Telefonkabel verlegen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefonkabel verlegen

    







BID = 371695

Robtschick

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamm
 

  


Hallo zusammen,

ich bräuchte eben Eure Hilfe.

Wir sind zur Zeit am Bau eines Hauses, welches von zwei Familien genutzt werden soll. Wir verlegen nun die Stromkabel und sind nun mittlerweile auch an den Telefonkabeln am überlegen, wie das eigentlich funktioniert.

Wir haben ein Hauswirtschaftsraum, in dem von der Telekom sone Station aufgabaut wird. Ich packe mal einfach ein Bild rein, damit ihr es einfach habt. Jede Etage hat eine eigene Telefonnummer bzw jeder bekommt seine eigene Telefonrechnung. Wie müssen wir das nun anstellen damit sowas richtig klappt ?

Bild eingefügt

könnt ihr mit nun sagen ob wir ein separates kabel vom Wirtschaftsraum nehem sollen oder von der TAE Dose aus dem Wohnzimmer nehmen können.

ICH BIN IN DIESER SACHE NICHT SO GEBILDET.. bitte um eure Hilfe..
D



BID = 371706

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Erst mal willkommen im Forum!

(Ha, schon wieder schneller als sam!)

Ich denke euer Elektriker sollte schon wissen wie so etwas triviales funktioniert, oder etwa nicht?
Oder gibt es Überhaupt keinen Elektriker auf eurer Baustelle?
Dann würd ich mir eher sorgen um die NS-Installation machen als um den TK kram?!

Also, so aus der ferne:
Am besten von jedem Anschluß separat zum Keller, und mit mindesten 6 DA! Telefon und in Antenne in Rohr verlegen!

BID = 371903

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Naja, Leerrohr ist schon sinnvoll, aber 6DA zu jeder Wohnung braucht kaum jemand, denke 2DA=4Adern zur 1.TAE reichen gewöhnlich.Dann musst Du überlegen, ob es ISDN- oder Analoganschlüsse in den einzelnen Zimmern werden sollen.Sinnvoll wäre eine Vorverdrahtung mit CAT6-Netzwerkleitung, die sind 8-adrig und können auch für Computernetzwerke verwendet werden, sind aber teurer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 23 Sep 2006  8:34 ]

BID = 372163

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Warum dann nicht gleich Cat 7? Wenn man schon so viel hinblättern für Netzwerkkabel dann kommst auch nicht mehr auf die par mark an...



_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372170

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Netzwerkleitung -> guter Vorschlag, meiner Meinung nach tuts ein Cat5e aber auch!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 372201

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich würde auch Cat7 nehmen, ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu verarbeiten, als das Cat5e mit seiner schei** Kunststofffolie und der harten Aderisolation.

Also entweder 4DA oder Cat6/7.

@Robtschick: Im Priinzip geht es so (ich nehme mal an, dass es sich hier um Analoganschlüsse handelt): Bau die aus einem schlichten analogtelefon ein Testtelefon (Einfach stecker abmachen und kombinierte 4mm-stecker mit Krokoklemmen draufmachen. Damit gehst du dann an die aderpärchen im Kellerverteiler und wenn es ein Freizeichen gibt, wählst du von einem Handy aus die Nummern aller beantragten Anschlüsse (Du müsstest von der Telegeh eine Auftragsbestätigung bekommen haben, da stehen die drin). Falls du zugang zu ERNA hast, kannst du dir das mit dem Handy natürlich sparen. Markiere nach dem zuordnen der Pärchen zu ihren Nummern die Leitungen, schließe sie an und verbinde sie auf den Etagen mit den Dosen.
Normalerweise ist der APL / EVZ aber Eigentum der Telekom, also bitte erstmal prüfen, wie weit du gehen darfst (dürftest, ich mache immer alles selbst, aber ich will ja niemanden verleiten).

MfG; Fenta

BID = 372217

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Fenta-wieso bringst du Leute dann auf merkwürdige(zudem verbotene ) Ideen?

Der Fragesteller wollte wissen,wie er die Leitungen zu verlegen hat und nicht mehr.Die Tips waren alle gut-sprich sternförmig vom Einspeisepunkt in jede WE-für die zukunftsorientierte Verkabelungen bietet sich selbstverständlich eine Verlegung von cat5 oder höherwertig an mit entsprechenden Patch-Feldern.
Für die vorgegebene Telefongeschichte reicht auch die 2DA-Geschichte des Fragestellers.

Es wäre einmal wünschenswert,wenn du dich an gängige Regeln und Vorschriften halten würdest-vielleicht beherzigst du das ja irgendwann mal.

Es soll ja tatsächlich auch andere Kollegen geben,die wie Ich,mal irgendwann einige Paragraphen unterschrieben haben,die z.B. das Anlegen von Prüf-und Mithöreinrichtungen am Fernsprechnetz regeln.

mfg Guido


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 24 Sep 2006 13:37 ]

BID = 372253

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es ist ja nicht mal klar, ob es verboten ist, dazu müsste man die Situation genau kennen. Bei uns hat die Telekom nach dem APL einfach eine 10DA-Verteilerdose gesetzt. Ich habe von da ab weiterverdrahtet.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197230   Heute : 3638    Gestern : 4612    Online : 630        18.10.2024    19:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588910579681