16-poliger Drehschalter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:36:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
16-poliger Drehschalter

    







BID = 372345

mh77

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich suche so einen Drehschalter, wie er in den Maschinensteuertafeln von Siemens (z.B. für CNC-Maschinen) als Vorschubwahlschalter (von den Bedienern auch Vorschubpoti genannt) verbaut ist. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Bezugsquelle dafür.
Danke schonmal für die Imfos.

Gruß Martin

BID = 372348

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Geht bei dir kein Google?

BID = 372624

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich denke der Schalter ist 16-stufig, nicht 16-polig.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 372661

mh77

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

Danke für den Tip mit Google, leider habe ich dort nichts passendes gefunden, auch nicht bei altavista, yahoo, lycos, ebay & Co., rs, farnel, schuricht, conrad, reichelt, elv. Ich hatte schon einige Male die Möglichkeit eine ganze Maschinensteuertafel zu erwerben, da hätte ich dann auch zwei derer Schalter, allerding war mir das dann doch zu teuer, die Schalter wären dann auch schon gebraucht und ich müßte sie erst auslöten.
Es sollte, weil bei dem Gerät schon so verbaut auch wieder ein solcher Schalter sein, er stammte meines Wissens nach aus einer geschlachteten Siemens Bedientafel, andere kleinere Schalter sind mir nicht stabil genug, größere Teile passen platzmäßig nicht. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen, schicke auch zwei Bilder mit, von den 16 Kontakten sind nur noch vier übrig geblieben, die restlichen sind irgendwie zerbröselt. Mir würde grundsätzlich auch der reine Schalter genügen (der blaue Ring mit den 16 Kontakten und die weiße Scheibe mit dem Schleifring). Die 16 Kontakte sind so angeordnet, daß der volle Kreis 24 Schaltstellungen hätte.

Gruß Martin




BID = 372750

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Ein wirklicher 16-Poligen Drehschalter mit 24 Positionen (=pro Pol 24 Kontakte + "com"), hätte so um die 400 Kontaktanschlüsse. Ja, so was ist nicht unbedingt leicht zu finden.

Aber laut Foto und deiner Rede von nur 16 Kontakten ist es wohl doch nur ein "einpoliger" Drehschalter mit 16 "aktive" Positionen.


Zitat :
andere kleinere Schalter sind mir nicht stabil genug, größere Teile passen platzmäßig nicht.

Verstehe, die Größe ist also wichtig! Dann schreib doch bitte wie groß "klein genug" oder wie klein "groß genug" ist! z.B. in "cm".

Viehleicht was von Electroswitch:
http://www.electro-nc.com/rotaryus/e4.pdf
http://www.mouser.com/catalog/627/1341.pdf
http://www.mouser.com/catalog/627/1340.pdf
Den E4C0117N gibt's auch bei RS Art.:2508736864 (nicht gerade billig)
Oder frag mal bei Baldur nach (hier im Shop), er hat einige Drehschalter.

BID = 372753

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Nachtrag:
Der D8G0117N (auch bei RS: 2508741541) ist billiger aber evtl. auch weniger stabil?

BID = 372964

mh77

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ Itaker, besten Dank, nehme jetzt den D9G0123N.

habe bisher nach 16-stufig oder polig gesucht, sucht man nach 23 Positionen ist das Ergebnis schon besser.

Gruß Martin




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091525   Heute : 6007    Gestern : 6155    Online : 521        28.9.2024    23:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327680110931