AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat Champions Line S Update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:23:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line S Update

Fehler gefunden    







BID = 371510

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line S Update
S - Nummer : 05021785
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Unsere WaMa bleibt nach einiger Zeit "hängen" und schaltet im Display dann wieder auf die Anfangslaufzeit. Das passiert nicht immer, und wenn, dann auch nicht nach gleichen Zeitabständen. Im Fehlerspeicher wird "E52" angezeigt.

Folgendes steht noch auf der Maschine:

Typ 47B DE CA 01A
PNC 914 002 237 00
IPX4
aus '2000

Was kann das sein, kann ich das selber machen, oder was sag ich dem Service?

Gruß, Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371514

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo strost,

Fehler E52: kein Signal v. Tachogenerator

Motorkohlen und Kabelverbindung am Motor prüfen.


Gruß flumer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 371585

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Geräte werden mit Gleichstrom- und Wechselstrommotore bestückt. Wieviel Kabel sind am Motorstecker? Die Kohlen zuerst prüfen, sollten mind. 1,5 cm aus dem Halter stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371612

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

Danke, Ewald.

Gibt es "Kniffe" die ich kennen muss, um an die zu kontrollierenden Stellen zu gelangen? Oder einfach: Rückwand ab ?

Kann ich evtl. am Tachogenerator was messen?

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371754

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Rückwand abnehmen, und Motor ausbauen. Dann kommst Du besser an die Kohlen und den Tacho. Und wichtig wäre wieviel Kabel am Motorstecker sind.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371991

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

So, Rückwand raus, Motor ab, Kohlen stehen beide 1,5 cm aus dem Halter. Am 10-poligen Motorstecker sind 9 Kabel aufgelegt.

Wie geht's jetzt weiter? Wo ist der Tachogenerator, was muss bzw. kann ich wo messen. Hab ein einfaches Spannungsmessgerät vom Auto, das kann Gleichspannung bis zu 12 V (oder 16V ??) messen. Reicht das?

Allerdings geh ich jetzt erst mal Kaffee trinken

Gruß, Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372152

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

1) Die Anschlussblöcke (Verkabelung) und das Vorhandensein von ausgetretenen / geknickten Endverschlüssen kontrollieren.
2) Kontrollieren, ob Spuren / Reste / Ablagerungen von Wasser oder Waschmittel vorhanden sind und feststellen, wo diese herkommen.
3) Mit Hilfe eines Testers mit einem Mindestmessendwert von 40 Mohm zwischen dem einzelnen Endverschluss und dem Gehäuse (lies ~) eine Kontrolle der Wicklungen / geerdeten oder gegen die Erde schlecht isolierten Teile vornehmen.
4) Die einzelnen Wicklungen gemäß der folgenden Tabelle kontrollieren
Endver
schlüsse
Klemmbrett
Motor Kontrolle: Motor SOLE
[ Ohms ] Motor F.H.P.
[ Ohms ] Motor CE.SE.T.
[ Ohms ]
A 3 - 4 Wicklung
Tachogenerator 171 ÷ 196 126 ÷ 147 64 ÷ 73
469 ÷ 540
B 5 - 10 Wicklung Stator
(ganzes Feld) 1.0 ÷ 2.2 1.0 ÷ 3.0 1.0 ÷ 2.0
C 6 - 7 Überhitzungsschutz
Motor 0 0 0
D 8 - 9 Wicklung Rotor 1.5 ÷ 3.0 1.5 ÷ 3.0 1.5 ÷ 3.0
E 1 - 10 Wicklung Stator
(halbes Feld,
Vorhandensein
Endverschluss 1) 0.5 ÷ 1.0 0.5 ÷ 1.5 0.5 ÷ 1.0

Hinweis: bei der Kontrolle der Rotorwicklung muss am gesamten Profil gemessen werden. Dabei die Welle langsam drehen und eventuelle Kurzschlüsse zwischen den sichtbaren Lamellen kontrollieren. Auch den Verschleißzustand der Bürsten überprüfen.
Von oben nach unten am Motoranschluss (Klemmbrett) Anschluss 1-10. Der Tachoanschluss wäre demnach 3+4.



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372173

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

Ups - das ist wahrlich kompliziert ... das versteh ich net.

Kannst Du bitte etwas dazu schreiben - z.B.
A 3 - 4 Wicklung
Tachogenerator 171 ÷ 196 126 ÷ 147 64 ÷ 73
Was bedeutet das konkret?


Sorry ...


Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372397

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sole: 171-196 Ohm Spulenwiderstand Tacho
FHP: 126-147 " " "
CESET: 64-73 " " "
Die beiden Kabel vom Tacho gehen auf Klemmbrettanschluss 3+4

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372569

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

1) Die Anschlussblöcke (Verkabelung) und das Vorhandensein von ausgetretenen / geknickten Endverschlüssen kontrollieren.

