezialist

@Danni:

Zitat :
Mann mus nur 2 Kabel brücken welche weiß ich nicht genau.

Verstehe ich nicht?
Willst Du es wissen oder nicht?

BID = 373945

Otiffany

Urgestein

Ja, ich habe eine Beschreibung, aber die ist speziell für das große Forschungsmikroskop, das mal so um die 17000,- DM gekostet haben dürfte.
Ich empfehle dir mal in einer Fachbücherei nach einem Buch zu suchen, in dem das genau beschrieben wird.
Wenn Du das Ding hast und Fragen auftauchen, kannst Du mich gern anmailen, oder wir telefonieren mal miteinander.
Die beiden Lampen sind für "Durchlicht" und für "Auflicht".
Natürlich kann ich Dir auch von der Lektüre was zumailen, ich muß nur erst wieder dran kommen. Seit unserer großen Renovierung steht das Teil noch unter einem großen Stapel Umzugskartons.
Gruß
Peter

P.S.
Was Du dringend brauchst, sind Objektträger und Deckgläschen.
Die Objektträger werden in den Halter geklemmt. Die Probe kommt auf den Objektträger und wird mit einem Deckgläschen abgedeckt.
Dann fängt man mit der kleinsten Vergrößerung an und stellt das Objektiv mit der seitlichen Schraube auf die Höhe ein, in der die Probe scharf ist. Den Tisch mit dem Objektträger muß man dazu natürlich mit den entsprechenden Rändelschrauben in der X-Y-Achse so verstellen, daß die Probe in der Mitte des Bildes zu liegen kommt.
Viel Spaß!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Sep 2006 22:32 ]

BID = 373950

sam2

Urgestein

Zu Deiner Ursprungsfrage:

Es kann gut sein, daß das Ding auch mit Gleichspannung funktioniert. Wenn es keine eingebaute Helligkeitssteuerung hat, sollte dies der Fall sein.

Und dann wurde schlicht aus Kosten-, Wirkungsgrad- und Zuverlässigkeitsgründen auf eine Gleichrichtung (u. ggf. Siebung) verzichtet.

BID = 373988

U-Boot

Gesprächig

@Otiffany

Vielen Dank für die Nachricht. Ich bin ja gespannt, was das mit dem Mikroskop wird. Vielleicht kannst Du einmal einen Blick drauf werfen. Hier ist es http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....rd=1

Ich werde mich gerne bei Dir melden, wenn es so weit ist und Dich ein wenig ausfragen.

Vielen Dank nochmal

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: U-Boot am  1 Okt 2006  7:17 ]

BID = 374024

Otiffany

Urgestein

Dieses Mikroskop scheint ein spezielles zu sein.
Ich wüßte gern, wie man die Vergrößerung beeinflussen kann.
Leider ist die maximale Vergrößerung auch nicht angegeben.
Meines hat verschiedene Objektive, die als Revolver drehbar, entsprechend der gewählten Vergrößerung eingeschwenkt werden. Die Vergrößerung wird durch Multiplizieren der Zahlen von Okular und Objektiv ermittelt.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680764   Heute : 1559    Gestern : 9004    Online : 386        6.1.2025    9:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450961589813