Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-100 IDTV
Chassis : CUC1835
Messgeräte : Multimeter
Das Bild wurde im lauf einiger Wochen immer unschärfer. Was ich bemerkt habe ist, dass nach ner Stunde das Bild besser wurde. Manchmal war zu erkennen, dass das Bild zw. unscharf und scharf hin und her flackerte mit einer Frequenz von ca. 2 Hz. Das Flackern war wohl auch etwas Helligkeitsabhängig.
So, und letzte Woche hat er sich nach ca 4 Stunden mal einfach in den Standby geschaltet. Er ließ sich danach aber unmittelbar wieder einschalten. Aber das Bild war dann noch bescheidener als jemals zuvor.
Und Heute habe ich mir gedacht, ich sehe mir die Glotze mal wieder von innen an. Alles aufgeschraubt und dann wollte ich mal am Focusregler etwas spielen. Stecker rein , eingeschaltet und nix mehr Bild. Die Hochspannung kommt für ca. ne Sekunde und dann kommt Schutzschaltung und das ganze mit einem kurzen Rauschen/Pfeifen aus der Kaskadenecke.
Ursprünglich dachte ich es sind nur einige Kapazitäten im Hochspannungsteil die sich langsam verabschieden, aber jetzt denke ich es ist mehr tot. Tippe mal auf Kaskade. Wer kann mir bitte ein paar verständliche Tipps geben wo ich mit was zum Tauschen/Suchen beginnen soll.
Ich denke es ist ein häufiger Fehler der ohne viel Geld zu reparieren sein solle.
Die Dinge wie z.B. Nachlöten habe ich schon vor längerer Zeit hinter mir und auch erfolgreich gelöst.
Schaltplan habe ich auch.
Please help!!!! Ich brauche das Teil noch einige Zeit bis ich mir war Moderneres Flaches besorge. Außerdem hat die Kiste ein super Tonteil drin das in solcher Form wohl nirgends mehr zu finden ist.