| Autor |
|
|
|
BID = 373061
krzys1992 Gesprächig

|
|
also guten tag erstmal =)
ich brauch einen "teiler" sag ich mal mit dem ich hochspannung mit meinem multimeter messen kann! also wenn ich zum beispiel 2000V anschließe sollen aber nur 20V angezeigt werden! also einen 1:100 "teiler"
ich könnte ja auch 20 10MegOhm widerstände in reihe verlöten und die dann dazwischen schalten.. nur ist eine bisschen fummelige arbeit.. und 20 widerstände zb. bei reichelt zu bestellen ist.. naja nicht grade so billig (verstand)
also gibt es auch eine andere möglichkeit? zb. "nur" einen widerstand dazwischen zu schalten? ^^
gruß krzys
AABBEEERRR::: das mit der hochspannung war nur ein beispiel!!! ich könnt eja auch 200V anschließen, will aber nur 2V angezeigt bekommen! abe rnicht direkt schließen!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 27 Sep 2006 13:58 ] |
|
BID = 373064
perl Ehrenmitglied

|
|
Es gibt fertige Tastköpfe, die z.B. verwendet werden, um die Hochspannung an Bildröhren zu messen.
Da diese, anders als die Tastköpfe für Oszilloskope nicht frequenzkompensiert sind, sind sie relativ preiswert zu haben.
Von einem Selbstbau würde ich abraten.
Zum einen sind die erfordelichen hochspannungsfesten Widerstände nich ganz leicht zu bekommen und auch nicht billig, zum anderen wirst du keine Prüfmöglichkeit für den Teiler haben.
Oft nämlich gilt im kV-Bereich das Ohm'sche Gesetz scheinbar nicht mehr, und Überschläge an unerwarteten Stellen können lebensgefährlich sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 373091
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Von einem Selbstbau würde ich auch abraten.
Aber wenn du es unbedingt selbst bauen willst, musst du im Datenblatt von den Widerständen nachsehen, wieviel Spannung sie vertragen. Daraus resultiert dann, wieviel du in Reihe schalten musst. (nimm zur Sicherheit den halben Wert)
Außerdem bei einem hochohmigen Teiler den Innenwirderstand des Messgerätes beim Berechnen der Widerstände mit einbeziehen und nach Aufbau abgleichen.
MfG
Becky
|
BID = 373120
Peda Schriftsteller

|
Und nicht vergessen, den Aufbau irgendwie eingießen, damit Streuentladungen nicht die Messergebnisse verfälschen.
Gruss Peter
KV3000 Stammposter

|
Zitat :
| | Aber wenn du es unbedingt selbst bauen willst, musst du im Datenblatt von den Widerständen nachsehen, wieviel Spannung sie vertragen. Daraus resultiert dann, wieviel du in Reihe schalten musst. (nimm zur Sicherheit den halben Wert) |
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man an einen normalen 500V Widerstand locker 2kV (DC) ranhängen kann.
Ob das auf Dauer gut geht, kann ich nicht sagen; aber eingießen und erden solltest den Tastkopf schon
Wenn du die Signalform auch messen willst, dann ist so ein Selbstbau - Tastkopf nicht ganz so einfach zum Aufbauen; da brauchst dann auch noch einen entsprechend hochspannungsfesten Trimmkondi zur Frequenzkompensation.
MFG KV3000
|
BID = 373502
BlackLight Inventar
|
Zitat : Beckenrandschwimmer hat am 27 Sep 2006 15:52 geschrieben :
| | Außerdem bei einem hochohmigen Teiler den Innenwirderstand des Messgerätes beim Berechnen der Widerstände mit einbeziehen und nach Aufbau abgleichen. |
Rein theoretisch könnte man auch einfach den Strom mit einem Amperemeter durch den "Widerstand" messen, idealerweise auf der nicht HV-Seite.
Die paar Ohm wären hier nämlich völlig vernachlässigbar.
|