kleiner FET gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
kleiner FET gesucht

    







BID = 372848

Reelais

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Ich bin langsam am verzeweifeln. Ich will eigentlich nur die PNP Transisitoren in meiner Schaltung durch FETs ersetzen, aber irgendwie gibt es davon zu viele.

Die FETs müssen keine hohen LAsten schalten können, es liegen 12 Volt und maximal 0,5A an.

Die Hauptanforderung ist, dass die FETs nicht größer sind als die PNP. Kann mir jemand ein solches Exemplar, möglichst vom großen C nennen? Wäre euch sehr dankbar...

BID = 372850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
will eigentlich nur die PNP Transisitoren in meiner Schaltung durch FETs ersetzen
Gut, daß wir die Schaltung nicht kennen.
Dann brauchen wir uns nämlich keine Gedanken zu machen, ob oder wie das möglich ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 372862

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ich versuch mal die Antwort von perl zu übersetzen:
- Welche PNP sind im Moment drin und in welchem Gehäuse?
- Als was dienen sie? (langsamer Schalter, schneller Schalter, ...)
- Unter welchen Wert sollte die Spannung an der Last bei 0,5A
nicht absinken dürfen?
(Im leitenden Zustand verhält sich ein MOS-FET fast wie ein ohmscher Widerstand, eine Bipolar-Transistor wie eine Diode.
Beim MOS-FET ist die abfallende Spannung also vom inneren Widerstand abhängig, bei einem bipolar kaum vom Strom sondern vom "Material", deshalb die Frage. Hoffentlich rede ich gerade keinen Müll.)

BID = 373002

Reelais

Neu hier



Beiträge: 29

Habe leider gard keinen Scanner zur Hand, werde heute Nachmittag mal versuchen die Schaltung zu visualisieren.

Ich versuche das ganze mal zu beschreiben: Mit einem HEXFET IRL3803 schalte ich eine Last durch. Dafür muss hier am Gate eine Spannung anliegen. Jetzt habe ich mit Hilfe zweier PNP's ein durchschalten dieser Gatespanung auf Masse realisiert, wenn ich das Ding abschalten lassen möchte. Dabei zieht die Schaltung aber einfach zu viel Strom, meine Idee die PNP's halt einfach durch FETs zu ersetzen...

Zur Zeit nutze ich BC548B, Gehäusetyp TO-92(d), solange die Schaltdauer nicht in mehrere Sekunden geht, ist eigentlich egal wie schnell die Dinger schalten.

Hoffe das hilft euch ein bisschen mir zu helfen...

BID = 373009

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Der BC548B ist aber kein PNP, sondern ein NPN-Transistor!!!
Na dann warte ich mal gespannt auf der Schaltung!

Für einen Fet-Ersatzt für den BC548 (NPN) könnte z.B. der BS170 (N-Kanal) dienlich sein.

Grüße


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091741   Heute : 165    Gestern : 6057    Online : 534        29.9.2024    1:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067018032074