Farb CCD Kameras mit matschigem Bild

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Farb CCD Kameras mit matschigem Bild

    







BID = 370200

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich hab letzte Woche 2 Farb CCD Cams von nem Kollegen im Tausch bekommen.

Ausgang: Chinch/BNC
Versorgung: 10,5V

Mein Problem ist nun, das beide Cams kein ordentliches Bild haben, obwohl die Versorgungsspannung von 10,5V genau eingehalten wurde und die Linse fest ist, sprich ganz reingeschraubt ist.

Cam 1: VPC-715 DC 10.5V No 201575
Diese Cam liefert nur ein matschiges und total unscharfes Bild

Cam 2: VPC - 700/705 BJB - PC81 Sony
Diese Cam liefert nur ein mintgrüntürkises Bild.

Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel woher das kommen kann, weil der Kollege meinte bei ihm zu Haus hätten sie noch einwandfrei funktioniert, sogar an nur 9V.

MfG
Mista X

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 17 Sep 2006 11:36 ]

BID = 370229

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Hast du dir Möglichkeit ein Bild von dem Bild zu machen ?

Türkisgrün kenne ich nur von einer total überbelichteten Kamera oder von extremen HF Störungen.

BID = 370233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Was sind das denn für Kameras? Da gibt es auch große Unterschiede, sind das Wechselobjektive oder sind die fest dran?
Bei Wechselobjektiven muß das Auflagemaß stimmen, dazu kann man den Objektivbefestigungsring rein oder rausschrauben. Bei festen Objektiven stellst du durch rein. bzw rausschrauben des ganzen Objektivs die Schärfe ein. Ganz reingeschraubt ist daher nicht immer richtig.

10,5V ist auch eine komische Spannung für Überwachungskameras. Normal ist 12V oder 230V bei Kameras mit eingebauten Netzteil.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370238

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

@Benedikt:
So, hier als erstes ein Bild der Cam mit dem nunmehr grauen Bildinhalt. Das erste Bild zeigt den aktuellen Aufbau mit der Spannungsversorgung aus einem AT Netzteil nach ordentlicher Siebung.
Das zweite Bild ist dann das Bild der Cam.

@Mr.Ed:
Es sind beides Cams mit festem Objektiv und Brennweite 0,7m bis unendlich. Auf die 10,5V kam ich, weil der Kollege das so meinte, und weil auf der einen Cam ein Aufkleber drauf ist: DC 10,5V




BID = 370243

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Schraub bei der, die noch ein erkennbares Bild macht mal das Objektiv langsam raus. Damit solltest du das Bild scharf bekommen.

Es ist natürlich auch möglich das die Kameras schlicht und einfach im Eimer sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370250

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

@Mr.Ed:
Super... darauf hätte ich auch allein kommen müssen.
Also Bild ist jetzt bei Cam 1 klar und deutlich... fragt sich nur welcher Depp *sorry* die Linse ganz fest reingedreht hatte...?

So, bei Cam 2 ist das Bild grau so wie auf dem Bild zu sehen ist. Die hat einen Jumper wie ich festgestellt habe.
Da steht daneben: E/E Norm bei 2 Steckmöglichkeiten. (3 Pins) und ne Menge Potis auf der Unterseite der Platine...

Meine Frage nun, wofür dient dieser Jumper?
Oder hat dieser Kollege an nem Poti rumgedreht?

MfG
Mista X

BID = 370264

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ändert sich an dem Bild was wenn Licht auf die Kamera fällt ?

Dem Bild nach würde ich folgende Fehler in Betracht ziehen:
- falsche Betriebsspannung
- unterbrochene Leitung zwischen CCD und Elektronik
- komplett unscharf eingestelltes Bild
- sontigen Fehler in der Kamera (wie z.B. fehlendes Signal oder Spannung)

BID = 370288

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

- Bild bleibt wie es ist, egal wohin die Cam "guckt"

Zu den anderen Fehlern...
Falsche Betriebsspannung kann nicht sein, weil sich ab 9V bereits was tut, sprich das mintgrüne Bild kommt, welches ab 9,8V grau wird so wie auf dem Bild zu sehen. Das bleibt bis 12V so, und weiter aufdrehen wollte ich die Spannung nicht.

Unterbrochene Leitung isses auch nicht, weil nicht dran rumgebogen wurde oder oft ein und ausgesteckt wurde.

Linse ist mit Acrylkleber o.ä. vorne im Alukopf festgeklebt.

Wie kann ich den letzten Fehler ausfindig machen? Da sind ne Menge Potis drauf... etwa 25 Stück... wenn da dieser Kollege dran rumgedreht hat

BID = 370292

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da ja ein Signal kommt, läuft also die Kamera und der Timing Controller. Nur es kommt anscheinend kein Signal vom CCD. Ich habe eine Webcam (etwas älter, macht NTSC, ist aber ziemlich gut aufgebaut, also keine 1 Chip Lösung). Als die mal runterfallen war, hat sich die Verbindung zur CCD Platine gelöst, dann kam auch nur ein graues Bild.

An den Potis könnte gedreht worden sein (z.B. Kontrast auf 0) aber soweit kann man den Kontrast selten wegdrehen.
Ich würde also eher auf einen anderen Fehler schließen.

Falls du ein Oszilloskop hast, könntest du mal schauen ob Signale vom CCD kommen.

Einige Kameras haben mechanische Blenden. Wenn die komplett auf oder zu ist, dann könnte auch so ein Bild entstehen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109806   Heute : 875    Gestern : 5426    Online : 560        2.10.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645079612732