Candy Waschmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Candy

    







BID = 373012

Lockfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Candy
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als zeitweiser user Eurer Seite, habe ich mich dann auch mal hier eingeloggt, da ich mein Problem in anderen Rubriken nicht finden konnte:
Problem mit Candy-Waschmaschine

Habe an einen handelsüblichen Wasserhahn über ein Y-Stück eine zweite Waschmaschine(Siemens,von meiner jetzt zugezogenen Freundin) angeschlossen. Zufälligerweise macht die erste, also meine WaMa (Candy) jetzt Probleme. Zwar habe ich den Eimertest noch nicht vollzogen aber ich denke, dass es eher wirklich ein Zufall war, da die andere hinzugekommene Siemens-Maschine einwandfrei läuft.
Zum Problem: Stellt man die Candy mit dem mech.Drehwahlschalter auf ein Waschprogramm, z.B. "11", fängt sie an Wasser zu ziehen und mit Hilfe des Wassers in der Waschmittelschublade Pulver zu holen. Bis hierher noch ok, nur würde sie mal damit aufhören und weitermachen im Programm!!
Sprich: Sie bleibt genau an diesem Punkt irgendwie hängen.
Liegt es am Wahlschalter, der Elektronik oder hat jemand eine andere Idee bevor ich das Teil völlig zerlege??!

PS: Leider fehlen mir noch die genaueren Daten des Typenschildes.
Danke im Vorfeld!
Gruß Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373016

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

 

  

Hi Lockfisch,
Du sagst das die Maschine ununterbrochen Wasser zieht richtig?
Und sie bleibt "hängen"
Was genau macht sie da, stoppt sie den Wasserzufluss denn irgendwann und macht nur nicht im normalen Programm weiter?
Sprich: fängt die Trommel nicht an sich zu drehen? oder läuft das Wasser immer weiter?
Möglicherweise ist die Luftfalle verstopft, oder der Druckschalter an sich könnte auch defekt sein!
Sieh doch einmal nach ob der Schlauch von der Luftfalle zum Druckschalter hin frei ist oder ob er voller Waschmittelresten oder Flusen ist!

Aber unbedingt den Stecker vorher ziehen!!!

viele Grüße
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373020

Lockfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Grevenbroich

Hi Daniel

das ging ja richtig schnell!!

Also die WaMa macht immer so weiter! Wasser läuft und läuft und läuft ......
Der Programmablauf geht erst weiter, wenn ich manuell am Knopf weiterdrehe.

Luftfalle??Druckschalter??
Wo sitzt denn der ganze Zinnober??

Die Schublade habe ich übrigens erst kürzlich gereinigt.

Gruß Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373026

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hi nochmal^^
Also die Luftfalle ist irgendwo unten am Bottich der Trommel!
Es ist ein relativ kleines Plastikröhrchen an das ein dünner Schlauch angeschlossen ist! Dieser geht hoch zu einer etwa Tennisballgroßen Dose, welche aber etwas flacher ist als ein Tennisball! (Das teil könnte allerdings bei etwas neueren Geräten auch oval sein) Das ist der Druckschalter!
Wie gesagt guck mal nach ob du verstopfungen in diesem Bereich findest!
Wenn nicht, wird wahrscheinlich die Elektronik oder das Programmschaltwerk defekt sein! Allerdings ist es sehr schwer ein Programmschaltwerk zu reparieren, geschweige denn erst zu öffnen und hinterher wieder funktionierend zusammenzubauen!

Guck einfach mal nach und schreibe dann noch mal!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373032

Lockfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Grevenbroich

Hi Daniel,

Komm ich da von vorne dran oder muss ich das Gerät von hinten aufschrauben?
Die WaMa hat vorne unten eine Klappe um das Flusensieb herauszunehmen bzw. zum Reinigen. Komme ich von da evtl. dran?
Sag bitte "JA"!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373116

santa

Gesprächig



Beiträge: 171
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von santa

Hallo,
sag mal läuft denn die Maschine voll mit Wasser? Ich vermute mal nicht, das heisst es läuft direkt wieder am Ablaufschlauch wieder raus!
Wenn es so ist muss der Ablaufschlauch an einer Stelle höher sein als der wasserstand im Gerät, ideáler weise so 60-80cm hoch.
Steht aber auch alles in der bedienungsanleitung.
Grüsse Santa

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373167

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

So, sorry habs erst jetzt geschafft zu antworten!
Sofern die Waschmaschine den Ablaufschlauch relativ nah am Boden hat, kann das was santa sagt natürlich auch die Ursache sein! Überprüfe das doch zunächst bitte einmal!
Wenn das nicht der Fall ist und die Maschine den Anschluss für den Ablaufschlauch ziemlich oben hat, kann es mit dem Ablauf schon mal nichts mehr zu tun haben!
Nochmal zu deiner Frage, der Druckschalter liegt im Gerät meistens oben an einer der Gehäusekanten!
Wenn du den Deckel abschraubst solltest du an ihn herankommen!
Wenn du allerdings die Luftfalle kontrollieren möchtest, musst du die Rückwand abschrauben! Diese sollte an einer Stelle rechts oder links vom Heizregister sein!

Du kommst durch die Klappe des Flusensiebs leider nicht da heran!
Tut mir leid das ich "nein" sagen muss!

viele Grüße und natürlich Erfolg,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373254

Lockfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Grevenbroich

Guten Morgen zusammen,

der Ablaufschlauch scheint mir weniger der Grund zu sein, da die Maschine seit 7 oder 8 Jahren schon so steht und nicht verändert wurde. Andererseits könnte beim Aufbau der anderen Maschine was passiert sein damit. Werde mich am Wochenende mal intensiver damit beschäftigen. Muss dafür einige Zeit investieren, da die Maschinen nebeneinander stehen und sich auf jeder Maschine noch ein Trockner befindet. Also erst mal alle Türmchen "abbauen" bevor ich die Maschine auseinanderruppe.
Euch zunächst mal vielen Dank!!
Werde mich danach noch mal melden. Bis dahin sind bestimmt noch mehr Fragen aufgetaucht....

Gruß Sascha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112684   Heute : 3757    Gestern : 5426    Online : 869        2.10.2024    16:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225269794464