Hanseatic TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  21:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Hanseatic

Problem gelöst    

BID = 369653

drunkenmunky

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hanseatic
Messgeräte : Multimeter

Letztens hab ich mein Fernseh angemacht und mein Bild sah so aus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

irgendwie scheint die Ablenkung nicht mehr richtig zu funtionieren. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Weiß jemand woran der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369790

TV-Man

Stammposter

Hallo,
ist ja schön das Du einen Fernseher der Marke Hanseatic, hat dieser auch einen Namen (Bezeichnung + Chassis)?
Ohne diese Angaben ist es fast unmöglich Dir zu helfen.

Der Fehler ist ein OST - West Kissenverzerrungsfehler wie Du ja auch schon vermutet hast.

Gruss
TV - Man

BID = 369801

Varaktor

Schreibmaschine

Schau mal auf der Rückseite des Hanseatic nach, ob du eine kleine Öffnung etwa 5mm findest und daneben ein Symbol das aussieht wie dein Fernsehbild. Dahinter befindet sich ein Regler, den man von aussen nicht sieht nur einen Stellschlitz. Nichts verdrehen, nur mal mit einem Streichholz etwas drücken und gucken, ob die Verzerrung sich verändert. Es könnte ein simpler Schleifkontaktfehler sein, so wie bei einem krachenden Lautstärkeregler etwa.
Nach einem Gerätetransport z.B.

BID = 369802

Mr.Ed

Moderator

Defekte Potis gab es mal in grauer Vorzeit.
Seit mindestens 10 Jahren hat aber auch bei Versandhausgurken die Neuzeit in Form von Servicemenüs einzug gehalten

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370430

drunkenmunky

Gerade angekommen

hi,

also es ist ein hanseatic ctv 70-130. chassis nr hab ich nicht gefunden, habe aber von einem anderen beitrag gehört, dass es Grundig CUC 1825/26 sein soll.

woher bekomm ich den schaltplan? kennt jemand ne gute seite? hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

ich hab bis jetzt die platine ausgebaut und viel nachgelötet, einige lötstellen sahen wirklich nicht gut aus.

dann hab ich auf der bestückungsseite gekuckt und habe einen schwarzen Widerstand (R55014) gefunden. ausgelötet und unendlich Ohm.

laut diesen beitrag müsste es ja ein 4,7 Ohm sein:

http://www.repdata.de/wbb2/thread.p.....age=1

den ersten und letzten ring kann man noch erkennen. der erste ist gelb, der letzte schwarz. gelb für die 4 wär ja ok, aber schwarz für die toleranz gibts doch gar nicht, oder?

BID = 370537

alfa

Stammposter

Hallo,
ich glaube das dadrin ein CUC1836.
Laut SM CUC1836 u. SM CUC1825 ist ein 4,7/NKS3 drin, also egal es bleib bei 4,7.
Jetzt wirst Du bestimmt fragen was ist ein NKS3, ist ein Sicherheitswiderstand, nicht entflammbar!

Zitat :
aber schwarz für die toleranz gibts doch gar nicht, oder?

Nein, nichts für Toleranz, die Widerstände der Reihen E48/E98 können als 6er (letzte) Schwarz sein ist haber die Temperaturkoeffizient.
SM kann per mail zugesandt werden. Mail adresse per PM mitteillen.
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 18 Sep 2006 16:12 ]

BID = 370680

drunkenmunky

Gerade angekommen

hi,

also ich habe jetzt den R55014 und die Z-Diode D55012 gewechselt. hab n sicherheitswiderstand bekommen. dann noch viele, viele Lötstellen nachgelötet und alles wie neu!!

DANKE an alle Helfenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016741   Heute : 5335    Gestern : 7121    Online : 160        31.12.2025    21:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370318889618