Flackerlicht für Halloween

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Flackerlicht für Halloween

    







BID = 370995

Revolver

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 53111
 

  


Hallo Leute,

eine Freundin braucht eine "stimmungsvolle" Dekoration für eine Halloween Party, und hat mich gefragt ob ich ihr da nicht weiterhelfen könne.

Ich dachte da an eine Schaltung die normale Glühbirnen (220V/10-25Watt gerne auch 100Watt) unregelmäßig zum flackern bringen könnte. Quasi einen stabilen Wackelkontakt. Wie könnte man das einfach/billig/sicher bewerkstelligen? mikroprozessoren mit Zufallsgenerator scheiden als "Overkill" aus.

Ich dachte da an sowas hier http://www.aaroncake.net/circuits/corgan.htm mit nem einfachen Kabel als Eingang der das Hintergrundrauschen aufnimmt und nem Op-AMP der das wohl viel zu schwache Rauschen auf halbwegs erträgliche Level drückt.

Habt ihr da noch weitere Ideen?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße,
Revolver

P.S.: Jetzt wo ich mir die Smilies links anschaue. Ich dachte zuallererst an so eine Funkenstrecke wo ein Lichtbogen zwei parallele Drähte hoch wandert. Wie in den - Filmen. Aber ich glaub das ist mir zu gefährlich. Und außerdem wohl nicht dem Rundfunkfrieden zuträglich.

BID = 371005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das mit der Lichtorgel ist soweit schon OK, statt das Hintergrundrauschen mit einem stück Kabel zu empfangen und zu verstärken würde ich aber einen billigen Tragbaren CD-Player nehmen und eine CD mit einem entsprechenden Geräusch brennen.
Das Stück Kabel würde nämlich keinesfalls ein Rauschen empfangen sondern ein 50Hz Brummen und mit etwas Glück sogar den nächsten Mittelwellensender.

Mit dem CD Player kannst du das ganze sogar noch synchron zu anderen Geräuschen laufen lassen.
http://www.spookyblue.com/halloween/lightning_machine/


Zitat :
P.S.: Jetzt wo ich mir die Smilies links anschaue. Ich dachte zuallererst an so eine Funkenstrecke wo ein Lichtbogen zwei parallele Drähte hoch wandert. Wie in den - Filmen. Aber ich glaub das ist mir zu gefährlich. Und außerdem wohl nicht dem Rundfunkfrieden zuträglich.


Und hätte auch zum schließen des Beitrags, wegen eines Verstosses gegen die Forenregeln, geführt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371010

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Perl hat mal was mit Zufallszahlen gepostet, das ich auch aus dem Studium kannte.

Ich habs in den Pic gebrannt, und zwar so:

Globale Variablen


Code :


unsigned char p_1, p_2, p_3, p_4, p_5;
unsigned overflow, bit34, bit38;





und Interrupt Service Routine



Code :

 //Zufallszahlenroutine	

// 5 Bytes Bit 38,34 müssen miteinander XOR genommen werden als Pseudozufallszahlengenerator
// Die Zufallszahlen wiederholen sich bei 1MHz nach etwa 6 Tagen
bit34 = p_5 >> 2;
bit34 &= 0xFE;
bit38 = p_5 >> 6;
bit38 &= 0xFE;
bit34 = bit34 ^ bit38; // nachschiebe-Bit definieren
p_5 = p_5 << 1; //Register nacheinander links schieben
overflow = p_4 >> 7;
p_5 += overflow;
p_4 = p_4 << 1;
overflow = p_3 >> 7;
p_4 += overflow;
p_3 = p_3 << 1;
overflow = p_2 >> 7;
p_3 += overflow;
p_2 = p_2 << 1;
overflow = p_1 >> 7;
p_2 += overflow;
p_1 = p_1 << 1;
p_1 += bit34; //mit dem XOR-Wert nachstopfen
pwm_pulsweite(p_4 ^ p_5 );



Die Interrupt Service Routine per Timer so häufig oder selten stellen, wie es Dir beliebt. Dadurch ändert sich die Flackerfrequenz.

Am Ende habe ich Byte 4 und Byte 5 genommen und als PWM-Wert am Bein vom Pic ausgegeben.

fertig....

Bleibt natürlich die Frage, ob Du ausreichend starke Ansteuerungen für deine Glühlampen hast.

BID = 371032

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Früher, also gaaaanz früher, haben wir Starter von Leuchtstofflampen für Sowas verwendet also die ganz ordinären, mit der Bimetall-Glimmlampe entsprch siche keinen , hat aber funktioniert

BID = 371111

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ed gibt Flacker- Kerzenlampen, sogar mit einem Kreuz drinnen. Wem´s gefällt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 371521

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Das was Goetz sagt mit den Startern hab ich früher auch
immer gerne gebaut Es ist schaltungstechnisch geradezu
lächerlich einfach und dürfte dem gewünschten Effekt
entsprechen. Bisschen mit der Belastbarkeit aufpassen und
natürlich mit der Netzspannung, das muss man bei den
anvisierten Glühbirnen aber sowieso.

Gruß,
Stefan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041494   Heute : 4260    Gestern : 5652    Online : 277        19.9.2024    20:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023138999939