| Autor |
|
TV Philips 29PT910 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 371152
hubertkah Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT910
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
TV geht ganz normal an, Bild und Ton o.k., nach unbestimmter Zeit fällt eine Farbe aus(Blaustich oder Rotstich oder im Wechsel), wobei die Farbe nicht ganz ausfallen muß, sondern in seiner Intensität schwanken kann.
Nach ungewisser Zeit mit diesen "Farbspielen" ist es ihm anscheinend genug und schaltet mit einem deutlich hörbarem "PLOPP" einfach ab.
Einschalten nach dieser Aktion lässt sich der TV auch wieder. Mittlerweile kommt dieser Fehler schon nach 2-5 Minuten Betriebszeit. In der Anfangszeit konnte das Stunden dauern.
Bisherige, erfolglose Reperaturversuche: Sichtprüfung der BiRö-Platine und der Hauptplatine im Bereich der Signalaufbereitung.
Verdächtige Lötstellen(kalte bzw. Risse) wurden nachgelötet.
Da der TV nicht ganz billig war, finde ich eine Reparatur für angemessen.
Habe auch schon den einen oder anderen TV, DVD, Amplifier wieder zum Laufen gebracht. Deshalb vermute ich hier, daß der Fehler auch nicht besonders kompliziert ist.
Leider ist ohne Plan und langjährige Erfahrung die Grenze bald erreicht.
Danke nochmal für die Tipps |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 371167
Bildröhre gesperrt
|
|
Ich vermute einen thermyschen Fehler auf der RGB. Farbendstufen mal tauschen und Elkos.
MFG
TV-Man Stammposter

|
Hallo,
überprüf doch mal die IC´s (TDA 6111) auf der BR - Platine.
wenn die Farbe weggeht, wie sind dann die Spannungen an der BR - Kontakt 6 + 8 + 11?
Gruss
TV-Man
BID = 371328
|
Ups, bin überrascht von der spontanen Reaktion!
Danke @Bildröhre und @TV-Man,
ich werde eure Tipps aufnehmen und die entsprechenden Teile prüfen.
Hier gibts zwar hilfreiche Grundinformationen(Blockschaltbilder etc.), ein Schaltplan wäre mir jedoch lieber. So ist mir z.B. unklar wie ich den IC prüfen kann  Hierbei könnte ich Unterstützung brauchen!
Meine Vermutung geht zwar auch Richtung thermischen Fehler, aber da das Gerät im Fehlerfall komplett ausschaltet denke ich mehr Richtung NT. Könnte mir aber auch das Auslösen einer Schutzschaltung vorstellen!
Kann mir jemand mit dem Plan behilflich sein?
Nochmal danke ans Forum
hubertk
BID = 371411
Varaktor Schreibmaschine

|
TDA6111 hat internen Überlastschutz laut Datenblatt, hab da neugierigerweise mal reingeschaut.
Im übrigen hab ich da was von Kühlblech und nicht zu unterschätzender thermischer Empfindlichkeit gelesen.
Kann es sein, dass mit der IC Kühlung was nicht stimmt, ich meine die Wärmeleitfähigkeit zum Kühlblech könnte gestört sein.
Ausserdem aufpassen beim Löten auf elektrostatische Aufladungen. TDA6111 mag so was nicht.
Zum Testen des ICs ausserhalb des Fernsehers kann man Testschaltkreise im Datenblatt finden.
Ich denke aber nicht dass er hinüber ist, IC werden nach dem Wiedereinschalten nicht plötzlich wieder gesund, höchstens ein schlechter Kontakt an einem Pin für kurze Zeit.
MfG
BID = 371623
|
Guten Morgen zusammen,
habe gestern Abend die empfohlenen Richtungen geprüft.
Punkt1 - TDA6111 - es war die Rede von der BR-Platine, auf dieser sitzen zwar 3IC's mit Kühlkörper aber leider ist nichts mehr darauf zu erkennen(Type oder Hersteller). Die Lötstellen und der Aufbau IC-Kühlkörper zeigen keine Auffälligkeiten, sollte also m.E. in Ordnung sein. Vorausgesetzt der IC selbst ist nicht defekt.
Punkt2 - TP 6,8,11 an BR-Sockel - Messgerät, Multimeter von Voltcraft M-3650B, eingestellt auf 200V AC.
Zum Ablauf: habe nach jeder Messung das Gerät AUS-EIN geschaltet.
TP 11: 50V fallend auf 4-5V, Bild bricht zusammen und wird sofort wieder aufgebaut, 40V steigend auf 52V, kurzer Blaustich dann schaltet TV AUS. Gesamtzeit ca. 10Minuten
TP 8: 73V stabil, nach 3-4Min grünstich für 1-2Min dann wieder normaler Schnee, nach weiteren 1-2Min, 0V und TV geht AUS
TP 6: 65V stabil, nach 2-3Min blaustich, nach weiteren 1-2Min, 0V und TV geht AUS.
In den ersten 0-3sec ist die Röhre erst schwarz, dann für ca.1sec nur blau, erst jetzt normales Schneegrieseln.
Es ist wirklich sehr dumm, wenn man nicht aus dem Kopf heraus die zu erwartenden Werte kennt
Ich hoffe ihr könnt mir weitere wertvolle Tipps geben, wo ich was messen sollte. Vielen Dank!
Gruß ans Forum
BID = 371693
TV-Man Stammposter

