Banner Alarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  10:12:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Banner Alarmanlage
Suche nach: alarmanlage (654)

    







BID = 370960

honni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: essen
ICQ Status  
 

  


hallo zusammen,

´habe eine große frage!

Wir fahren mit unserer Jugendgruppe jedes jahr auf eine ferienfreizeit.dort haben wir auch ein banner ein erkennungsmerkmal für die grupe.(halbes bettlaken bemalt)

Nur wollen wir das banner "sichern" eine art alarmanlage bauen.super wär wenn es probiert wird zu klauen(was oft vorkommen kann wenn andere jugendgruppen in der nähe sind) sollen am besten scheinwerfer angehen oer zumindest nen lautes alarmsignal los gehen.

ich hoffe ich bekomme reichlich ideen.

elektrokenntnis ist vorhanden also selberbauen nicht das porblem wenn ich mal nen plan hab

danke schonmal

honni

BID = 370965

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Ohh, die "Probleme" kenne ich - allerdings viele Jahre her

Banner mit einem dünnen Draht sichern, der bei übler Demontage abgerissen wird und Alarm auslöst ??

Wir haben das früher etwas "derber" gelöst. Ene Beschreibung würde aber gegen die Regeln im Forum verstaossen.

admin

BID = 370966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wie und wo wird das ganze denn befestigt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370970

honni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: essen
ICQ Status  

hallo admin:das problem habe ich früher auch anders gelöst!aber wir fahren mit kleinen kindern mit denen man sowas nicht machen kann.

@Mr.ED: das banner wir zwischen 2 bäumen oder einem baum und einem haus befestigt mi einem seil oder ähnliches

[ Diese Nachricht wurde geändert von: honni am 19 Sep 2006 22:32 ]

BID = 371139

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Wir haben das früher etwas "derber" gelöst.

Da kann ich mir jetzt gar nichts drunter vorstellen...

Ich hab in einem alten Thread diese Schaltung gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.gif
Die LED kann man weglassen.
Einfach einen dünnen Draht (gibts auf Spulen z.B. bei C) einmal quer über das Banner oder ähnlich und an die beiden Kontakte unten links anschließen. Wenn der Draht reisst, piepst es. Die Scheinwerfer kann man direkt oder über ein Relais ansteuern (Schutzdiode!). Eventuell noch eine Selbsthaltung einbauen.

Oder noch ein paar andere Sachen ansteuern...

BID = 371154

honni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: essen
ICQ Status  

schonmal danke.

das mit dem draht ist warscheinoich die einfachste methode!

aber ich bin auf weitere vorschläge gespannt.

kann mir einer sagen was ich für relais nehmen muss um 230V anzusteuern?

und tzu der zeichnung, wofür bracuhe ich den gleichrichterD1 und wie viel ohm muss R1 haben und T1was fürne bezeichnung hat das?will das am besten gleich alles bestellen...der schalter ist für die komplette unterbrechnung des ganzen oder?+

danke

BID = 371156

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hallo honni!
Also:


Zitat :
kann mir einer sagen was ich für relais nehmen muss um 230V anzusteuern?

Jedes was 230V zugelassen ist und den entsprechenden Strom schalten kann. Verrat uns mal welche Leistung die Scheinwerfer haben, dann poste ich ein paar Links zu C oder R.


Zitat :
wofür bracuhe ich den gleichrichterD1

Das ist kein Gleichrichter sondern nur eine Diode (damit kann man zwar auch eine Einweggleichrichtung machen, aber das ist hier egal). Bei Relais schützt sie den Transistor (wenn das Relais abfällt erzeugt die Induktion eine Spannung die sonst den Transistor zerstört, die Diode schließt das kurz). Welchen Sinn die Diode hier hat weiss ich nicht.


Zitat :
wie viel ohm muss R1 haben und T1was fürne bezeichnung hat das?

Als Transistor könnte der BC548 klappen, aber da bin ich mir (genau wie mit dem Widerstand) nicht sicher.


Zitat :
der schalter ist für die komplette unterbrechnung des ganzen oder?+

Ja

PS: Schreib doch bitte etwas ordentlicher und benutze die Shift-Taste, das liest sich besser.

BID = 371158

honni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: essen
ICQ Status  

eie so um die 500W davon dann 4oder5...wie viel Watt darf ich denn bei normal 16a belasten? alsp will schon möglichst viel dran hauen!

noch ne frage.den summer kann ich den auch weglassen und auch übers relai ansteuern?

BID = 371163

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Das ist ein Darlingtontransistor (http://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung).

Sobald die Basis nicht mehr auf Minuspotential ist, fließt ein Strom durch R1 und durch die Basis. Damit schaltet der Transistor den Summer ein.

Je höher der Widerstand R1, desto geringer ist auch die Ruhestromaufnahme. Denn er ist ja permanent (über den Draht) mit Minus verbunden.

Da der Darlingtontransistor einen recht kleinen Basisstrom braucht, kann man den Widerstand recht hoch auswählen.

Das müsste man konkret ausrechnen, wenn man weiß, wieviel der Summer braucht und wie hoch die Verstärkung ist.
Ich könnte dir auch die Werte so sagen, mit denen es funktionieren würde, aber ich lasse das lieber, weil dann wieder jemand auf mir rumhackt .

