ISDN Verkabelung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
ISDN Verkabelung
Suche nach: isdn (1611) verkabelung (1812)

BID = 369749

sklemz

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein mittelschweres Problem. Ich versuche am besten den ganzen Sachverhalt zu erklären und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

An unserer Hauswand (wo auch sonst)kommt die gute, alte Telekom mit dem Telefonanschluss an. Dieses Kabel (4 Adern) wurde von meinem Vormieter in den ersten Stock gelegt, wo er sein "Arbeitszimmer" hatte, von hier ging er mit 2 Adern wieder nach unten und verband die zwei Adern mit einem anderen Kabel welches im Erdgeschoß verlegt ist und einen Telefonanschluß im Wohnzimmer sicherstellte.

Nun, dass war alles analog ... nu komm ich und schließe meinen Splitter und den NTBA an (im Arbeitszimmer, da hier auch mein Computer stehen wird) und möchte nun über die 2 verbleibenden Adern auch nach unten gehen, um dort ein ISDN-Telefon anzuschließen. Nun gibt es ja die Möglichkeit die Kabel direkt an den NTBA anzuschließen. Ich setze also die beiden Adern auf den Anschluß 1b und 2b und siehe da, meine ISDN-Telefon bekommt zwar Strom, aber keine Leitung (Amt). Kann ich die zwei Adern direkt an den NTBA anschließen???, oder muss ich die 2 Adern an einen RJ45 Stecker klemmen und in die vorgesehene Buchse stecken?? Wenn ja, wie ist die Belegung, wo muss ich die 2 Adern einstecken....

Bitte bitte helft mir -- ich habe keine Ideen mehr warum es nicht funktioniert, außer ein weiteres 4-adriges Kabel zu legen (was ich mir eigentlich ersparen wollte).

Vielen Dank schonmal für die Antworten..

Stefan

BID = 369763

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zum Anschluss von Endgeräten ist der S0-Bus gedacht. Dieser, der von jedem Endgerät verstanden wird, ist vieradrig. Eine zweiadrige Verbindung ist nur mit einer Telefonanlage (A/B-Wandler) und einem analogen Endgerät möglich.

BID = 369824

sam2

Urgestein

Hallo Stefan,

erstmal noch willkommen im Forum!

Könntest Du mal bitte eine Skizze machen?
Denn aus Deiner Beschreibung werde ich leider nicht ganz schlau.

Wo ist genau der Kaffee-Endverzweiger?
Von wo nach wo liegen welche Leitungen?

Die Verbindung von ISDN-Endgeräten mit dem NTBA ist stets vieradrig!
So geht das also nicht. Aber eventuell geht es anders.
Sind denn im oberen Bereich auch ISDN-Endgeräte vorhanden oder nur das DSL-Zeugs?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

P.S.
Zur Bemerkung "wo auch sonst":
Im Keller, wie wohl bei den meisten Gebäuden.

BID = 369953

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

ich habe da ein mittelschweres Problem. Ich versuche am besten den ganzen Sachverhalt zu erklären und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich denke, das lässt sich lösen.

Zitat :

An unserer Hauswand (wo auch sonst)kommt die gute, alte Telekom mit dem Telefonanschluss an. Dieses Kabel (4 Adern) wurde von meinem Vormieter in den ersten Stock gelegt, wo er sein "Arbeitszimmer" hatte, von hier ging er mit 2 Adern wieder nach unten und verband die zwei Adern mit einem anderen Kabel welches im Erdgeschoß verlegt ist und einen Telefonanschluß im Wohnzimmer sicherstellte.

Nun, dass war alles analog ... nu komm ich und schließe meinen Splitter und den NTBA an
(im Arbeitszimmer, da hier auch mein Computer stehen wird)

??? Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen diesen Geräten?

Zitat :

und möchte nun über die 2 verbleibenden Adern auch nach unten gehen, um dort ein ISDN-Telefon anzuschließen. Nun gibt es ja die Möglichkeit die Kabel direkt an den NTBA anzuschließen. Ich setze also die beiden Adern auf den Anschluß 1b und 2b und siehe da, meine ISDN-Telefon bekommt zwar Strom, aber keine Leitung (Amt).

