Akkuüberwachung mit Summer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 3 2025  01:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Akkuüberwachung mit Summer
Suche nach: summer (870)

BID = 371589

gopper0815

Gerade angekommen

hallo,

ich habe folgendes problem:

in einem modelflugzeug mit verbrennungsmotor ist ein akkupack zur versorgung der servos und empfäger. während des fluges kann ich aber nicht sehen, ob sprit oder akku sich dem ende neigen. während bei leerem tank soweit noch runtergesegelt werden kann, wirkt sich ein leerer akku jedoch verheerend aus.

nur wollte ich mir ne schaltung zusammenlöten, die folgendes kann:

dauernde überwachung des akkus und warnmeldung bei erreichen einer mindestkapazität über einen summer. bei einem vorbeiflug würde ich dann den summer hören und wissen dass es zeit zum landen ist.

das andere problem ist der tank. mir fällt keine lösung ein, wie ich eine anständige tankanzeige bauen kann. also ich meine, wie der messgeber beschaffen sein soll. dieser soll dann auch an einer schaltung hängen die bei einer bestimmten tankmenge wieder zu summen anfänge.

hat da jemand ne idee?

BID = 371598

Ltof

Inventar

Zitat :
gopper0815 hat am 22 Sep 2006 07:25 geschrieben :

dauernde überwachung des akkus und warnmeldung bei erreichen einer mindestkapazität über einen summer.

Das ist mit einfachen Mitteln nicht möglich.

Bestenfalls eine Berücksichtigung aller Parameter könnte halbwegs aus der Stromentnahme die Restlaufzeit berechenbar machen. Dazu ist der Einsatz eines Microcontrollers nötig. Zuverlässiger als eine Eieruhr neben dem Fernsteuersender ist das aber auch nicht unbedingt.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183422854   Heute : 365    Gestern : 15575    Online : 378        13.3.2025    1:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617048740387