Spannungen Messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Spannungen Messen

    







BID = 373321

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni
 

  


Hallo ich habe mir jetzt das Peaktech 3350 Multimeter gekauft.
So und dann nun zu meiner Frage: Einaml steht auf den Multimeter "Max. 1000V DC (Gleichspannung)
und 700V AC (Wechselspannung)." Und in der Anleitung steht das auch noch mal aber dann auch nochmal :Keine Messungen an Schaltungen mit Spannungen über 250 V (und in klein "eff") durchführen. Was den nun jetzt??


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 373424

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
es ist zwar nur eine mutmaßung, aber vielleicht könnte das multimeter 1000V messen, hat aber nicht eine ausreichende schutzklasse dafür.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 373436

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Die Schutzklasse ist 2 Kannst du was damit anfangen?

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 373492

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also ich glaube schutzklasse 2 hat ein (hand)multimeter immer.
nur gibts da noch kategorien (mein fluke hat CAT III mit 1000V, und CAT IV mit 600V; keine ahnung was das genau bedeutet).

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 373519

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

der Zusammenhang ist folgender:

der Spitze/Spitzewert von 250 VAC(eff) sind 2 x Wurzel(2) x Ueff also 707 Vss. Das sind die 700 V die Du im AC-Bereich max messen darfst. Da ist eine Sicherheitsreserve eingerechnet (induktive Spitzen und so) die dann ingesamt unter 1000 V bleiben, die wiederum im DC-Bereich definiert sind.

Die Schutzklasse ist 2, das bedeutet Schutzisolation durch Plastikgehäuse. Die Prüfspannung für so ein Gerät wird immer mit einem Stern und einer Zahl darin dargestellt.

Die Kategorie CAT III, CAT IV usw bedeutet die maximale erlaubte Sinusspannung bei Verschmutzung, ist in der (alten) VDE 0190 beschrieben. Je höher der Verschmutzungsgrad, desto geringer die erlaubte Spannung. Zusätzlich kommt noch die Installationskategorie hinzu, die auch noch die erlaubte Messpannung reduziert. Schmutz leitet Spannung, kannst also bei verdreckter Umgebung schnell mal eine gelöscht kriegen, obwohl Du nicht an die Klemmen gekommen bist.

Hoffe ein bissel Klarheit geschaffen zu haben.

Grüße
pmtsensors


BID = 373658

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Also es hat sich geklärt. Das mit 250 V war nur auf Frequenz Messung bezogen und Strom Messung.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123497   Heute : 2794    Gestern : 5915    Online : 565        4.10.2024    14:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263199806213