Autor |
ABB FI-Schalter defekt? Suche nach: schalter (25785) |
|
|
|
|
BID = 372415
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Ihr,
habe eine Frage zu einem 2pol. ABB-FI-Schalter.
Hatte noch einen solchen FI-Schalter bei mir liegen, den ich jetzt verbauen wollte; dabei habe ich gemerkt, dass sich der "Kippschalter" nicht von 0 nach 1 arretieren lässt; also immer wieder auf 0 zurückfällt.
Habe den Schalter jetzt einfach mal mit L und N verbunden und dann wieder getrennt und siehe da, jetzt hält auch die Schaltstellung 1.
Frage: Wie kann das sein, bzw. ist der Schalter doch defekt?
Grüße
pino
wome Schreibmaschine
|
|
Sicherheitsrelevante Teile im Zweifel verschrotten! |
|
BID = 372575
|
Ja, ist schon klar.
Aber deutet dieses Phänomen tatsächlich auf einen Defekt hin oder kann sowas auch bei einem intakten Schalter mal vorkommen, z.B. wenn er lange nicht an der Netzspannung war?
Der FI-Schalter war noch nie eingebaut; ist also nagelneu!
pino
|
.... dann zurück zum händler!
|
BID = 372648
Dani CEE Stammposter
|
bei ABB hängt öfters die Test taste einfach ein paarmal drücken wenn das nicht hilft ist der FI wohl defekt
|
BID = 372695
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Dani CEE hat am 25 Sep 2006 22:10 geschrieben :
|
bei ABB hängt öfters die Test taste einfach ein paarmal drücken wenn das nicht hilft ist der FI wohl defekt
|
Kenne ich. Bei der Überprüfung mit dem Gomat hat meiner einwandfrei ausgelöst.
Lutz
|
BID = 372711
|
Also dass keine Missverständnisse aufkommen; der FI war nícht am Netz angeschlossen, als der Schalter nicht in Stellung 1 blieb!
Erst als ich den FI dann kurz ans Netz legte und wieder trennte blieb auch im ausgebauten Zustand der Schalter in Stellung 1 eingerastet.
Ist dies das "ABB-Phänomen", das ihr angesprochen habt?
|
|
BID = 372754
sam2 Urgestein
|
Das kommt bei neuen FI ab und an vor!
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn er jetzt funktioniert (nicht nur mit Testtaste, sondern sauber gemessen), dann ist wohl alles okay.
|
BID = 372866
|
Zitat :
sam2 hat am 26 Sep 2006 12:12 geschrieben :
|
Das kommt bei neuen FI ab und an vor!
|
Ok sam2,
hast du eine Ahnung worauf dieses Phänomen zurückzuführen ist - wurde durch das Anlegen der Spannung etwas magnetisiert, so dass der Schalter dann in Stellung 1 hält?
PS: Mit einem FI-Prüfgerät löst der Schalter einwandfrei aus; somit ist er wohl wirklich ok!
Grüße
pino
|
Hi pino,
also wir hatten das im Betrieb auch mal mit einem neuen ABB-FI.
Konnte mir das auch nicht erklären; der Kollege meinte damals, es hätte wohl etwas mit dem magnetischen Summenstromwandler zu tun.
Daher auch die einwandfreie Funktion nach Magnetisierung durch Anlegen einer kurzzeitigen Spannung.
Liebe Grüße
sabina
|
BID = 373739
ego Inventar
|
Festzustellen bleibt, das die neuen FI aus dem Werk in Italien wesentlich schlechter verarbeitet sind. Konnte gestern wieder einen nach nur einer Woche austauschen weil er sich erst nach mehrmaligen festen Klopfen wieder einschalten ließ!
Und das nach jedem auslösen!
Echt toll wenn man sowas schon schichtweise mühsam in einen alten viel zu kleinen Verteiler eingebaut hat. (siemensN)
|
BID = 373751
shark1 Inventar
|
Also ich hätte lieber ein paar Euro mehr pro FI bezahl und die Qualität aus Heidelberg behalten!
Shark1
|
BID = 373984
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 30 Sep 2006 11:39 geschrieben :
|
Also ich hätte lieber ein paar Euro mehr pro FI bezahl und die Qualität aus Heidelberg behalten! |
Also kein ABB mehr.
Lutz
|
BID = 374131
Mecke Gesprächig
|
Moin,
dies tritt nicht nur bei ABB auf, hab ich auch schon bei Hager und Legrand gehabt. Laut Hager Vertreter muss eine sogenannte Grund Magnetisierung vorhanden sein, die erst vorhanden ist wenn das erstmals Zuleitungen Stromführend angeschlossen werden. Da dieses Phänomen jedoch nicht bei jeden neuen FI auftritt, konnte der gute Man jedoch auch keine ausreichende Antwort geben.
Schau