Grundlagen der Materie ;-) Berechnung von Laufzeit von Boxen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Grundlagen der Materie ;-) Berechnung von Laufzeit von Boxen Suche nach: boxen (1755) |
|
|
|
|
BID = 373597
Daniel90 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe zwar in der Schule Physik aber möchte lieber auf Nummer sicher gehen das meine berechnungen stimmen.
Also es geht sich um folgendes. Ich fahre Sonntag mit meinen Kumpelz Zelten, und habe Computerlautsprecher die mit 15 Volt Netzteil betrieben werden. Ich habe anstatt des Netzteils mal meine 12 Volt Batterie vom Rasenmäher angeschlossen und es funkt wunderbar. Das ganze weil wir auf der Wiese kein Strom haben.
Nun möchte ich berrechnen wie lange die Batterie hält.
Folgende Daten sind gegegben:
Batterie: 12V, 12Ah
Lautsrecher: bei 15V 0,8A
Ich denke als erstes rechne ich den Widerstand aus um hinterher auf die Stromstärke bei 12 V zu kommen.
15/0,8=18,75Ohm
12/18,75=0,64A
Also bei 12V 0,64 Ampere?
Jetzt liefert die Batterie in einer Stunde 12A in zwei Stunden 24...
Also...
12/0,64=18,75 Stunden
Also müsste die Batterie 18,75 Stunden halten.
Ist das alles richtig?
Wenn nicht korrigiert mich bitte.
MFG Daniel |
|
BID = 373601
Corny gesperrt
|
|
Deine Rechnung werde ich nicht nachvollziehen, da sie bereits im Ansatz von Annahmen ausgeht, die nicht zutreffen:
- Deine Boxen sind keine Ohmsche Last.
- Die Stromaufnahme wird abgesehen vom geringen Ruhestrom von der Lautstärke und der Art der Musik abhängen. Sie kann in Spitzen über 0.8A liegen, im Mittel möglicherweise weit darunter - oder irgendwo zwischen nichts und viel zu viel.
Es ist sogar möglich, dass an einem 12V Bleiakku, der ja mehr Strom fließen lässt ein Steckernetzteil, das bei 0,8A einknickt, je nach Lautstärke des Ramtamtam weitaus mehr Strom als 0.8A fließen kann, was die Endstufen vielleicht übel nehmen, weil die damit rechnen, bei 0.8A den Hahn langsam zugedreht zu bekommen.
- Die Stromaufnahme wird beim Betrieb mit 12V im Gegensatz zu 15V nicht deutlich fallen. Wenn überhaupt eine solche Rechnung sinnvoll wäre, wäre sie über die Leistung durchzuführen, also das Produkt aus Strom und Spannung. Und das würde dazu führen, dass an 12V statt 15V der Strombedarf eher steigt als fällt. Aber für deine Zwecke können wir ihn als konstant und nur von der Musik abhängig annehmen.
Sinnvollerweise bestimmst du die Stromaufnahme im Betrieb an 12V unter realen Bedingungen (gewünschtes Ramtamtam in gewünschter Lautstärke) mit einem Strommesser und nimmst die gemessenen Werte als Grundlage für die Berechnung.
Weiterhin wird sich der Akku bedanken, wenn du ihn bis zum letzten Krümel entlädst. Bleiakkus lieben Tiefentladung.
|
|
BID = 373615
Peda Schriftsteller

|
Ich würde das einfach mal schätzen:
Den Boxen Stromverbrauch auf 0,3A (die Boxen sind wahrscheinlich nur mäßig laut)
Den Bleiakku der normalerweise wahrscheinlich zum Starten des Mähers dient, nicht mehr als höchstens zur Hälfte entladen, weil Starterakkus keine zyklische Entladung bis zum Ende vertragen.
=> 6Ah/0,3A =20h
Achtung: Akku nicht unter 11V - 11,5V entladen.
Gruss Peter
(Achtung meine Schätzungen basieren auf Erfahrungswerten. Deshalb können die realen Werte davon stark abweichen.)
Daniel90 Gerade angekommen
|
Danke Peter so eine antwort wollt ich haben!
Die Boxen werden eh nicht mehr als 11 Std laufen.
MFG
Damit wär alles erledigt!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186327257 Heute : 14308 Gestern : 32252 Online : 352 5.11.2025 15:38 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.050360918045
|