| Autor |
|
Es wird heiss diesen Herbst! |
|
|
|
|
BID = 370869
ego Inventar

|
|
Licht aus schrieb:
Zitat :
|
Mit Wechselspannung!
Naja im ernst sinds 3 x 230 V Sternschaltung
|
Hmm, macht pro Außenleiter 9kW/3x2=6kW!
I=P/U=6000W/230V=26A
Ergo:
Sollte also für einen 32A Anschluß kein Problem darstellen!
Also: Alte ausgeleierten Anschlußdose/Stecker erneuern, zul.+ absicherung überprüfen, messen und fertig!
|
|
BID = 370880
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : Primus von Quack hat am 19 Sep 2006 01:27 geschrieben :
| ...wie hast du denn aus zwei 9000W Heizstäben drei 6000W Heizstäbe gemacht | Blind?
Zwei "9 kW Heizelemente" a 3 Heizstäbe mit je 9/3 kW = 3 kW, macht bei insgesammt 6 Heizstäben und 3 Außenleiter zwei pro Außenleiter. Und 2* 3 kW sind so 6 kW pro Außenleiter. |
|
BID = 370920
Licht aus! Stammposter

|
Vielen Dank ego und BlackLight, ich hab schon gedacht ich hab mich wirklich so beschissen ausgedrückt.
So und bevor es jetzt heist meine Rechnung mit der sqrt(2) war trotzdem falsch. Ich weis es aber ich brauchte eben eine Rechnung damit ich den Spaß machen kann zwei als Auswahl zu stellen. Und 325.27V kann einem schon recht bekannt vorkomen. Der richtige Faktor um die Rechnung von Primus noch zu retten wäre 1,5 gewesen. Weil er mit nur 9kw gerechnet hat und die 3 Phasen auch nicht berücksichtigt wurden.
9kW / 28A = 321,4 V
richtig:
9kW x 2 / 3 / 28 A = 214,3 V
und wenn mans dann umstellt
9kW / 28A = 321,4 V x 3 / 2
Und von dem 3/2 kommt dann der Faktor 1,5.
Das sind dann sozusagen die
Zitat :
| | ganz neuen Formeln |
die man dann
Zitat :
| | nach belieben so erweitert |
bis das Ergebnis verlockend respektive richtig wird.
So dann bleibt mir ja jetzt eigentlich nur noch übrig zu warten bis die Haarspalterei losgeht wie ein Heizstab, ein Heizelement oder eine Heizschlange so in der Fachsprache definiert sind.
djtechno Inventar

|
auf dem bild sehe ich zwei einheiten a drei stäbe, also insg. 6
und man kann schon auch zwei heizstäbe an CEE klemmen. genau wie einen.
L1 --> N und L2 ---> N
Ist dann zwar eine unsymmetrisch last, aber daür ist der nuleiter ja da.
ein kaputter stern geht
kaputtes dreieck dagegen ist eher weniger empfehlenswert
Marcus
tsaphiel Inventar

|
Off Topic:
zum Thema Äppler und Met.
Ich wohn ja mal wieder ideal.
Wer auf Met steht (und auch mal außergewöhnlichere Sorten mag) schaut in Aschaffenburg bei "Bährle" Imkerei vorbei.
Ich bin demnächst mit der Freundin da. Also wer was ausgefallenes an Met sucht (z.B. herb): pm.
Äppler macht bei mir die halbe Verwandtschaft selbst..
Ach ja...
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
| Sollte also für einen 32A Anschluß kein Problem darstellen!
Also: Alte ausgeleierten Anschlußdose/Stecker erneuern, zul.+ absicherung überprüfen, messen und fertig!
|
...32A mit 2,5² auf 20m sind kein Problem ???
Zitat :
| Zwei "9 kW Heizelemente" a 3 Heizstäbe mit je 9/3 kW = 3 kW, macht bei insgesammt 6 Heizstäben und 3 Außenleiter zwei pro Außenleiter. Und 2* 3 kW sind so 6 kW pro Außenleiter.
|
...warum wird dann geschrieben das es 2 sind und nicht gleich das es 6 sind
Zitat :
| und man kann schon auch zwei heizstäbe an CEE klemmen. genau wie einen.
L1 --> N und L2 ---> N
ein kaputter stern geht
|
...eben, das ist keine Sternschaltung, wie es angegeben wurde
...und ob ein Heizstab jetzt an 230V oder 400V geklemmt ist wurde auch noch nicht gesagt, stattdessen wurde wieder an der Formel rumgebastelt
BlackLight Inventar
|
Zitat : Primus von Quack hat am 20 Sep 2006 05:37 geschrieben :
| | ...warum wird dann geschrieben das es 2 sind |
Weil es nur zwei Heizelemente sind? Siehe Photo.
|
BID = 371120
Licht aus! Stammposter