_________________

BID = 371170

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
eie so um die 500W davon dann 4oder5...

Das ist aber ne Menge! 5*500=2500W! Das entspricht ca. 11A. Da muss schon ein stärkeres Relais ran. Ich guck mal was ich finde.

Zitat :
ie viel Watt darf ich denn bei normal 16a belasten?

P=I*U
16*230=3680W Soweit die Theorie, wann so eine Sicherung wirklich auslöst weiss ich nicht.


Zitat :
noch ne frage.den summer kann ich den auch weglassen und auch übers relai ansteuern?

Weglassen:ja, durch Relais ersetzen.
Über das Relais ansteuern: So ein Relais hat meistens 2 Kontakte, die sind durch die Fluter belegt (Phase und Neutralleiter). Lass den Summer ganz weg oder schalt ihn parallel zum Relais.


Zitat :
Das ist ein Darlingtontransistor

Das Symbol kam mir doch gleich so komisch vor...

Ach nochwas: Das ganze muss (da 230V geschaltet werden) sicher und sorgfältig aufgebaut werden. Da können dir andere aber mehr drüber erzählen (sam2 wo bist du? )

EDIT:Die 9V sind unpraktisch, Relais sind meist für 6 oder 12V ausgelegt. Also entweder 6V (4*1,5V) oder 12V (9*1,5 oder was anderes). 6V müssten aber reichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 20 Sep 2006 17:52 ]

BID = 371172

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich will ja nicht an den Ideen hier herummäkeln, aber es geht noch viel einfacher...

Steckernetzteil versorg ein Relais (mit Öffnerkontakt) durch den "Abreissdraht".
Sobald der Draht reisst, fällt das Relais ab und die Scheinwerfer gehen an.

Wozu da noch eine Schaltung mit Transistor etc..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 371192

honni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: essen
ICQ Status  

hab da noch ne frage.kann man das model mit dem reisdraht auch noch eine fehrnbediung anschliesen?also das ich den alarm einmal einschalten kann quasi als probealarm oder wenn man mal wen wecken will und einmal zum ausschalten der alarmanlage wen der drahtr gerissen ist?

ich wär über ein schaltbild sehr dankbar weil ich mir das dann selber bauen kann aber planen kann ih sowas überhaupt nicht leider

also ich hofe auf gute unterstützung

BID = 371210

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Ich will ja nicht an den Ideen hier herummäkeln,

Aber bitte doch, rummeckern (=angebrachte Kritik!) erwünscht.

Zitat :
Steckernetzteil versorg ein Relais (mit Öffnerkontakt) durch den "Abreissdraht".
Sobald der Draht reisst, fällt das Relais ab und die Scheinwerfer gehen an.

Wozu da noch eine Schaltung mit Transistor etc..?

Jaja, der Mensch denkt zu kompliziert!
Ich hatte die Schaltung vorgeschlagen weil die Ruhestromaufnahme klein ist (Batteriebetrieb). Wenn allerdings sowieso 230V vorhanden sind kann man das ganze auch wirklich nur mit einem Relais und einem Steckernetzteil lösen...
Als Anhang mal ein "Schaltplan". Mit dem Taster (Öffner) kann die Anlage getestet werden, der Taster kann auch durch einen Schalter ersetzt werden.
Ein 230V Schalter sollte eingebaut werden, um den Alarm bei gerissener Drahtschleife auch abschalten zu können.

Und ich weise nochmals darauf hin:230V sind gefährlich, also bitte nur zugelassenes Material verwenden, auf korrekte Verdrahtung achten und (falls vorhanden), den Schutzleiter der Lampen am Relais vorbei anschließen.


Zitat :
also ich hofe auf gute unterstützung

Aber nur wenn du mal vernünftig schreibst! Das ist ja unleserlich.




EDIT: Die Kleinrelais die ich sonst benutze (von C) schaffen keine 2500W @230V. Falls da jemand einen Link zu einem Relais bei R oder C hat was das schafft (2500W@230V, Ansteuerung 6VDC/AC egal)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 20 Sep 2006 19:51 ]

BID = 371213

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also es ist ja sicher spannend für dich sowas zu bauen, so vollautomatisch, aber der Spannungsfaktor für de Kinder ist höher wenn sie Nachtwache schieben dürfen!
Immer ein Mitarbeiter und drei Teilnehmer, und das in 2-Stundenschichten mit halbstündlichem Streifenlaufen. Was zu essen sollte bereitstehen. Wenn einer wirklich vor Angst durchdreht kann er halt pennen gehn.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 371222

honni

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: essen
ICQ Status  

also bei mir war das früher auch so.da habe ich mir einige nächte vor dem banner um die ohren gehauen.aber mit denen ich jetzt wegfahre klappt das nicht!die ganze leiterrunde ist ja scn zu faul dazu...aber das ist ein anderes thema.

also zu dem schaltplan hab ich noch ne frage. schliese ich das relais an plus und minus an? und wie sieht es mit meiner tollen funkfehrnbedienung aus?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038523   Heute : 1284    Gestern : 5652    Online : 198        19.9.2024    10:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610439777374