AEG Waschmaschine Öko-Lavamat Champions Line S Update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line S Update |
Fehler gefunden
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BID = 371510
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line S Update
S - Nummer : 05021785
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo.
Unsere WaMa bleibt nach einiger Zeit "hängen" und schaltet im Display dann wieder auf die Anfangslaufzeit. Das passiert nicht immer, und wenn, dann auch nicht nach gleichen Zeitabständen. Im Fehlerspeicher wird "E52" angezeigt.
Folgendes steht noch auf der Maschine:
Typ 47B DE CA 01A
PNC 914 002 237 00
IPX4
aus '2000
Was kann das sein, kann ich das selber machen, oder was sag ich dem Service?
Gruß, Stefan |
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BID = 371514
flumer Stammposter
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Beiträge: 326
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Hallo strost,
Fehler E52: kein Signal v. Tachogenerator
Motorkohlen und Kabelverbindung am Motor prüfen.
Gruß flumer
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BID = 371585
Ewald4040 Urgestein
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Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Die Geräte werden mit Gleichstrom- und Wechselstrommotore bestückt. Wieviel Kabel sind am Motorstecker? Die Kohlen zuerst prüfen, sollten mind. 1,5 cm aus dem Halter stehen.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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BID = 371612
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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Danke, Ewald.
Gibt es "Kniffe" die ich kennen muss, um an die zu kontrollierenden Stellen zu gelangen? Oder einfach: Rückwand ab ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) ?
Kann ich evtl. am Tachogenerator was messen?
Stefan
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BID = 371754
Ewald4040 Urgestein
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Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Rückwand abnehmen, und Motor ausbauen. Dann kommst Du besser an die Kohlen und den Tacho. Und wichtig wäre wieviel Kabel am Motorstecker sind.
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BID = 371991
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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So, Rückwand raus, Motor ab, Kohlen stehen beide 1,5 cm aus dem Halter. Am 10-poligen Motorstecker sind 9 Kabel aufgelegt.
Wie geht's jetzt weiter? Wo ist der Tachogenerator, was muss bzw. kann ich wo messen. Hab ein einfaches Spannungsmessgerät vom Auto, das kann Gleichspannung bis zu 12 V (oder 16V ??) messen. Reicht das?
Allerdings geh ich jetzt erst mal Kaffee trinken
Gruß, Stefan
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BID = 372152
Ewald4040 Urgestein
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Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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1) Die Anschlussblöcke (Verkabelung) und das Vorhandensein von ausgetretenen / geknickten Endverschlüssen kontrollieren.
2) Kontrollieren, ob Spuren / Reste / Ablagerungen von Wasser oder Waschmittel vorhanden sind und feststellen, wo diese herkommen.
3) Mit Hilfe eines Testers mit einem Mindestmessendwert von 40 Mohm zwischen dem einzelnen Endverschluss und dem Gehäuse (lies ~) eine Kontrolle der Wicklungen / geerdeten oder gegen die Erde schlecht isolierten Teile vornehmen.
4) Die einzelnen Wicklungen gemäß der folgenden Tabelle kontrollieren
Endver
schlüsse
Klemmbrett
Motor Kontrolle: Motor SOLE
[ Ohms ] Motor F.H.P.
[ Ohms ] Motor CE.SE.T.
[ Ohms ]
A 3 - 4 Wicklung
Tachogenerator 171 ÷ 196 126 ÷ 147 64 ÷ 73
469 ÷ 540
B 5 - 10 Wicklung Stator
(ganzes Feld) 1.0 ÷ 2.2 1.0 ÷ 3.0 1.0 ÷ 2.0
C 6 - 7 Überhitzungsschutz
Motor 0 0 0
D 8 - 9 Wicklung Rotor 1.5 ÷ 3.0 1.5 ÷ 3.0 1.5 ÷ 3.0
E 1 - 10 Wicklung Stator
(halbes Feld,
Vorhandensein
Endverschluss 1) 0.5 ÷ 1.0 0.5 ÷ 1.5 0.5 ÷ 1.0
Hinweis: bei der Kontrolle der Rotorwicklung muss am gesamten Profil gemessen werden. Dabei die Welle langsam drehen und eventuelle Kurzschlüsse zwischen den sichtbaren Lamellen kontrollieren. Auch den Verschleißzustand der Bürsten überprüfen.
Von oben nach unten am Motoranschluss (Klemmbrett) Anschluss 1-10. Der Tachoanschluss wäre demnach 3+4.
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BID = 372173
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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Ups - das ist wahrlich kompliziert ... das versteh ich net.
Kannst Du bitte etwas dazu schreiben - z.B.
A 3 - 4 Wicklung
Tachogenerator 171 ÷ 196 126 ÷ 147 64 ÷ 73
Was bedeutet das konkret?
Sorry ...