|
Zitat :
| | ...32A mit 2,5² auf 20m sind kein Problem ??? |
Nee, so war des nicht gemeint. Die 2,5² und 20m sind ja hier ganricht erwähnt. Ego sagt nur das es für eine 32A Dose kein Problem darstellen sollte. Natürlich vorausgesetzt sie wird mit vernünftigen Aderquerschnitten angefahren.
Zitat :
| ...warum wird dann geschrieben das es 2 sind und nicht gleich das es 6 sind
|
Weil es auch zwei sind. Jehweils mit 3 Heizschlangen. Also insgesammt 6 Heizschlangen.
Zitat :
| | ...eben, das ist keine Sternschaltung, wie es angegeben wurde |
So wie in DJs hypothetischen fall das nur 2 Phasen belastet sind ist es keine Sternschaltung. Er wollte nur damit sagen das es auch möglich ist nur 2 Heizschlangen anzuschließen statt 3. Er sagt ja auch: "kaputter Stern geht".
Zitat :
| | ...und ob ein Heizstab jetzt an 230V oder 400V geklemmt ist wurde auch noch nicht gesagt |
Klar wurde das schon gesagt. Einmal von mir selbst und einmal wurde es von ego Zitiert aber nochmal ausführlich.
Ein Heizstab besteht aus 3 Heizschlangen. Diese sind jehweils mit einem Aussenleiter und N verbunden (also eine Sternschaltung - 230V). Und von diesem Heizstab gibt es in dem Gerät 2 Stück was also insgesamt 6 Heizschlangen macht. Also immer 2 Heizschlangen parallel. Also zwei Sternschaltungen parallel diese benötigten ca 28A. Jetzt wurde eine dieser Sternschaltungen bzw Heizstäbe abgeklemmt damit nur noch die halbe Leisung benötigt wird.
Jetzt müsste es klar sein
P.S. Primus, beschreib doch bitte mal wie bei dir ein Heizstab ein Heizelement und eine Heizschlange definiert sind, dann könnten wir uns prezieser verständigen und dann wär das Problem denk ich schon so gut wie gelöst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 20 Sep 2006 14:31 ]
|
BID = 371145
Surfer Inventar

|
Zitat :
djtechno hat am 19 Sep 2006 22:04 geschrieben :
|
.....
L1 --> N und L2 ---> N
....
|
@DJ-setzen - 6
Überlegen.....
da gibts keinen Null
nur mal so am Rande
P.S. Schreibt doch in eurem Disput von einer ohmschen Last-somit ists egal ob Heizelemnt oder Stab
|
BID = 371248

|
Zitat :
Licht aus! hat am 20 Sep 2006 14:24 geschrieben :
|
Ein Heizstab besteht aus 3 Heizschlangen. Diese sind jehweils mit einem Aussenleiter und N verbunden (also eine Sternschaltung - 230V). Und von diesem Heizstab gibt es in dem Gerät 2 Stück was also insgesamt 6 Heizschlangen macht. Also immer 2 Heizschlangen parallel. Also zwei Sternschaltungen parallel diese benötigten ca 28A. Jetzt wurde eine dieser Sternschaltungen bzw Heizstäbe abgeklemmt damit nur noch die halbe Leisung benötigt wird.
Jetzt müsste es klar sein |
...ist schon klar, aber beim nächsten mal gleich richtig beschreiben  mehr wolte ich gar nicht
Zitat :
Licht aus! hat am 20 Sep 2006 14:24 geschrieben :
|
P.S. Primus, beschreib doch bitte mal wie bei dir ein Heizstab ein Heizelement und eine Heizschlange definiert sind, dann könnten wir uns prezieser verständigen und dann wär das Problem denk ich schon so gut wie gelöst. |
...am einfachsten ---> Heizstab = Heizelement = Heizschlange = Heizwendel = Heizspirale = Heizdings = Heizblabla = ???....
Licht aus! Stammposter

|
Zitat :
| ...ist schon klar, aber beim nächsten mal gleich richtig beschreiben mehr wolte ich gar nicht
|
Na endlich!
Und warum stellst du dich dann so an? Sags doch gleich!
Zitat :
| | ...am einfachsten ---> Heizstab = Heizelement = Heizschlange = Heizwendel = Heizspirale = Heizdings = Heizblabla = ???.... |
Gut, von mir aus. Das ist Ansichtssache.
Und was lernen wir daraus?

|
Zitat :
Licht aus! hat am 20 Sep 2006 21:37 geschrieben :
|
Und was lernen wir daraus? |
...ist das eine Fangfrage oder die Schlussfrage
Peda Schriftsteller

|
Ob der Heizstab nun an 400V oder 230Volt klemmt is egal für den Strom in der Leitung. Jedenfalls hat er bei seiner Nennspannung 18000 Watt macht also 28 Ampere. Oder willst du sagen, dass 18000Watt in Dreeickschaltung dann 20 Ampere abgeben oder sonst was anderes !!!!!!
psiefke Schreibmaschine
|
im endeffekt deutet alles auf ne ausgeleiertem oder verschmuzte Cee32 dose hin.
oder auf ein mangelhaft verschraubtes verlängerungskabelleitungsdingsda.
|
BID = 373605
sam2 Urgestein

|
Nicht streiten, Junx!
Es handelt sich ganz einfach um zwei Heizflansche mit je drei Heizelementen oder Heizwiderständen.
Von Schlangen sollte man dagegen in Geräten für Lebensmittelverarbeitung tunlichst absehen...
@ DJ
Auch bei einem "kaputtem" Dreieck funktioniert der Rest problemlos!
Schwierigkeiten gibts eigentlich nur bei einem "kaputten" Stern OHNE Neutraleiter.
|