Was ist Sinus?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Was ist Sinus?

    







BID = 372050

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni
 

  


Hallo kann mir einmal einer sagen was sinus ist? Ich weiß das es kompliziert ist deshalb frage ich hier im i-net irgedwo war das zu kompiziert erklärt. Ich kann mir nur so leicht vorstellen was Sinus ist.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372055

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_.....ng%29

BID = 372244

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

ist eigentlich ganz einfach:
Die Sinusfunktion ist eng mit dem Kreis verknüpft. Stell Dir ein Rad vor und nimm einen Punkt außen am Umfang. Wenn das Rad auf dem Boden rollt, folgt dieser Punkt in der Höhe einer ganz bestimmten Funktion, er macht eine Auf- und Abbewegung.

Wenn Du Dir die Mühe machst und ein einige Punkte für eine volle Umdrehung aufmalst, erhältst Du die Sinusfunktion. Da der Umfang eines Kreises U = 2 x Pi x R (R=Radius) ist, gilt für eine volle Umdrehung:

Eine Umdrehung = 360°, mathematisch gesprochen, wenn der Radius 1 ist, ist der Umfang 2 x Pi x 1 also 2xPi.
Diese Einheit ist das Bogenmaß.

In der Elektronik bedeutet dies:

Der Sinus ist abgeleitet vom idealen Kreis mit dem Radius 1 und beschreibt die Sinusfunktion. Dies bedeutet aber auch: Die Sinusfunktion ist gleichmäßig und hat keine "Störungen" in Form von anderen Frequenzen (sprich Umdrehungsgeschwindigkeiten), der Sinus besteht nur aus seiner eigenen Grundfrequenz!

Anders sieht es bei Dreieck, Rechteck und anderen Kurvenformen aus: die bestehen aus ihrer Grundfrequenz und weiteren Vielfachen der Grundfrequenz mit abnehmender Amplitude. Sie haben sogenannte harmonische Oberwellen. Mathematisch kann man jede beliebige Kurvenform in ihre Einzelfrequenzen zerlegen, das macht man mit der Fourieranalyse. Schau mal in Formelsammlungen nach, da steht es genau beschrieben.

Übrigens findet man den Zusammenhang U = 2 Pi R in vielen Formeln wieder, das 2 Pi taucht bei allen Frequenzberechnungen auf.

Hoffe die Ausführungen haben etwas geholfen

Gruß
pmtsensors

BID = 372247

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

BID = 372293

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Danke Bastler16, war ne perfekte Ergänzung..

Gruß
pmtsensors

BID = 372304

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Nix zu danken, einer der ersten Treffer bei Google!

BID = 372312

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Jetzt ich auch mal:

Der Sinus ist das Verhaeltnis von Gegenkathete zu Hypothenuse in einem rechtwinkligen Dreieck.

Oder:

sin(x) = (e^jx - e^-jx ) / 2j

:D



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 372466

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Danke für eure Hilfe.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372679

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wenn Du genug von diesem Meerbusen hast, dann leg Dir ein paar Einheizkreise auf Vorrat hin! Sowas kann man immer mal brauchen, speziell in strengen Wintern...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091462   Heute : 5944    Gestern : 6155    Online : 603        28.9.2024    23:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553410053253