Was sind Endverschlüsse?

2) Kontrollieren, ob Spuren / Reste / Ablagerungen von Wasser oder Waschmittel vorhanden sind und feststellen, wo diese herkommen.

Alles furztrocken.

3) Mit Hilfe eines Testers mit einem Mindestmessendwert von 40 Mohm zwischen dem einzelnen Endverschluss und dem Gehäuse (lies ~) eine Kontrolle der Wicklungen / geerdeten oder gegen die Erde schlecht isolierten Teile vornehmen.

Was sind Endverschlüsse?

4) Die einzelnen Wicklungen gemäß der folgenden Tabelle kontrollieren Endverschlüsse Klemmbrett
Motor [ Ohms ] Motor F.H.P. Was sind Endverschlüsse?

A 3 - 4 Wicklung
Tachogenerator 126 ÷ 147 135 Ohm
B 5 - 10 Wicklung Stator
(ganzes Feld) 1.0 ÷ 3.0 1 Ohm
C 6 - 7 Überhitzungsschutz
Motor 0 OK
D 8 - 9 Wicklung Rotor 1.5 ÷ 3.0 2,5 Ohm
E 1 - 10 Wicklung Stator
(halbes Feld,
Vorhandensein
Endverschluss 1) 0.5 ÷ 1.5 Was sind Endverschlüsse?

Auch den Verschleißzustand der Bürsten überprüfen. 1,5 cm lang
Von oben nach unten am Motoranschluss (Klemmbrett) Anschluss 1-10. Der Tachoanschluss wäre demnach 3+4.
Hab mal ein Bild meines Steckers gepostet, 3+4 sind wohl demnach die 2 linken Kabel, die roten.

Ich hätte das besser verstanden, wenn ich gewusst hätte, wie Deine Tabelle im Original ausgesehen hätte - und das FHP oder SOLE ein Motorhersteller ist ...

Wenn ich jetzt noch die mysteriösen Endverschlüsse finde, kann ich zu Ende messen. Unterstellt, alle Messwerte sind ok, was mache ich denn dann?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 372699

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Endverschlüsse sind die Gruppenstecker von Motor und Elektronik. Verfolge die Kabel vom Tachogenerator zum Stecker, dann kannst Du messen. Die Liste die ich eingestellt habe ist nicht verschlüsselt, sondern wird so in den Serviceunterlagen zu finden sein.
Du schreibst : "Keine Kenntniss der Materie", und da ist es wahrscheinlich besser, einen Fachmann oder Elektriker ans Gerät zu lassen. Vielleicht ist in Deinem Bekanntenkreis jemand, der Dir hier hilft.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372714

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

Also.

Ich habe geschrieben: Keine Kenntniss der Materie- weil ich von WaMa keine Ahnung ab, aber als Maschinenbau-Ing. bekomme ich bei entsprechender Anleitung schon was gebacken. Aber den Terminus: Endverschlüsse hatte ich noch nicht gehört. Auch die Tabelle ... naja, da scheint die Formatierung durcheinander geraten zu sein. Und ein Hinweis darauf, dass ich schauen muss, ob es ein Motor Typ SOLE oder F.H.P. oder CE.SE.T. sein kann, und das dann die entsprechenden Werte zu applizieren sind ... hätte es mir erleichtert.

Back to topic

Ich habe also alles durchgemessen, und da ich Anschluss 1 net hab, kann ich das halbe Feld nicht messen

Meine Messwerte sind also alle im grünen Bereich, meine Frage war ja gestern noch:

(Unterstellt,) alle Messwerte sind ok, was mache ich denn dann?

Wie geht's weiter?

Gruß, Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372831

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Serviceunterlage die ich eingestellt habe, sagt doch aus, welcher Motor und welcher Wert. Wenn alles durchgemessen wurde, einschliesslich Kabel und Anschlüsse, sollte der Motortriac auf der Elektronik durchgemessen werden. Sowie die Leiterbahnen und Lötpunkte auf Unterbrechung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372856

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

sollte der Motortriac auf der Elektronik durchgemessen werden. Sowie die Leiterbahnen und Lötpunkte auf Unterbrechung

ok, gerne gibt's da eine Anleitung zu? Wo sitzt der Motortriac? Welche Leiterbahnen und Lötpunkte, auf welcher Platine?

Ich weiß, Du machst das freiwillig, Ewald, aber lass Dir doch bitte nicht die Würmer so aus der Nase ziehen ...

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373047

strost

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Rheinbach

OK hab verstanden ...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588917   Heute : 1919    Gestern : 6775    Online : 587        1.7.2024    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0347321033478