Stefan
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BID = 372397
Ewald4040 Urgestein
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Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Sole: 171-196 Ohm Spulenwiderstand Tacho
FHP: 126-147 " " "
CESET: 64-73 " " "
Die beiden Kabel vom Tacho gehen auf Klemmbrettanschluss 3+4
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BID = 372569
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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1) Die Anschlussblöcke (Verkabelung) und das Vorhandensein von ausgetretenen / geknickten Endverschlüssen kontrollieren.
Was sind Endverschlüsse?
2) Kontrollieren, ob Spuren / Reste / Ablagerungen von Wasser oder Waschmittel vorhanden sind und feststellen, wo diese herkommen.
Alles furztrocken.
3) Mit Hilfe eines Testers mit einem Mindestmessendwert von 40 Mohm zwischen dem einzelnen Endverschluss und dem Gehäuse (lies ~) eine Kontrolle der Wicklungen / geerdeten oder gegen die Erde schlecht isolierten Teile vornehmen.
Was sind Endverschlüsse?
4) Die einzelnen Wicklungen gemäß der folgenden Tabelle kontrollieren Endverschlüsse Klemmbrett
Motor [ Ohms ] Motor F.H.P. Was sind Endverschlüsse?
A 3 - 4 Wicklung
Tachogenerator 126 ÷ 147 135 Ohm
B 5 - 10 Wicklung Stator
(ganzes Feld) 1.0 ÷ 3.0 1 Ohm
C 6 - 7 Überhitzungsschutz
Motor 0 OK
D 8 - 9 Wicklung Rotor 1.5 ÷ 3.0 2,5 Ohm
E 1 - 10 Wicklung Stator
(halbes Feld,
Vorhandensein
Endverschluss 1) 0.5 ÷ 1.5 Was sind Endverschlüsse?
Auch den Verschleißzustand der Bürsten überprüfen. 1,5 cm lang
Von oben nach unten am Motoranschluss (Klemmbrett) Anschluss 1-10. Der Tachoanschluss wäre demnach 3+4.
Hab mal ein Bild meines Steckers gepostet, 3+4 sind wohl demnach die 2 linken Kabel, die roten.
Ich hätte das besser verstanden, wenn ich gewusst hätte, wie Deine Tabelle im Original ausgesehen hätte - und das FHP oder SOLE ein Motorhersteller ist ...
Wenn ich jetzt noch die mysteriösen Endverschlüsse finde, kann ich zu Ende messen. Unterstellt, alle Messwerte sind ok, was mache ich denn dann?
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BID = 372699
Ewald4040 Urgestein
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Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Endverschlüsse sind die Gruppenstecker von Motor und Elektronik. Verfolge die Kabel vom Tachogenerator zum Stecker, dann kannst Du messen. Die Liste die ich eingestellt habe ist nicht verschlüsselt, sondern wird so in den Serviceunterlagen zu finden sein.
Du schreibst : "Keine Kenntniss der Materie", und da ist es wahrscheinlich besser, einen Fachmann oder Elektriker ans Gerät zu lassen. Vielleicht ist in Deinem Bekanntenkreis jemand, der Dir hier hilft.
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BID = 372714
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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Also.
Ich habe geschrieben: Keine Kenntniss der Materie- weil ich von WaMa keine Ahnung ab, aber als Maschinenbau-Ing. bekomme ich bei entsprechender Anleitung schon was gebacken. Aber den Terminus: Endverschlüsse hatte ich noch nicht gehört. Auch die Tabelle ... naja, da scheint die Formatierung durcheinander geraten zu sein. Und ein Hinweis darauf, dass ich schauen muss, ob es ein Motor Typ SOLE oder F.H.P. oder CE.SE.T. sein kann, und das dann die entsprechenden Werte zu applizieren sind ... hätte es mir erleichtert.
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Ich habe also alles durchgemessen, und da ich Anschluss 1 net hab, kann ich das halbe Feld nicht messen
Meine Messwerte sind also alle im grünen Bereich, meine Frage war ja gestern noch:
(Unterstellt,) alle Messwerte sind ok, was mache ich denn dann?
Wie geht's weiter?
Gruß, Stefan
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BID = 372831
Ewald4040 Urgestein
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Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Die Serviceunterlage die ich eingestellt habe, sagt doch aus, welcher Motor und welcher Wert. Wenn alles durchgemessen wurde, einschliesslich Kabel und Anschlüsse, sollte der Motortriac auf der Elektronik durchgemessen werden. Sowie die Leiterbahnen und Lötpunkte auf Unterbrechung.
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BID = 372856
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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sollte der Motortriac auf der Elektronik durchgemessen werden. Sowie die Leiterbahnen und Lötpunkte auf Unterbrechung
ok, gerne ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) gibt's da eine Anleitung zu? Wo sitzt der Motortriac? Welche Leiterbahnen und Lötpunkte, auf welcher Platine?
Ich weiß, Du machst das freiwillig, Ewald, aber lass Dir doch bitte nicht die Würmer so aus der Nase ziehen ...
Stefan
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BID = 373047
strost Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Rheinbach
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OK hab verstanden ...
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