Kann ja auch nicht der ISDN-S0-Bus hat ja auch vier Adern!

Zitat :

Bitte bitte helft mir -- ich habe keine Ideen mehr warum es nicht funktioniert, außer ein weiteres 4-adriges Kabel zu legen (was ich mir eigentlich ersparen wollte).

ALso ich denke auch, dass da erstmal eine räumliche Skizze, wie schon von anderen gefordert, notwendig wird.

Grundsätzlich bei einer "vernünftigen" Telekommunikationsinstallation (keine DAU-Installation) setzt man an zentraler Stelle im Haus (Hausanschlussraum) neben dem APL, wo sinnvollerweise auch die 1.TAE sitzt, den NTBA, Splitter, DSL-Modem, Telefonanlage usw. hin. Das kann man dann schön sauber an die Wand dübeln....

Der logische Aufbau sieht so aus:

Code :

2 2 2 4
APL ----/---- 1.TAE ----/--|Splitter|--/--|NTBA|----/----|IAE|-----|IAE|----....---|IAE---R
|
|-2
|
|DSL-Modem|
|
|-CAT5e
|
|UAE|

An die IAE (ISDN-Anschluss-Einheiten) kannst Du dann deine ISDN-Geräte einstöpseln. Die UAE stellt die Netzwerkverbindung dar. Wenn Du ein Netzwerk aufbauen willst, ergänzt man sinnigerweise noch einen Router.

KK

BID = 370078

ego

Inventar

Bevor du dort irgendwelche Leitungen erneuerst, gibt es noch die Möglichkeit eine kleine TK-Anlage im Arbeitszimmer zu montieren und im Wohnzimmer nur ein Analogtelefon aufzustellen!
Andere frage: Wozu ISDN wenn DSL möglich ist und nur ein Telefon besteht? Oder sollen im Arbeitszimmer auch Telefone montiert werden? Dann muß der S0 Bus durch diese anschlußdosen geschliffen werden!

BID = 370528

sklemz

Gerade angekommen

Moin Ihr alle,

danke für Eure rege Teilnahme an meinem Problem.
Ich bin nach der ersten Antwort ins Wochenende gegangen und habe am Samstag ein weiteres Kabel verlegt (4 Adern) und dies mit dem Kabel (welches das Telefon in unserem Wohnzimmer mit dem Rest der Welt verbindet - sprachlich) verbunden ... und siehe da, ich bekomme ein Amt. Was mir nun nicht mehr klar ist, wenn ich oben (im Arbeitszimmer)auch ein Telefon an den NTBA anschließe geht das ganze Konstrukt auf die Bretter (soll heißen, ich bekomme kein Amt mehr). Kann das an meinem Telefonkabel liegen, welches ich selber gekrimmt habe ?? Eine Zeichnung folgt ...

cu && Danke nochmal für Euere Hilfe - Ihr seid super

Stefan

BID = 370529

sklemz

Gerade angekommen

oh sorry, das Bild sieht mehr als Bescheiden aus....

BID = 370554

sam2

Urgestein

Stimmt! Das Bild ist ne Zumutung.

Bitte in höherer Auflösung nochmals hochladen. Und vorher drehen!!!
Ich hatte meine Gymnastik heute schon...

BID = 370942

ronki1

Schriftsteller

Hi Stefan,

wie hast Du denn die Dosen im EG beschalten?
Sind in der letzten Dose die Abschlußwiderstände angeschlossen?

BID = 373824

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sklemz hat am 18 Sep 2006 15:26 geschrieben :

Ich bin nach der ersten Antwort ins Wochenende gegangen und habe am Samstag ein weiteres Kabel verlegt (4 Adern) und dies mit dem Kabel (welches das Telefon in unserem Wohnzimmer mit dem Rest der Welt verbindet - sprachlich) verbunden ... und siehe da, ich bekomme ein Amt.

Nee das ist murks. Du kannst nur an NT S0 weggehen.

Lutz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406650   Heute : 6426    Gestern : 7426    Online : 386        26.11.2024    19:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389800071716