|
Hallo,
Du hast Dir ja viel Mühe gemacht mit dem Aufschreiben deiner Messwerte, aber meß doch mal im Gleichstrombereich (DC), und gib dann noch mal die Messwerte durch.
Aussserdem überprüf mal den Elko 2704 sowie die Spannung am Elko 2704 (DC).
Gruss
TV-Man
BID = 372430
|
Hallo TV-Man,
Schande über mich, ist halt doch schon ein paar Tage her(AC/DC-Meßfehler)
Sorry, aber 2704 soll ein ELKO sein? Bin ich richtig wenn hier der Kondensator(1nF) an TDA6111(ROT-Steuerung) zwischen PIN7 und 8 gemeint ist?
Gruß Hubertkah
BID = 372432
TV-Man Stammposter

|
Hallo,
ganz genau, 2704 ist ein Elko mit dem Wert 3,3uF und liegt nicht zw. Pin 7 + 8 am TDA6111 sondern parallel zum Widerstand 3734 + 3740 die in Reihe geschaltet sind.
Am Elko 2704 müssten +200 Volt anliegen.
Gruss
TV-Man
BID = 372493
|
Hallo TV-Man,
hab ich mir den falschen Plan besorgt??
Gerätetyp: 29PT910B Chassis-Nr: SFL2.26
Vorliegender Plan: FLx.24/.26/.27
In diesem Plan liegt parallel zu 3734+3740(160k) der 2709 mit 4u7, ich muß sagen das verwirrt mich!!
@all!!
Hat nicht irgendjemand den Plan für o.g. Chassis für mich??
@TV-Man, Danke für die Geduld
Gruß Hubertkah
BID = 372614
drareg Stammposter
|
Hallo
Lötstellen von IC7430 (TDA4680), Pin 22 und andere nachlöten.
MfG. drareg
BID = 372644
willi47 Gerade angekommen
|
Hallo hubertkah,
check mal, ob in dem Gerät eine Bildröhre mit der Bezeichnung xxxx E S F xxxxx verbaut ist.
Wenn ja, dürfte der Fall wohl klar sein.
Gruß
willi
BID = 372938
|
Hallo Leute,
konnte wieder ein paar minuten für den philips freimachen.
also hier meine ergebnisse:
@willi47; leider ist es eine A68 ESF 002X43, aber ob dies gleich die ursache sein soll?
@TV-Man; hab in anderen Threats gestöbert und den Test mit Farbtausch gelesen und gleich in die RICHTIGE Messung einbezogen, also PIN 11+8 mit Hilfe von 3708+3728 gekreuzt.
An PIN 8 kann ich 135V DC messen.
An PIN 11 sind es 167V und an PIN 6 125V.
Am Elko 2709(||zu 3734+3740) liegen satte 200-210V.
Das Fehlerbild hat sich aber nicht verändert.
@drareg; guter Tip, hab alle Pins nachgelötet
aber
Same procedure as every......, Need some tipps
Nochmal danke an alle Tippgeber
Starkes Forum!!
Grüße
hubertkah
BID = 372995
|
Moin, Moin!
Noch etwas zum Fehlerbild.
Der Einschaltvorgang sieht wie folgt aus:
2-5sec schwarz, dann folgt nur BLAU. Innerhalb der blauen Fläche sind von oben nach unten Zickzack-Linien zusehen, ich vermute das ist der Zeilenrücklauf. Dies ist 1-2sec sichtbar dann folgt das normale Schneegrieseln.
Ich muß hierzu erwähnen, ich komme zwar von der Elektrotechnik doch die Fernsehtechnik kenn ich nur oberflächlich.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
hubertkah
BID = 372997
|
!!!!!!!Unbeabsichtigtes Doppelpost!!!!!!!!
Moin, Moin!
Noch etwas zum Fehlerbild.
Der Einschaltvorgang sieht wie folgt aus:
2-5sec schwarz, dann folgt nur BLAU. Innerhalb der blauen Fläche sind von oben nach unten Zickzack-Linien zusehen, ich vermute das ist der Zeilenrücklauf. Dies ist 1-2sec sichtbar dann folgt das normale Schneegrieseln.
Ich muß hierzu erwähnen, ich komme zwar von der Elektrotechnik doch die Fernsehtechnik kenn ich nur oberflächlich.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
hubertkah
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hubertkah am 27 Sep 2006 8:38 ]
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |